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  Abwicklungen generieren
Geschrieben von: Hademansan - 19.12.2024, 09:46 AM - Forum: Angebote und Gesuche - Keine Antworten

Moin,
ich bin Drachenbauer von Stablosen Figurendrachen.
Hat der einen oder andere vlt. schon im Urlaub gesehen, ansonsten kann man sich informieren mit dem Suchbegrif Drachenfest Fanö . z.B. auf Youtube.
Ich benötige also kein 3D sonder eigentlich immer die Abwicklung und bin auch nicht wirklich in der 3D-Thematik drin.
Somit benötige ich auch nicht den kompletten Umfang sondern eigentlich nur einen kleine Teilbereich von Blender. 
Und wenn man die richtigen Begrifflichkeit nicht kennt kann man sich in jedem Tutorial zu Tode suchen. 
Ich suche jemanden der mir entweder diesen Teil erklärt oder ggf. Objekte in die Polygone auflöst und die Abwicklung erstellt.
Die Anzahl der Polygone ist für mich sehr wichtig und daher auch in gewisser Aufwand, da sie darüber entscheiden ob die Abwicklung von einem Ball rund wird oder eine dreiseitige Pyramide. 
Ich würde mich freuen wenn ich bei dem Thema weiterkomme.

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Heart Alternative zu Boolean Modifier im Select Mode
Geschrieben von: phoeph - 17.12.2024, 09:04 PM - Forum: Support - Antworten (4)

Liebes Forum, 

ich habe Folgendes vor, und brauche Eure Hilfe: 

Das ganze läuft in 2 Schritten. 

  • 1. Schritt: Eine organische (nicht rechtwinklige) Form, in diesem Beispiel nehme ich eine Sphäre, wird zuerst aus "Würfeln" nachgebaut, etwa wie bei Minecraft. In wirklichkeit sind die Formen aber sehr viel komplexer, und bestehen aus etwa 10.000 bis 50.000 Würfeln. 
  • Die Formen haben immer eine Wandstärke, sind also nicht massiv (mach ich mit dem Solidify Modifier)
  • Die organische Form wird also aus Würfeln nachgebaut, die in einem festen Raster eingeordnet sind. Bis hier hab ich alles unter Kontrolle, das Zwischenergebnis sieht dann etwa so aus: 
  • Ausgangs-Objekt: [Bild: p.png?is_prewarmed=true]
  • Zwischenstand aus Würfeln: [Bild: p.png?is_prewarmed=true]
  • Jetzt zu meinem Problem, der zweite Schritt
  • 2. Schritt: Anschließend, sollen diese in einem festen Raster aufgebauten Würfel aber von der Oberfläche der Sphäre beschnitten werden, so dass alle Würfel, die mit den Oberflächen der Sphäre in Kontakt sind nun beschnitten sind. Nur innerhalb der Wände der Sphäre sind dann noch vollständige Würfel. Hier ein Bild, um zu veranschaulichen, was ich meine, auf diesem habe ich ein beschnittenes Würfelsegment herausgenommen, um alles zu verdeutlichen: [Bild: p.png?is_prewarmed=true]
  • Für diesen 2. Schritt hatte ich ein Script geschrieben, was den Boolean Modifier im Intersect-Modus nutzt, und das mit jedem einzelnen Würfel. Bei bis zu etwa 500 bis 1000 Würfeln funktioniert das super. Aber mein letztes Objekt war etwa 17.000 Würfel. 
  • Bei dieser Menge von Würfeln dauert der Prozess nur nicht einfach proportional länger, sondern auf einmal dauert jedes einzelne Intersect bis zu 4 Sekunden, wo ich vorher etwa 5 Intersects pro Sekunde hatte. Ich denke das liegt daran, dass natürlich das Hauptobjekt bei 17.000 Würfeln auch sehr viel größer ist und eben komplexer als eine Sphäre. 

Ich habe gelesen, dass der Boolean Modifier einfach nicht besonders performant ist. Daher die Frage: 

Wie würdet ihr das lösen? 

Noch eine relevante Info: Die Ergebnisse der beiden oben benannten Schritte brauche ich beide als Zwischenergebnis. 

Und noch ein paar Ansätze, die ich gerade verfolge, gebt mir da gerne auch Feedback bzw. Anregungen: 
  • Statt die Würfel mit dem komplexen organischen Objekt zu beschneiden, könnte ich einfach das komplexe organische Objekt in Würfel "zerschneiden", ein bisschen so, wie wenn man es in alle Richtungen durch ein "Gitter" pressen würde. Ich weiß allerdings nicht wie ich das am besten angehen würde, ich vermute aber mit Knife Project. Damit würde ich es zwar aus allen Perspektiven geschnitten bekommen, aber wie mache ich aus diesen dann wiederum einzelne Würfel?
  • Ich hatte bereits versucht das komplexe große organische Objekt in mehrere kleinere Teile zu zerschneiden, und diese dann mit dem Boolean-Modifier und den Würfel zu "intersecten", aber das hat die Performance nur kaum verbessert. 

Ich hoffe, das lässt sich lösen Lächeln

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  3D Muster auf Objekte
Geschrieben von: Blenderusr24 - 06.12.2024, 12:53 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Wie bastelt man dieses Bild nach?

