Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 113
» Neuestes Mitglied: ToshaT
» Foren-Themen: 141
» Foren-Beiträge: 1.107

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan ist 1 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 1 Gäste

Aktive Themen
uploading mpfb-avatar to ...
Forum: Support
Letzter Beitrag: ToshaT
Vor 8 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 8
Image Texture auf Mash ex...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Faba
Vor 9 Stunden
» Antworten: 5
» Ansichten: 19
Wettbewerb Januar: Steamp...
Forum: Events
Letzter Beitrag: Ephraim
Gestern, 07:43 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 47
ISt Blender das richtige?
Forum: Support
Letzter Beitrag: Ephraim
Gestern, 05:04 PM
» Antworten: 1
» Ansichten: 6
Wettbewerb Februar: Würfe...
Forum: Events
Letzter Beitrag: Ephraim
01-31-2023, 08:53 AM
» Antworten: 0
» Ansichten: 7
Lowpoly Serie
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: Ephraim
01-30-2023, 09:06 PM
» Antworten: 55
» Ansichten: 1.269
Viewport Shading ungleich...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Ephraim
01-26-2023, 08:55 AM
» Antworten: 4
» Ansichten: 253
Geschwindigkeit für alle ...
Forum: Support
Letzter Beitrag: Faba
01-25-2023, 03:21 PM
» Antworten: 2
» Ansichten: 15
Texturen auf importierten...
Forum: Support
Letzter Beitrag: andi117
01-21-2023, 02:50 PM
» Antworten: 3
» Ansichten: 45
Gurkenbier´s Schmuddeleck...
Forum: Projekte
Letzter Beitrag: Ephraim
01-20-2023, 04:47 PM
» Antworten: 10
» Ansichten: 226

 
Heart uploading mpfb-avatar to opensim
Geschrieben von: ToshaT - Gestern, 05:56 PM - Forum: Support - Antworten (4)

Hi,
ich bin neu in diesem Forum. Ich habe so praktisch das ganze Internet nach einer Antwort für meine Frage durchsucht - ihr seid meine letzte (?) Hoffnung. Ich hoffe inständig, jemand kann mir helfen! Also:

Ich benutze Blender 3.4 mit dem addon MPFB 2.0-a2 um Charaktere für Opensim zu erstellen. Das war jedenfalls meine Hoffnung... Das Problem:

Mein geriggter Charakter (zur Probe ohne Augen, ohne Textures, ohne Kleidung) sieht perfekt aus in Blender. Das Rig funktioniert problemlos. Beim Export nach Collada wird mir kein Fehler gezeigt. Ich benutze folgende Einstellungen:

- Only selected
- Include armature
- Include shape keys (or not, makes no difference)
- Deform bones (or not, makes no difference)
- Export to SL/OpenSim

Alles funktioniert, bis ich versuche, den exportierten Avatar in Opensim via Firestorm (v. 64.6.6) hochzuladen
Das Resultat: Avatar ist NICHT geriggt, ist NICHT mehr in T-Pose, trägt System-Rock und Haare, Weight-Button ist NICHT aktiviert. Beim Versuch, im Upload-Fenster ein Rigging einzustellen: Fehlermeldung. 

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank schon mal! [Bild: heart.png]

         

Drucke diesen Beitrag

  ISt Blender das richtige?
Geschrieben von: BlauerCorsar - Gestern, 03:29 PM - Forum: Support - Antworten (1)

Hallo,

ich bin neu hier :o)
Ich habe breuflich mit großen AutoCAD-Modellen zu tun und habe diese bisher mit Autodesk Showcase bzw. einigie mit 3DSMAx gerendert.
Nun möchte ich von einigen Dingen Animationen erstellen (Translation / Rotation), dazu reichen eigentlich Keyframe-Animationen.
Showcase kommt jedoch scheinbar rasch an seine Grenzen und vergisst öfters mal was ^^


