Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 757
» Neuestes Mitglied: Cosgrove247
» Foren-Themen: 850
» Foren-Beiträge: 4.109

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 29 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 27 Gäste
Bing, Google

Aktive Themen
Technikfrage; bessere Sys...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Rookie
13.08.2025, 09:27 AM
» Antworten: 5
» Ansichten: 54
Rokoko-Animation auf Mixa...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Malthea
12.08.2025, 10:32 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 26
Jalousie-Lamellen mit Log...
Forum: Support
Letzter Beitrag: No twist
12.08.2025, 06:59 AM
» Antworten: 2
» Ansichten: 23
Glas-Material; Rauschen w...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Rookie
10.08.2025, 07:47 PM
» Antworten: 11
» Ansichten: 125
Probleme mit Faces inser...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Ephraim
10.08.2025, 05:58 PM
» Antworten: 3
» Ansichten: 41
Überlappende Wände ausbes...
Forum: Support
Letzter Beitrag: TripTilt
10.08.2025, 01:33 AM
» Antworten: 10
» Ansichten: 110
Kamera Renderbereich fixi...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Rookie
09.08.2025, 06:04 PM
» Antworten: 2
» Ansichten: 22
Modifier auf Gruppe anwen...
Forum: Support
Letzter Beitrag: No twist
09.08.2025, 12:14 AM
» Antworten: 2
» Ansichten: 36
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Ep...
Forum: Sonstiges
Letzter Beitrag: Malthea
08.08.2025, 10:13 AM
» Antworten: 2
» Ansichten: 39
Suche Unterstützung: PDF ...
Forum: Angebote und Gesuche
Letzter Beitrag: California
04.08.2025, 04:27 PM
» Antworten: 2
» Ansichten: 45

 
  Jalousie-Lamellen mit Logo?
Geschrieben von: No twist - 11.08.2025, 10:07 PM - Forum: Support - Antworten (2)

Moin!
 
Mein nächstes (Problem-)Projekt Emoji_u1f60e ...
 
Ich möchte eine Szene aus Jalousie-Lamellen erstellen, von denen einige (ca. 14 Stück) jeweils Teile eines Logos in Form eines Decals tragen. In Adobe Illustrator vorbereitet, sieht eine Iso-Draufsicht so aus:

   


Was ich bisher geschafft habe, ist, eine Gruppe von 36 einzelnen Jalousie-Lamellen in Blender aufzubauen. Jede von ihnen (einige mit ihrem Teil des Decals drauf) soll sich später einzeln kippen/drehen lassen.

   

Falls jemand von euch schon jetzt Tipps für das weitere Vorgehen hat – gerne her damit!

Ansonsten frage ich bei kommenden Problemen  Lecker

Drucke diesen Beitrag

  Rokoko-Animation auf Mixamo-Rig
Geschrieben von: Stephan69 - 10.08.2025, 07:42 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich in Blender leider nicht so gut aus.
Hab auch versucht einen bereits erstellten Beitrag zu finden, was aber etwas schwierig ist, wenn man nicht die richtigen Begriffe kennt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, indem ihr mir ein Add-On nennen könnt, dass mein Problem schon löst (gerne auch ein kostenpflichtiges) oder vielleicht auch ein Tutorial, mit dem ich versuchen kann mein Problem zu lösen. 

Folgendes Anliegen:

Ich habe mit Hilfe von Rokoko (Mocap) eine Tanzanimation (Tanzpaar, welches ein Discofox tanzt) aufgezeichnet.
Das Ergebnis war jetzt recht gut.
Dieses würde ich gerne auf einen Mixamo-Charakter (oder sonstigen Charakter) übertragen.

Leider habe ich bisher nur das Retargeting der Animation auf das Rig der Mixamo-Charaktere gefunden.

Das hilft mir jetzt leider nicht weiter. Das Problem dabei ist, dass sich die Animation an die Größe des Mixamo-Rigs/Charakters anpasst.
Ich brauche aber den anderen Weg!

Ich benötige einen Weg, der es mir ermöglicht, die Größe der Mixamo-Charaktere an die Größe meiner Rokoko-Animation anzupassen, sodass das Rig des Mixamo-Charakters mit den Measurements meiner Rokoko-Animation exakt übereinstimmt.

Ansonsten driften beide Charaktere bei der Anwendung der Tanzanimation auseinander.
Soll heißen. Ist der Mixamo-Cahrakter zu groß, macht er zu große Tanzschritte. Ist er zu klein, macht er zu kleine Tanzschritte. Das führt dazu, dass die Charaktere nicht zusammenbleiben.

Kann mir jemand evtl. ein Add-On nennen, oder ein Tutorial, das mir zeigen kann, wie ich Schritt für Schritt das Mixamo-Rig so anpassen kann, dass dies dann exakt mit meiner Animation übereinstimmt?

Müßte es nicht einen Weg geben, der es mir ermöglicht, die Rig-Elemente der Mixamo-Charaktere (also z.B. Schienbein, Oberschnkel, etc) an die Maße der Rokoko-Animation anzupassen?

Vielen Dank im Voraus

Stephan

Drucke diesen Beitrag

  Kamera Renderbereich fixiert?
Geschrieben von: Rookie - 09.08.2025, 12:31 PM - Forum: Support - Antworten (2)

Verdammt,

da habe ich doch gerade den Renderbereich der Kamera ausversehen auf null Breite zusammengeschoben und jetzt kann ich keine Ecke mehr greifen, um ihn wieder auseinander zu ziehen. Und bei jeder neuen Kamera ist der Renderbereich nun auch auf null Breite!