Hallo Forumsmitglieder,

Ich benötige etwas Hilfe beim Modellieren. Es geht um eine Sitzbank welche mit verschiedenen Mustern und Nahtvarianten abgebildet werden soll. Das komplizierteste Muster in dem Fall ist eine Art von Honigwabe. Ein Bespiel ist anbei. Ich habe in meiner kurzen Blender Laufbahn leider bisher zu wenig mit modelling verbracht.

Mir geht es in erster Linie darum ein solches Muster auf ein vorhandenes Objekt zu bringen. Ich möchte die Vertiefungen und die Erhebungen des Musters sichtbar machen.
Bezüglich der Naht konnte ich mich soweit informieren wie es einen möglichen Schritt gibt (Array along Path, Curve Modifier etc.). Bei dem Muster habe ich bis jetzt vergeblich nach Videos gesucht, bin bisher aber nur auf Lösungen bei der Verwendung von normalen Diamond Shapes (Cloth Filter?) gekommen, nicht mit dieser speziellen Form. Deswegen dachte ich, es wäre einfacher, wenn ich mir die Spezialformen als Mesh oder Path nachbaue und sie dann auf das Objekt (Sitzbank) bringen kann, ohne dabei selber das Objekt umfänglich zu bearbeiten? Ich denke dabei an das Knife Tool aber, nur eben nicht händisch?

Ich möchte mich gleich für meine wahrscheinlich wirren klingenden Aussagen entschuldigen und hoffe, dass mir jemand ein paar Tipps zu dem Thema geben kann.
Viele Grüße

       

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  3D Scan ply ohne Textur-Datei
Geschrieben von: envoy - 05.12.2024, 05:22 PM - Forum: Support - Keine Antworten

Hallo, ich habe einen 3D Scan als ply, ohne Textur-Datei, ohne UV Datensatz (soweit ich sehen kann), aber mit Farbinformationen der Punkte.
Ist es möglich die Datei in blender zu importieren, um einen 3D Datensatz z.B. .obj mit Textur raus zu exportieren?

Viele Grüße
Jens

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  Frage zum Exportieren von FBX mit Texturen
Geschrieben von: Pino - 05.12.2024, 03:18 PM - Forum: Support - Antworten (2)

Hallo, ich bin neu hier und auch neu mit Blender. :-)

Ich habe eine Frage,
Ich möchte gerne ein Mesh mit Texturen als .fbx exportieren.
Ich habe das Setting auf „Copy“ gestellt und den Include-Button aktiviert.
Aber wenn ich die .fbx wieder lade, ist keine Textur zu sehen.
Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache?


Vielen Dank
Pino

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  Mp4 Export funktioniert nicht
Geschrieben von: Annika.µ - 04.12.2024, 12:17 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich habe eine Animation erstellt und möchte diese nun exportieren. Wie das funktioniert weiß, allerdings zeigt Blender beim rendern während des Exports im Render nur den schwarzgrau karierten Hintergrund an und fängt nicht an zu arbeiten. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

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  Hilfe mit Texturen
Geschrieben von: Luca-K - 03.12.2024, 02:35 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich CAD Dateien als .stp von unserer Entwicklung bekommen habe. Wenn ich diese als .obj konvertiere und in Blender lade, sind die relativ schelcht, mit großen geometrischen Flächen. Manche Flächen werden auch irgendwie komisch zusammen gesetzt. und als kleine, verschieden große Dreiecke irgendwie zum Objeckt zusammengebaut. 

Dadurch sehen die Texturen auch relativ komisch aus. 

Ich habe hier auch schon versucht den Subdivision Surface Modifier zu benutzen, jedoch macht der hier nur alles "runder". 

Gibt es hier eine einfachere Lösung?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bild(er)
       
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  Geometry Nodes Mograph Tutorial
Geschrieben von: TripTilt - 29.11.2024, 03:12 PM - Forum: Tutorials - Keine Antworten


Ist wohl was für Fortgeschrittene User, oder welche die es werden wollen Lächeln

Meine Version der fertigen Animation mit Musik und allem Zubehör gibt es hier:
https://blender-forum.de/forum/showthread.php?tid=778
Natürlich freue ich mich wenn ihr mir mal zeigt was bei euch so rauskommt wenn ihr das Tutorial macht Lächeln

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  Zukunfts-Stadtbau
Geschrieben von: Mikorsky.S.92 - 24.11.2024, 11:34 PM - Forum: Projekte - Antworten (1)

Ich denke ich führe mein Projekt in einem selbst erstellten Thema weiter. Zu der Idee dazu kam ich als ich durch andere Projekte hier im Forum las.
Zuerst zeichnete ich meine Idee auf's Papier:

   

Hier ein Work in Progress Bild:

   

Frage war in dem Originalthema wegen Hochwasser etwas zu entwerfen. 
Hier habe ich meinen Geistesblitz dazu:

   

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Star ✨ Soulful Sunrise over Psychedelistan ✨
Geschrieben von: TripTilt - 23.11.2024, 10:05 PM - Forum: Projekte - Keine Antworten


Blender Shader Nodes zusammengestöpsel + animation + meine mukke Lächeln

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