Jetzt wollte ich Blender mal eine Chance geben :o)  Mit den Grundlagen der Keyframe-Animation komme ich gut klar, ist ja in vielen Programmen ähnlich.
Was mir aber Probleme bereitet, sind die Modelle - Ich modelliere ja nicht in Blender, sondern importiere meine Modelle (AutoCAD-DWG via Navisworks zu *.FBX) nur.
In der *.FBX (glaube ich) werden die Elemente in Einzelflächen / Composite Parts zerlegt. Im 3DSMAx kann ich sie wieder zusammenführen und Re-Meshen, so dass ich wieder ein Element habe, was jedoch ziemlich aufwändig ist, wenn man viele Parts hat.
Geht dieses Zusammenführen in Blender auch? Ich hab das  bis jetzt, trotz gründlicher Internetrecherche noch nicht hinbekommen, bzw. gibt es evtl einen Weg mit dem die Zusammengehörigen Teile gleich als ein einziges Mesh importiert werden können (Ich trenne die benötigten Teile immer per Layer oder Datei)?

Oder solllte ich Blender lieber gleich wieder vergessen, da die "Herkunft" meiner Modelle eher schwierig ist?

Danke und gruss :o)

Drucke diesen Beitrag

  Image Texture auf Mash export ply
Geschrieben von: Marcel - 01-31-2023, 10:43 PM - Forum: Support - Antworten (5)

Guten Tag

Ein Anfänger meldet sich und benötigt Hilfe bei meinem Projekt.
Ich dachte erst das kann nicht so komplex sein, doch es zeigte sich nun leider anders...

Ich habe ein 3D Model mit recht vielen Mashs. Auf eine Seite davon, möchte ich ein Bild drauflegen. Denke mal das geht mit hinzufügen von Image Textur auf das Material. 
Sieht auch soweit gut aus. Wenn ich das nun als .ply exportieren möchte kommen aber die Farben nicht mit. Ich vermute mal das nun jedes Mash mit einer Farbe "belegt" werden muss, und erst danach kann ich das auch mit Farbe als .ply exportieren, richtig?
Nur leider fehlt mir das Wissen wie ich das machen kann. Mit Taxtur Paint kann ich das anmalen und exportieren, das funktioniert. Nur ich möchte ein Bild drauf legen und nicht painten.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke schon jetzt für verständliche Inputs.

Drucke diesen Beitrag

  Wettbewerb Februar: Würfel/Cubes
Geschrieben von: Ephraim - 01-31-2023, 08:53 AM - Forum: Events - Keine Antworten

Regeln:
Der Gedanke ist bei diesem Wettbewerb nur Cubes und ein simples Shading zu benutzen. Die Idee wurde von der "10 Cubes Challenge" auf blenderartists inspiriert. Allergings gibt es hier keine Einschränkung, wie viele Cubes verwendet werden dürfen. Ich hoffe es macht allen beteiligten viel Spaß.Lächeln

Die Einreichung erfolgt über ein Formular, welches hier zu finden ist. Bitte benennt das Bild so, wie euer Werk heißen soll und ändert den Titel nicht nochmal. Ein erneutes Hochladen ist möglich, aber der Titel sollte, wenn möglich, gleich bleiben. Einsendeschluss ist am 28. Februar 2023, danach ist die Abstimmung über die Ergebnisse eine Woche lang geöffnet. Dieser Thread ist, zwecks der Diskussion und Nachfragen, die ganze Zeit über geöffnet.

Zeichen, mit denen der Ersteller zweifelsfrei erkennbar ist, sind erlaubt.

Wenn es den Wunsch nach einem Wettbewerb mit Videos gibt, meldet euch, dann kann bei ausreichend Interesse mal ein Wettbewerb mit Videos, statt Bildern, stattfinden.

Vorschläge für den Wettbewerb im März können hier auch geäußert werden.
Happy Blending!

Drucke diesen Beitrag

  Geschwindigkeit für alle "gleich" ändern
Geschrieben von: district73 - 01-25-2023, 09:07 AM - Forum: Support - Antworten (2)

Guten Morgen Community :-),

ich habe eine Kamerafahrt auf ein Objekt animiert,
da gibt es dann folgende Änderungen hinsichtlich der Fahrt, der Rotation
und der Postion.

