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Alternative zu Boolean Mo...
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Abwicklungen generieren
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Crazy bus driver dream
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3D Muster auf Objekte
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Frage zum Exportieren von...
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3D Scan ply ohne Textur-D...
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05.12.2024, 05:22 PM
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Abwicklungen generieren |
Geschrieben von: Hademansan - 19.12.2024, 09:46 AM - Forum: Angebote und Gesuche
- Keine Antworten
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Moin,
ich bin Drachenbauer von Stablosen Figurendrachen.
Hat der einen oder andere vlt. schon im Urlaub gesehen, ansonsten kann man sich informieren mit dem Suchbegrif Drachenfest Fanö . z.B. auf Youtube.
Ich benötige also kein 3D sonder eigentlich immer die Abwicklung und bin auch nicht wirklich in der 3D-Thematik drin.
Somit benötige ich auch nicht den kompletten Umfang sondern eigentlich nur einen kleine Teilbereich von Blender.
Und wenn man die richtigen Begrifflichkeit nicht kennt kann man sich in jedem Tutorial zu Tode suchen.
Ich suche jemanden der mir entweder diesen Teil erklärt oder ggf. Objekte in die Polygone auflöst und die Abwicklung erstellt.
Die Anzahl der Polygone ist für mich sehr wichtig und daher auch in gewisser Aufwand, da sie darüber entscheiden ob die Abwicklung von einem Ball rund wird oder eine dreiseitige Pyramide.
Ich würde mich freuen wenn ich bei dem Thema weiterkomme.
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Alternative zu Boolean Modifier im Select Mode |
Geschrieben von: phoeph - 17.12.2024, 09:04 PM - Forum: Support
- Antworten (4)
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Liebes Forum,
ich habe Folgendes vor, und brauche Eure Hilfe:
Das ganze läuft in 2 Schritten.
- 1. Schritt: Eine organische (nicht rechtwinklige) Form, in diesem Beispiel nehme ich eine Sphäre, wird zuerst aus "Würfeln" nachgebaut, etwa wie bei Minecraft. In wirklichkeit sind die Formen aber sehr viel komplexer, und bestehen aus etwa 10.000 bis 50.000 Würfeln.
- Die Formen haben immer eine Wandstärke, sind also nicht massiv (mach ich mit dem Solidify Modifier)
- Die organische Form wird also aus Würfeln nachgebaut, die in einem festen Raster eingeordnet sind. Bis hier hab ich alles unter Kontrolle, das Zwischenergebnis sieht dann etwa so aus:
- Ausgangs-Objekt:
- Zwischenstand aus Würfeln:
- Jetzt zu meinem Problem, der zweite Schritt
- 2. Schritt: Anschließend, sollen diese in einem festen Raster aufgebauten Würfel aber von der Oberfläche der Sphäre beschnitten werden, so dass alle Würfel, die mit den Oberflächen der Sphäre in Kontakt sind nun beschnitten sind. Nur innerhalb der Wände der Sphäre sind dann noch vollständige Würfel. Hier ein Bild, um zu veranschaulichen, was ich meine, auf diesem habe ich ein beschnittenes Würfelsegment herausgenommen, um alles zu verdeutlichen:
- Für diesen 2. Schritt hatte ich ein Script geschrieben, was den Boolean Modifier im Intersect-Modus nutzt, und das mit jedem einzelnen Würfel. Bei bis zu etwa 500 bis 1000 Würfeln funktioniert das super. Aber mein letztes Objekt war etwa 17.000 Würfel.
- Bei dieser Menge von Würfeln dauert der Prozess nur nicht einfach proportional länger, sondern auf einmal dauert jedes einzelne Intersect bis zu 4 Sekunden, wo ich vorher etwa 5 Intersects pro Sekunde hatte. Ich denke das liegt daran, dass natürlich das Hauptobjekt bei 17.000 Würfeln auch sehr viel größer ist und eben komplexer als eine Sphäre.
Ich habe gelesen, dass der Boolean Modifier einfach nicht besonders performant ist. Daher die Frage:
Wie würdet ihr das lösen?
Noch eine relevante Info: Die Ergebnisse der beiden oben benannten Schritte brauche ich beide als Zwischenergebnis.
Und noch ein paar Ansätze, die ich gerade verfolge, gebt mir da gerne auch Feedback bzw. Anregungen:
- Statt die Würfel mit dem komplexen organischen Objekt zu beschneiden, könnte ich einfach das komplexe organische Objekt in Würfel "zerschneiden", ein bisschen so, wie wenn man es in alle Richtungen durch ein "Gitter" pressen würde. Ich weiß allerdings nicht wie ich das am besten angehen würde, ich vermute aber mit Knife Project. Damit würde ich es zwar aus allen Perspektiven geschnitten bekommen, aber wie mache ich aus diesen dann wiederum einzelne Würfel?
- Ich hatte bereits versucht das komplexe große organische Objekt in mehrere kleinere Teile zu zerschneiden, und diese dann mit dem Boolean-Modifier und den Würfel zu "intersecten", aber das hat die Performance nur kaum verbessert.
Ich hoffe, das lässt sich lösen
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3D Scan ply ohne Textur-Datei |
Geschrieben von: envoy - 05.12.2024, 05:22 PM - Forum: Support
- Keine Antworten
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Hallo, ich habe einen 3D Scan als ply, ohne Textur-Datei, ohne UV Datensatz (soweit ich sehen kann), aber mit Farbinformationen der Punkte.
Ist es möglich die Datei in blender zu importieren, um einen 3D Datensatz z.B. .obj mit Textur raus zu exportieren?
Viele Grüße
Jens
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Frage zum Exportieren von FBX mit Texturen |
Geschrieben von: Pino - 05.12.2024, 03:18 PM - Forum: Support
- Antworten (2)
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Hallo, ich bin neu hier und auch neu mit Blender. :-)
Ich habe eine Frage,
Ich möchte gerne ein Mesh mit Texturen als .fbx exportieren.
Ich habe das Setting auf „Copy“ gestellt und den Include-Button aktiviert.
Aber wenn ich die .fbx wieder lade, ist keine Textur zu sehen.
Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache?
Vielen Dank
Pino
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Mp4 Export funktioniert nicht |
Geschrieben von: Annika.µ - 04.12.2024, 12:17 PM - Forum: Support
- Antworten (1)
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Hallo zusammen,
ich habe eine Animation erstellt und möchte diese nun exportieren. Wie das funktioniert weiß, allerdings zeigt Blender beim rendern während des Exports im Render nur den schwarzgrau karierten Hintergrund an und fängt nicht an zu arbeiten. Irgendwelche Ideen woran das liegen kann?
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