Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 51
» Neuestes Mitglied: d.design
» Foren-Themen: 66
» Foren-Beiträge: 430

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 4 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 4 Gäste

Aktive Themen
blender und D5-Konverter
Forum: Support
Letzter Beitrag: Faba
Vor 6 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 20
Geormetry Nodes: Tipps un...
Forum: Tutorials
Letzter Beitrag: Ephraim
09-27-2022, 09:26 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 11
Abenteuer Spielplatz Geom...
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: Faba
09-27-2022, 08:40 PM
» Antworten: 20
» Ansichten: 154
Wettbewerb September: Fah...
Forum: Events
Letzter Beitrag: Ephraim
09-25-2022, 10:44 AM
» Antworten: 7
» Ansichten: 100
Wettbewerbsthema Oktober,...
Forum: Events
Letzter Beitrag: admin
09-24-2022, 08:37 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 20
Linuxnews
Forum: Linux und Open Source
Letzter Beitrag: Ephraim
09-22-2022, 03:18 PM
» Antworten: 8
» Ansichten: 295
Uptodate Blender Game Eng...
Forum: Support
Letzter Beitrag: CreCo
09-21-2022, 04:10 PM
» Antworten: 6
» Ansichten: 44
Linux Desktop Umgebungen
Forum: Linux und Open Source
Letzter Beitrag: Ephraim
09-21-2022, 01:03 PM
» Antworten: 12
» Ansichten: 377
Abstimmung August: Schrei...
Forum: Events
Letzter Beitrag: Ephraim
09-20-2022, 08:52 AM
» Antworten: 3
» Ansichten: 72
Lowpoly Serie
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: Ephraim
09-19-2022, 03:53 PM
» Antworten: 15
» Ansichten: 286

 
  blender und D5-Konverter
Geschrieben von: d.design - Gestern, 09:44 AM - Forum: Support - Antworten (3)

Liebe Community,

Wer kann mir behilflich sein ? Ich bin neu im Forum, komme jedoch aus der Sketchup und Revit-Ecke und D5 Render.
Seit ca. 2. Monate lerne ich Blender-Privat intensiv und habe wie gesagt zum rendern "D5 Render". 

Nun die Hilfe die ich zur Zeit benötige:

Wenn ich Blender Mixer im D5 "downloade und öffne", sind als Zip-Daten div. verschiedene einzelne Files die irgendwo im Blender Ordner einfügen oder installieren müssen.

Um die Files in die richtigen Blender-Ordner einfüge oder Installiere zu können, benötige ich jemand der mit D5-Render auch arbeitet und sich auskennt und mir als Print-Screen die Schritte zeigen kann, wohin was gehört und wo ich es finden kann im Blender.

Leider fand ich bis jetzt die Lösung dafür nicht , deswegen benötige ich die Hilf von Euch.        
Klar könnte ich die 3D im Blender rendern,  aber als "Greenhorn". "Gute Ding braucht Weile" 

Hier mein Mail für direkte Hilfe.
dhikey1@gmail.com

Möchte mich schon jetzt herzlich Danken für die Bemühungen 
LG dhikey

Drucke diesen Beitrag

  Geormetry Nodes: Tipps und Tricks
Geschrieben von: Ephraim - 09-27-2022, 09:26 PM - Forum: Tutorials - Keine Antworten

Hi,
Da die Geormetry Nodes extremst viele Möglichkeiten bieten und sie, im Vergleich zu anderen Funktionen in Blender, nur kurze zeit in implimentiert sind (die erste Version mit GeoNodes war 2.92 und mit 3.0 wurde das System fast komplett überarbeitet), gibt es immer wieder neue Sachen bei der Benutzung zu entdecken.
Dieser Thread ist dafür da, alle Tipps und Tricks zu sammeln, für die sich oft auch kein eigener Thread lohnt.
Ich Fange mal an.
Bei den Shading Nodes lässt sich ja mit einem relativ Einfachen Setup die Ausrichtung der Faces für verschiedene Zwecke (z. B. zum mixen zwischen zwei Shadern) zu nutzen.
Nach dieser Option habe ich für GeoNodes eine ganze weile ("Ewigkeit"Zwinkern) gesucht. In einem Thread auf Blenderartists, auf den ich bei der Suche zufällg gestoßen bin - hatte dort nicht mit einer Lösung gerechnet, habe ich dann die Lösung gefunden. Der Witz daran ist, dass sie auch für die Shading Nodes funktioniert, nur nicht so flexibel ist wie meine Möglichkeit in den Shading Nodes. Hier das ganze in Bildern:
   
Ich hoffe ich konnte Helfen und das dieser Thread sich mit der Zeit füllen wird.
LG,
Ephraim.

Drucke diesen Beitrag

  Wettbewerbsthema Oktober, Abstimmung
Geschrieben von: admin - 09-24-2022, 08:37 PM - Forum: Events - Keine Antworten

Liebe Community.
Wie Jeden Monat, gibt es auch im September eine Abstimmung zum Wettbewerb des nächsten Monats. Gebt eure Stimme dem Thema, das euch besser gefällt.
Die Umfrage läuft am Abend des 30.9. ab.
LG,
Euer Admin.

Drucke diesen Beitrag

  Uptodate Blender Game Engine Einsteiger Tutorial gesucht
Geschrieben von: CreCo - 09-19-2022, 04:43 PM - Forum: Support - Antworten (6)

Liebe Community,
Ich bin zwar schon lange mit Blender am Arbeiten,
habe aber sehr selten oder fast kaum mit der Blender Game Engine gearbeitet.
Mein Problem ist nun, dass ich kein gutes Uptodate Beginner Tutorial finde.
Ich habe schon versucht die Blender Game Engine zu strten.
Im >>alten<< Tutorial wird gezeigt, dass man unter den Engines die Blenmder Engine findet
Nun benutze ich Blender 3.2.2 was die neuste Version sein sollte.
Dort finde ich unter den Engines aber nut Cycle Evee und Workbench.
Meine Frage wäre also nun:
Wie starte ich die Game Engine.
Und um weiter nicht auf dem Schlauch zu stehen:
Wo finde ich uptodate Tutorials zur Blender Game Engine
die zur Version 3.2.2 von Blender kompatible sind

Drucke diesen Beitrag

  Tutorials zum Blenderforum
Geschrieben von: Gurkenbier - 09-18-2022, 09:47 AM - Forum: Sonstiges - Antworten (2)

In diesem Thema befinden sich Tutorials, die das Blenderforum betreffen.

Zum Anfang eine kurze Anleitung wie man ein YouTube-Video in einen Beitrag im Blenderforum einbindet:

Drucke diesen Beitrag

  Blender, 3DS und DAE Modelle
Geschrieben von: ArctikFox - 09-10-2022, 01:40 PM - Forum: Support - Antworten (2)

Hallo

Folgende Fragen:
1. Welches Programm kann mit dem 3ds Format noch umgehen und wie kann ich DAE Modelle daraus entwickeln?
2. Was passiert mit einem echten Volumen Modell z.B. ein 3ds Modell in Blender sobald ich es exportieren möchte in das DAE Format?
3 Blender  kann mehr Farben verwalten als im DAE Format (für SL und OS-Grid)vorgesehen sind  was passiert beim Export in diese Formate.
4. Blender hat bei komplexen Modellen die unangenehme Eigenschaft die Textur zu verdrehen was man erst beim Export der Modelle und import nach Second Life oder OS-Grid sehen kann.
in SL  verursacht jedes Hochladen Kosten denn von Seitens Lindenlab ist keinerlei Hilfe zu diesem Thema zu erwarten. Zerstörte Modelle kosten also ebenfalls immer Geld nach dem Import.
Gibt es keine Testmöglichkeit in Blender damit man soche Fehler vermeiden kann ?
5. warum sind die Menüs vom Blender dermaßen Umständlich zu handhaben und erst nach viel viel Geduld und Zeitaufwand einigermaßen verwendbar.
Es könnte so einfach sein in dem man eine Fläche zeichnet daraus ein 3d Modell extruiert und diese einfach für jede vorgesehene Textur auf den einzelnen Fläche mit einer Farbe versehen kann. zum Beispiel ein Würfel mit jeweils einer Farbe pro Seite einfach per Farbpalette aufnehmen und einfügen ..
Das spart enorm Zeit als wenn man sich durch 100 Menüs durchhangeln muss.
6. Warum kann Blender mit 3D echten Volumen Modellen nicht richtig umgehen ? diese werden beim Aufschneiden zu Hohlkörpern und verlieren ihr Volumen und sehen dann von innen aus wie Röntgenaufnahmen.
MFG ArctikFox

Drucke diesen Beitrag

  Monbasis Alpha 1 in OS-Grid
Geschrieben von: ArctikFox - 09-10-2022, 01:19 PM - Forum: Projekte - Keine Antworten

Hallo liebe Freunde von Blender Lächeln

Meine Absicht ist es mit Hlfe von Blender und anderen Hilfsmitteln eine Version von der Mondbasis Alpha 1 zu erstellen für OS-Grid da in Second Life solche Projekte nicht unterstützt werden.
Ich weiss jetzt schon das dies nicht einfach wird und Teile die ich vor einiger Zeit versuchsweise in SL hochgeladen hatte neben Kostenverursachung auch noch defekte Ergebnisse erziehlt worden sind.
Das DAE (collada) Format hat ein paar Beschränkungen weil es maximal nur 8 verschiedene Texturen pro Opjekt verarbeiten kann.
Alle Anderen Farben werden zu Löchern oder fehlenden Teilen nach dem Import.
Ich habe auch viele Fragen an Euch und hoffe auf viel Unterstützung damit das Projekt zum Leben erweckt werden kann.
Mfg ArctikFox

Drucke diesen Beitrag

  Rohre in Geormetry Nodes
Geschrieben von: Ephraim - 09-08-2022, 10:19 AM - Forum: Support - Antworten (3)

Hi,
Irgendwie hängt es bei mir gerade etwas.
Ich habe eine Curve (mit GeoNodes erstellt), und dieser möchte ich einfach ein wenig dicke geben. Bei den "normalen" Curves ist das in den Einstellungen im Bereich Geormetry → Bevel zu finden (depth).
Weiß jemand wie das geht? Ich weiß auch, dass ich es schon mal gemacht habe und die Lösung nicht schwer war.
LG,
Ephraim.

Drucke diesen Beitrag

  Blender 3.3 LTS
Geschrieben von: Ephraim - 09-07-2022, 08:08 PM - Forum: Blender Entwicklung - Antworten (3)

Heute ist Blender 3.3 LTS erschienen und bringt (wie alle Blender Updates dieser Tage) wieder viele neue Features und Verbesserungen mit.
Eine gaaaaaaannnnnnnzzzzzz Kurze Übersicht von mir:

Support für AMD Vega Grafikkarten.

Support für Intel Arc Grafikkarten mittels oneAPI (Ich finde diese Zersplitterung nicht gut).

Ein neues Hair-System welches im Sculpt Mode bearbeitet werden kann und gut mit Geormetry Nodes zusammen arbeitet.

Ein Überarbeiteter Outliner in der Ansicht "Libary Overrides".

(Motion Graphics) Image Plane Marker: Macht es möglich ein Bild zwischen Markern zu erstellen und/oder zu bearbeiten.

Blender 3.3 ist auch wieder ein LTS Release, das bedeutet Zwei Jahre Updates. Jetzt "können" Firmen endlich in den Genuss von Blender 3+ kommen.Lächeln

Viiiiiiieeeeeeeeellllllllllll mehr, als hier aufgezählt wurde.

Hier die "hübschen" Releasenotes: https://www.blender.org/download/releases/3-3/
Hier die "Technischen" Releasenotes: https://wiki.blender.org/wiki/Reference/..._Notes/3.3
LG,
Ephraim.

Drucke diesen Beitrag

  Kamera und Licht in 3d-Ansichtsfenster nicht mehr als "Objekte" zu sehen.
Geschrieben von: Jaino - 09-06-2022, 07:10 PM - Forum: Support - Antworten (3)

Hallo Community,

bei meinem ersten Blender.Projekt sind im 3d-Ansichtsfenster die Kamera und alle Lichtquellen, die ich hinzugefügt habe nicht mehr als solche wie der Würfel zu erkennen.

Weiß jemand wie man diese wieder angezeigt bekommt. Da sind sie noch. Dies ist ja in der Szenensammlung zu sehen.

Im Anhang habe ich einen Screenshot angefügt.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag