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Blender 3.3 Volume Ärger
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18.04.2025, 04:00 PM
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  Gestrichelte Verbindungslinie (Keep Offset)
Geschrieben von: Blenneu - Gestern, 07:40 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Gibt es in Blender eine Einstellung die es ermöglicht die gestrichelte Verbindung (Keep Offset)
als sichtbar mal kurz abzuschalten. (Verbindung trotzdem vorhanden bleibt)



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Question Array mit Seed??
Geschrieben von: JackNess - 21.04.2025, 11:27 AM - Forum: Support - Antworten (3)

Mojn zusammen,

mir fehlt der Ansatz für mein  Problem.

Ich würde gern ein raues ungehobeltes geschnittenes Brett, mit dem Array Mod. dublizieren , aber jedes duplizierte Brett soll anders 
aussehen...

   
Hier habe ich das untere nach oben kopiert und um180° gedreht.... 

Hat jemand ein Lösungsansatz??, kann mir jemand helfen??


VG Jack

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  Blender-welcher CPU ist für Modeling am schnellsten
Geschrieben von: Opa Zausel - 20.04.2025, 09:15 AM - Forum: Sonstiges - Antworten (1)

Hallo liebe Leute,
 
Ich arbeite mit Blender, dabei weit überwiegend mit Modeling und Animation. Ich brauche einen neuen PC und will die RTX 5090 einsetzen.
Weil ich mit ziemlich hoher Datenlast arbeite, frage ich mich, mit welcher CPU kann ich die maximale Arbeitsgeschwindigkeit erreichen. Es zählt hauptsächlich die Arbeitsgeschwindigkeit bei „Modeling und Animation“! Die Priorität „Renderzeit“ kommt erst danach.
Von Blender selbst wird dafür Ryzen 9 9950X favorisiert , weil er sehr schnelle Kerne hat. Das „ganz große Besteck“, also das noch über diesen CPU hinaus geht, wurde erwähnt aber nicht näher definiert. Mit welchem kann ich eine noch höhere Arbeitsgeschwindigkeit bei den genannten Ausführungen erreichen? Würde z.B. der Ryzen Threadripper oder vielleicht der „Ryzen EPIC“ für Modeling & Animation größere Geschwindigkeiten bringen? Haben die beiden genau so schnelle Kerne, nur viel mehr davon oder sind deren Kerne deutlich langsamer? Ich bin gespannt, was ich erfahren werde und im Voraus vielen Dank dafür.
Und beste Grüße
 
O.Z.

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  Blender 3.3 Volume Ärger
Geschrieben von: Mikorsky.S.92 - 18.04.2025, 04:00 PM - Forum: Support - Keine Antworten

Ganz kurz, wenn ich in Blender 3.3 ein Volumenshader in EVEE möchte wird bei allem bloß ein Achtel vom z.B Würfel Volumiert und dieses kann ich nicht bewegen, bearbeiten, scalen usw...

Wenn ich den Würfel bewege bleibt das Volumen wo es ist. Es passt sich keiner Transformation an. Das einzige was ich anpassen kann ist Density, Emission, Color ...

Schalte ich auf Cycles ist alles wie gewohnt. Ich habe mir extra Blender 2.8 zurück auf meinem Rechner Installiert und siehe da: Natürlich läuft hier alles wie es soll! ..! Solch Blödsinn regt mich immer auf. Ich habe schon das halbe Internet durch und komme auf keinen grünen Zweig hier. 
Das scheint nur wieder ein "Wie für dich gemacht Kredi- ich meine Problem" zu sein, denn ich habe nichts vergleichbares im Internet finden können.

Hat einer ne Idee? 

Hier im Bild: Normaler Würfel, standart Scale, bewegt und doch nicht bewegt und nicht ausgefüllt..
   

