| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 60 Benutzer online » 1 Mitglieder » 56 Gäste Applebot, Bing, Google, Hobbyblenderer
|
| Aktive Themen |
Kamera-Ansichten funktion...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Hobbyblenderer
Gestern, 01:03 PM
» Antworten: 3
» Ansichten: 52
|
hypnotische Kaleidoscope ...
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: TripTilt
Gestern, 12:12 AM
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
|
C4D Artist, jetzt Blender...
Forum: Support
Letzter Beitrag: TripTilt
14.12.2025, 02:31 AM
» Antworten: 2
» Ansichten: 120
|
Objekt teilweise markiere...
Forum: Support
Letzter Beitrag: troggel
13.12.2025, 02:31 AM
» Antworten: 4
» Ansichten: 174
|
Frage - Wie kann man ein ...
Forum: Support
Letzter Beitrag: troggel
09.12.2025, 10:41 PM
» Antworten: 5
» Ansichten: 175
|
Blender 5 ohne Zusatz LTS...
Forum: Blender Entwicklung
Letzter Beitrag: TripTilt
08.12.2025, 03:48 PM
» Antworten: 7
» Ansichten: 356
|
Freelancer gesucht für Wa...
Forum: Angebote und Gesuche
Letzter Beitrag: DerKlebrige
08.12.2025, 01:40 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 74
|
expression nodes
Forum: Blender Entwicklung
Letzter Beitrag: TripTilt
20.11.2025, 03:04 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 113
|
Texturen Backen - Wo lieg...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Tester1980
20.11.2025, 01:52 PM
» Antworten: 3
» Ansichten: 288
|
World Hintergrund Landsch...
Forum: Support
Letzter Beitrag: TripTilt
20.11.2025, 03:19 AM
» Antworten: 4
» Ansichten: 710
|
|
|
| Objekt teilweise markieren-- wie? |
|
Geschrieben von: Blenderianer - 06.12.2025, 11:43 PM - Forum: Support
- Antworten (4)
|
 |
Hallo,
danke, dass es dieses Forum gibt! Ansonsten müsste ich jetzt wohl die Einarbeitung in Blender überdenken. Ich ( 70) habe mir einen 3D Drucker und einen Laser-Cutter gekauft um technische Objekte, aber auch den üblichen Krams vom Duschkopfhalter über Modellbahnprojekte, bis hin zu Weihnachtsschmuck, gestalten zu können. Alles, was halbwegs parametrisch sich darstellen lässt, erstelle ich mit FreeCAD. Es gibt bei YouTube - für mich- zwei unverzichtbare Kanäle, um FreeCAD gründlich zu erlernen. Das ist zum Einen " Stolz 3D" und "FreeCAD DACH". Tolle Leute, tolle Inhalte, tolles Wissen und Können!!!!!!!!
Nach einem Jahr Übung kann ich sagen, dass ich weder perfekt noch umfassen mit FreeCAD arbeiten kann, aber... ich kann zumindest ziemlich komplizierte Dinge damit erschaffen.
Nun gibt es aber auch Gegenstände, die sich weder vermessen lassen, noch irgendeiner techn. Parametrisierung zugänglich sind.
So kam ich, insbesondere im 3D- Druckbereich, sehr früh mit dem Programm " Blender" in Kontakt. Puhhh... ! Was soll das denn sein? Da ist ja nichts irgendwie selbsterklärend und die Fülle der Möglichkeiten erschug mich. Da ich mit YouTube- Videos nicht weiterkam, das Blender- Handbuch nicht wirklich einsteigerfreundlich ist, erwarb ich bei "udemy.com" ein Videotutorial, welches einfach nur genial ist. Allerdings wird die Blenderversion 3.x behandelt und das Programm ( nicht das Tutorial) ist englischsprachig, was Beides nicht unbedingt für ein lernendes Dahingleiten sorgt.
Trotzdem! in den 4 Wochen habe ich mehr Einblick in Blender bekommen, als ich je erhofft und erwartet hätte.
Doch nun gibt es ein Problem, welches mich verzweifeln lässt und auch nach vielen Stunden des Versuchens, komme ich keinen Schritt weiter.
Mein Problemchen:
Das Bild einer Seitenansicht einer Coladose wurde eingefügt. Ein Zylinder hinzugefügt und auf Bildgrösse (Dosengrösse) aufgezogen. Dann wurde im Drahtgittermodus mittels Schnittebenen, die Dose "nachgezeichnet" und an der Ober- und Unterseite verfeinert. Ok, dann wurde im Shader-Editor eine Textur per " Bildtextur" auf den bearb. Zylinder gelegt. Mittels UV- Editing wurde die Textur ( ein Bild) positioniert. Naturgemäß liegt die Textur nun nicht nur auf dem Zylindermantel, sondern auch auf der Ober- und Unterseite auf. Im Tutorial wird jetzt im "Objektmodus", in der Drahtgitterdarstellung, mit der Maus der obere und untere Rand der Dose markiert und mit einem Material versehen. Alles ganz klar und logisch, nur: Bei mir lassen sich nicht Teile des Drahtgitters markieren. Immer wird die ganze Dose markiert- oder nichts.
Ich habe die Auswahlwerkzeuge ( Neue Auswahl und dann Differenz) ausprobiert, nichts hilft. Es lassen sich keine einzelne Bereiche markieren.
Um sicher zu sein, dass ich keinen Fehler eingebaut habe, habe ich die Dose mehrfach neu gestaltet und schliesslich einen Cube mit etlichen Schnittebenen ( Strg+ R) versehen und darauf ein Bild gelegt, wie zuvor. Gleiches Ergebnis! Ich kann keine einzelne Bereiche, keine Fläche, keine Kante, keinen Punkt des Würfels auswählen.
Weiss jemand spontan, wie das bei Blender 5.0 funktionieren kann?
Auf gut deutsch: Ich will eine Coladose erstellen. Oben und unten soll ein metallischer Effekt ( Material) zugewiesen werden, auf der Mantelfläche die Grafik. Wie splitte ich die Ober- und Unterseite, von der Mantelfläche, damit ich diese separat bearbeiten kann?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke sagt der Blenderianer
|
|
|
| Blender 5 ohne Zusatz LTS? |
|
Geschrieben von: Dr. Obek - 27.11.2025, 03:28 PM - Forum: Blender Entwicklung
- Antworten (7)
|
 |
Hallo zusammen,
das neue Blender 5 hat den Nachsatz LTS nicht mehr dran? Ist das bei einem Major Release schon öfter so gewesen? Oder hat dies tiefere Gründe, dass Blender Foundation vielleicht Probleme hat.
In dem Zuge bin ich über das folgende Video gestolpert: Don't Let Blender Die! Auch auf Reddit isses ein Thema.
Ist das Panik-Mache oder ist da was dran?
Was denkt ihr?
|
|
|
| Texturen Backen - Wo liegt mein Fehler |
|
Geschrieben von: Tester1980 - 11.11.2025, 12:00 PM - Forum: Support
- Antworten (3)
|
 |
Hallo,
Ist schon eine Zeit lang her dass ich mit Blender was gemacht hatte.
Also zunächst einmal einige Verständnisfragen.
- Wann funktioniert das Texturen Backen eigentlich überhaupt?
- Wenn eine Ziegelwand mit Cubes und Arraymodifiren erstellt wurde besteht eine Möglichkeit die Wand also, die Ansammlung der Objekte die zu einem Objekt wurden, als Textur zu backen so das ich im Grunde genommen die Aussenrisse der einzelnen Objekte die zu einem Objekt wurden, als Textur vorliegen habe?
- Funktioniert das Brennen von Texturen auch bei mehreren Objekten gleichzeitig. Also wenn ich einen Toaster habe der aus mehreren Teilen besteht, kann ich dann einen Textur für die Farben erstellen?
- Funktioniert das Texturen Backen nur wenn ich ein Zusammengesetztes Mesh habe also mit "strg und J" zu einem Mesh zusammengesetzt habe?
Die Ausgabe, also die Textur die gebacken wird kommt bei mir entweder Transparent heraus oder schwarz.
Der Fehler ist neuerdings so.
Zuvor hatte ich einige versuche unternommen die gefruchtet hatten, allerdings schon eine weile her, ich finde den Fehler nicht.
- "aktiv to selekted" angeklickt
- Meshes in der richtigen Reihenfolge aktiviert
- Diffuse selektiert
- Beide Meshes haben je eine UV-Mapp
- Image Texture erstellt
- erstellte Image Texture aktiviert
- Backen angeklickt
leider kommt kein verwertbares Ergebnis.
Was mache ich falsch?
Es wäre sehr hilfreich wenn eine erfahrene Person sich damit kurz auseinander setzt und mir eine entsprechende Rückmeldung gibt.
Aktuell ist Blender 4.4.1 am laufen.
|
|
|
|