Sachen gibt es, die gibt es garnicht!
Hat jemand eine Idee?
Weinen

Drucke diesen Beitrag

  Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung
Geschrieben von: Rookie - 09.08.2025, 11:44 AM - Forum: Support - Antworten (5)

Moin zusammen,

ich rendere meine Bilder mit CPU.
Bisher dachte ich immer, wenn die CPU ausgelastet ist, greift der Rechner auf den zu Verfügung stehenden RAM-Speicher zurück.
Das passiert auch, aber nur zu 30% (10GB).

Was ich bisher gelesen habe, holt sich Blender eigentlich soviel RAM, wie es kriegen kann.
Tut es aber nicht. Wo könnte ich die Einstellungen ändern, um eine annähernd 100% Auslastung erreichen?

(Zu diesem Thema habe ich hier nur einen ähnlichen Eintrag gefunden, die die Frage aber nicht beantwortet.)

BGJens

Drucke diesen Beitrag

  Probleme mit Faces insert und mit Fase
Geschrieben von: SooniX - 08.08.2025, 04:52 PM - Forum: Support - Antworten (3)

Hallo,
ich bin neu  hier  und  neu  mit Blender 4.4 und habe  zwei Probleme.
1. Bei  insert   Faces muß ich  öfters klicken, damit nach innen  ziehen  kann.  Ich  muß auch  mit den  Feld rechts unten  händisch einstellen.

2, Beim Fase-Werkzeug wird beim  verwenden keine  Fase angezeigt, nur ein  Rechteck  mit Flächen. Ein  Radius ist  nicht zu machen. Weder im Bearbeitungsmodus noch beim  Modifier.

Danke schon mal 

LG SoooiX

Drucke diesen Beitrag

  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Ephraim
Geschrieben von: BlenderFan - 08.08.2025, 07:24 AM - Forum: Sonstiges - Antworten (2)

Hallo @EphraimEmoji_u1f64b
von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 

Ab heute laufen die Uhren für dich ein wenig anders (18) !
Aber eigentlich wird auch alles schöner!



Gruuuß  Emoji_u1f64b

Drucke diesen Beitrag

  Modifier auf Gruppe anwenden?
Geschrieben von: No twist - 07.08.2025, 10:54 PM - Forum: Support - Antworten (2)

Moin!

Hier mein aktuelles Problem:

Ein als GLTF-Datei importiertes Objekt erscheint in Blender als eine Gruppe vieler Elemente. Die dabei gegebene Unterteilung ist sinnvoll und plausibel und soll für spätere Bearbeitung auch erhalten bleiben. Wie aber kann ich auf solch eine Gruppe von Einzelobjekten in Blender einen Modifier anwenden? 

Danke für jeden hilfreichen Hinweis!

Drucke diesen Beitrag

  Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen
Geschrieben von: vnv-urbex - 06.08.2025, 09:45 AM - Forum: Support - Antworten (10)

Hallo,
ich versuche mich gerade mit Blender und habe ein paar Fragen. Alle Anleitungen auf Youtube handeln bisher von Kreisen und Würfeln. Ich selbst benutze Polycam zum Scannen von zum Beispiel Luftschutzstollen. Siehe hier 
Nun sind diese ja keine Würfel und ich finde einfach nicht die passenden Anleitungen. Bei dem Scan möchte ich ein paar Sachen ausbessern, als Beispiel wäre da diese Stelle.

   

Dort hat sich eine doppelte Wand eingeschlichen, da sich der Scan dort überlappt. Das passiert mir leider öfter mal, ich schätze, es liegt an den doch relativ großen Räumen die ich Scanne und an manchen Stellen doppelt vorbeikomme. Vielleicht mache ich da auch noch etwas falsch und muss mehr die Pausenfunktion in Polycam nutzen.

Kennt ihr ein Tutorial, bei dem erklärt wird, wie ich solche Stellen ausbessern kann?

Grüße und danke

Drucke diesen Beitrag

Photo Glas-Material; Rauschen will einfach nicht verschwinden?
Geschrieben von: Rookie - 03.08.2025, 06:55 PM - Forum: Support - Antworten (11)

Hallo zusammen,

ich möchte eine Kamera rendern. Diese hat vier Glaslinsen, durch die die Lichtstrahlen dringen müssen.
Leider schaffe ich es nicht das Rauschen zu beseitigen.
Leider fällt mir nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte.

1. Ich render in Cycles
2. Pixelauflösung ist bereits auf 6000x4000 hochgeschraubt
3. Samples auf 10.000
4. Wegen der Details hinter den Linsen, rendere ich ohne Denoising
5. Full Global illumination, also alles auf 32
6. Direkte und Indirekte Beleuchtung ebenfalls auf 32

Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei diesen Werten jegliches Rauschen weg sein müsste!?
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee für die Einstellungen?

BGJens
   

Drucke diesen Beitrag

  Elemente im Kreis anordnen mit Geometry Nodes
Geschrieben von: TripTilt - 03.08.2025, 01:54 PM - Forum: Tutorials - Keine Antworten


Das Tutorial ist zum mitmachen, die fertige Nodegroup gibt es hier
https://triptilt.gumroad.com/l/CircularArray

Drucke diesen Beitrag