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  Hilfe gesucht – Grabstein-Fragment sieht nicht realistisch aus / Anfängerin
Geschrieben von: xeniaa2704 - 18.04.2025, 07:35 AM - Forum: Support - Antworten (9)

Hallo zusammen,
ich bin komplette Anfängerin in Blender und versuche gerade, ein Fragment von einem alten Grabstein zu modellieren – aber irgendwie sieht mein Ergebnis gar nicht so aus, wie ich es mir vorstelle (siehe Bilder). Ich wollte etwas machen, das aussieht wie ein abgebrochenes Stück Stein mit gemeißelter Schrift. Stattdessen wirkt es eher künstlich und nicht wirklich wie echter Stein.

Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt.

Hier sind ein paar Dinge, bei denen ich über Tipps mega dankbar wäre:

Wie bekomme ich eine realistischere Steinstruktur hin?

Wie kann ich die Kanten natürlicher/abgebrochen wirken lassen?


Ich würde mich total über Hinweise freuen – auch wenn es nur kleine Tipps sind!
Danke schon mal im Voraus!
Xenia



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  Bradleys-GN presets
Geschrieben von: stefan - 16.04.2025, 10:09 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Ja hallo zusammen,muß leider auf dieses Thema wieder zurückkommen:
ich suche in blender 3.0.0 aus einem bestimmten Grund die Bradleys Nodes-
habe sie installiert,finde sie nirgends-gibt es doch nicht,gebe richtig G_...usw ein.
Ich wäre dankbar,wenn jemand mir helfen könnte
L.G.

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  Stoff Textur / Material
Geschrieben von: 2Brueder - 16.04.2025, 05:28 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Halli hallo,
bin recht neu hier, und wollte mal direkt mit einem Problem loslegen.
Undzwar erstelle ich derzeit Plisseemodelle mit Blender. Habe jedoch Probleme mit der Stoff Textur / Material.

Das sieht immer so unecht aus. Alles drumherum ist gut, bis auf die Stofftextur die ich benutze. Aktuell benutze ich immer wieder welche vom Blenderkit.
Es kann natürlich auch sein, dass meine Licht und Kamera Einstellungen nicht die besten sind. 

Ziel ist es, am Ende tatsächlich realistische Prodduktbilder zu haben. Im Nachhinein werden auch Bilder mit Räumen erstellt.

Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen! Am besten wäre es, wenn sich jemand mal die Datei anschauen könnte.

LG aus dem Ruhrgebiet!



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Photo Kopf Runden in Blender
Geschrieben von: IceBear - 13.04.2025, 07:35 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Hey Leute ich bin ein absoluter Anfänger nicht einmal eine Stunde in Blender aber ich brauche HILFE!
Ich wollte von einer 3D Datei den Helm abnehmen aber jetzt bekomme ich den Kopf nicht rund? Habe die Datei aus dem Internet heruntergeladen 
brauche jetzt aber Hilfe, Abgeschnitten habe ich ihn bereits das Tutorial gab es aber für das Runden scheint keins zu Wirken.
Anbei habe ich ein Screenshot gemacht.
Vielen Dank für die Hilfe



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  Follow Path
Geschrieben von: Salamander - 12.04.2025, 07:13 PM - Forum: Support - Antworten (2)

Hallo,

als bisher ausschließlicher Cinema 4D-User, stoße ich mit Blender immer wieder auf Probleme. Ich habe eine Kamera, mittels „Follow Path“ Constraint, auf einem Kreis animiert. Außerdem richtet ein „Track to“ Constraint die Kamera auf das Ziel-Objekt aus. Leider flippt die Kamera während der Animation um 180 Grad entlang der Z-Achse. Das Problem ist als Gimbal Lock bekannt. 
In Cinema definiert man üblicherweise einen zweiten Pfad als Rail Path, um die Kamera stabil auszurichten.
Was kann ich in Blender machen, um die Kamera stabil zu halten?


Vielen Dank im Voraus

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  2D Kaleidoskop Animation
Geschrieben von: TripTilt - 11.04.2025, 07:42 PM - Forum: Projekte - Keine Antworten



das ist mit blender gemacht, musik mit FL studio...
enjoy!

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