In der Timeline kann ich jetzt jeweils die Keyframes sehen und da auch
mttels Verschiebung der Keyframes die Gewschwindigkeit bestimmen
und da auch "global" die Art der Geschwindigkeitskurve zuweisen, also
EaseIn, Bezier usw.

Im Graph Editor kann ich dann präziser die Geschwindikkeit kontrollieren,
individuell für alle Zustände X, Y, Z - Location/Rotation.

Jeztt meine Frage, gibt es "eine" kurve wo ich alle "Zustände" mittes den Graph Editor
kontrollieren kann?

   

Drucke diesen Beitrag

  Texturen auf importierten Objekten
Geschrieben von: andi117 - 01-15-2023, 07:11 PM - Forum: Support - Antworten (3)

Hallo,
wenn ich Objekte aus CAD Programmen importiere (STL / OBJ / ...) ist im Shading keine Materialstruktur auf diesen Objekten erkennbar, nur eine ungefähre Farbe.
Wenn ich die gleiche Materialtextur auf in blender erzeugte Objekte anwende, funktioniert alles.

Was mache ich hier falsch ?

Vielen Dank,
Andi

   

Drucke diesen Beitrag

  Leitfaden für neue Threads
Geschrieben von: Ephraim - 01-15-2023, 12:52 PM - Forum: Support - Keine Antworten

Hier eine List mit Dingen, die vor dem erstellen eines neuen Threads beachtet werden sollten:

  • Wurde die Frage bereits gestellt? Überpüfe zuerst ob es bereits eine Antwort auf deine Frage gibt. Die Suche kann dabei sehr hilfreich sein.
  • Versuche zuerst selber eine Lösung zu finden. Google kann bei so etwas sehr nützlich sein.
  • Screenshots und Dateien von dem Problem sind oft auch sehr hilfreich.
  • Rechtschreibung kann auch helfen das Problem zu verstehen. Aber schlimm ist es meistens nicht, wenn die Rechtschreibung nicht optimal ist.

Drucke diesen Beitrag

  Das Haus von Baba Jaga
Geschrieben von: Ephraim - 01-15-2023, 12:15 PM - Forum: Galerie - Keine Antworten

Dieses Geniale Werk (kann man einfach nicht anders sagen hat auf jeden Fall einen Platz in der Galerie verdient.
   
Wer auch noch die anderen Bilder davon sehen möchte, wird hier fündig: Baba Jaga
Glückwunsch @Faba Lächeln

Drucke diesen Beitrag

  Baba Jaga
Geschrieben von: Faba - 01-15-2023, 11:52 AM - Forum: Projekte - Antworten (6)

Seit einiger Zeit spukt immer wieder ein Bild durch meinen Kopf: Das Haus von Baba Jaga wie es in der Entfernung durch den Wald schreitet.

Stilistisch wollte ich mal etwas anderes probieren, eher eine Märchenbuch Illustration probieren.


   


Eigentlich wollte ich noch Baba Jagar selbst hinzufügen, habe aber dann festgestellt, dass sie bei der Perspektive einfach zu klein wird.


Daher hat sie ihre eigenen Bilder bekommen.


   
   
   

Wer Babajaga nicht kennt - sie ist in etwa das Slawische Gegenstück zu unseren Märchenhexen, aber nicht immer ausschließlich die Böse
Sie lebt im Wald in einem Haus mit Hühnerbeinen und reitet auf einem Mörser.

Drucke diesen Beitrag

  Objekt Mode - nicht mehr alle Objekte sichtbar
Geschrieben von: f5four - 01-15-2023, 10:46 AM - Forum: Support - Antworten (11)

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass im Verlauf meines Hunde-Projekts plötzlich im Window "Layout" nicht mehr alle parts sichtbar sind. wenn ich das Window zu "sculpting" wechsle und den Objekt Mode anwähle, sind wieder alle parts sichtbar.
gibt es dazu eine Erklärung? 

beste Grüsse
F



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag