Blenderforum
Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen (/showthread.php?tid=1035)

Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - vnv-urbex - 06.08.2025

Hallo,
ich versuche mich gerade mit Blender und habe ein paar Fragen. Alle Anleitungen auf Youtube handeln bisher von Kreisen und Würfeln. Ich selbst benutze Polycam zum Scannen von zum Beispiel Luftschutzstollen. Siehe hier 
Nun sind diese ja keine Würfel und ich finde einfach nicht die passenden Anleitungen. Bei dem Scan möchte ich ein paar Sachen ausbessern, als Beispiel wäre da diese Stelle.

Dort hat sich eine doppelte Wand eingeschlichen, da sich der Scan dort überlappt. Das passiert mir leider öfter mal, ich schätze, es liegt an den doch relativ großen Räumen die ich Scanne und an manchen Stellen doppelt vorbeikomme. Vielleicht mache ich da auch noch etwas falsch und muss mehr die Pausenfunktion in Polycam nutzen.

Kennt ihr ein Tutorial, bei dem erklärt wird, wie ich solche Stellen ausbessern kann?

Grüße und danke

RE: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - Malthea - 06.08.2025

Hallo,

willkommen im Forum.

Als Erstes: Mehr Informationen wären gut - so kann ich nur raten.

Ich vermute, dass der Screen die Textur des betreffenden Bereichs ist. Das Mesh kannst du einfach "reparieren", indem du die Flächen löscht, die du nicht haben willst und gegebenenfalls die restlichen neu verbinden (immer auf Kopien arbeiten, falls etwas schiefgeht). Bei der Textur kann es problematisch werden. Manchmal kann man kleinere Verzerrungen durch Verschieben der UV-Vertices in der UV-Map retuschieren.

Mit Polycam habe ich noch nicht gearbeitet, allerdings weiss ich aus der Photogrammetrie, dass Fehler beim Scan nur sehr aufwändig (wenn überhaupt) korrigiert werden können.

Grüße Malthea

RE: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - vnv-urbex - 06.08.2025

Ja genau, der Screen ist die betreffende Stelle, oben habe ich auch einen Link zum Scan, wo man es sich genau anschauen kann. Bisher habe ich keine Erfahrung mit der Bearbeitung, aber so langsam komme ich nicht drumrum. Daher suche ich eine Anleitung, die zeigt, wie ich vorgehen muss. Ich versuche mich gerade in Blender einzuarbeiten. Per Polycam kann ich in alle möglichen Formate exportieren und dann theoretisch in Blender bearbeiten.

Was für Informationen würden denn noch benötigt werden?

RE: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - Malthea - 06.08.2025

Dein Link führt auf eine leere Seite mit einer Einlogmaske.

Ein Blender-Screen von dem Mesh im Edit-Mode (Problemstelle sichtbar) und dem UV-Editor mit dem Unwrap auf der Textur wäre hilfreich.

Und wie schon in meinem ersten Post gesagt: das Mesh anzupassen dürfte kein Problem sein.

Es gibt etliche sehr gute Tutorials zum Texturieren, aber dein Problem ist, dass das Mesh schon fertig texturiert ist, aber höchstwahrscheinlich die Textur (dein oberer Screen) und/oder der UV-Unwrap geändert werden müssen.

Ansonsten: einfach nachfragen.

RE: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - vnv-urbex - 07.08.2025

Hallo, hier noch einmal der Link, er sollte funktionieren, hat halt etwas Ladezeit. Dann habe ich 2 Screenshots angefertigt, ich hoffe, diese passen und zeigen die Stelle deutlich. Solche Stellen sind eigentlich mein Hauptproblem.

RE: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - Malthea - 07.08.2025

Das sieht nach einer schmalen Spalte aus - und diese ist im realen Stollen nicht vorhanden?

Wenn im gescannten Stollen keine Lücke existiert, kannst du die Faces des "Auswuchses" einfach löschen.
Anderenfalls bleibt nur ausprobieren, was das Beste Ergebnis liefert. Entweder verbindest du die Ränder der eigentlichen Stollenwand oder du duplizierst einige der Faces, die zur Screen-Kamera hinzeigen so, dass sich ein senkrechter Streifen ergibt und verschiebst diesen Streifen an die passende Stelle (und hoffst, dass die Texturen passen Zwinkern ).

RE: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - BlenderFan - 07.08.2025

Hallo!
Erstmal ein Kompliment von mir für diesen schönen Scan!  Daumen hoch
Habe endlich die Stelle gefunden die du meinst und bin Malthea´s Meinung, dass du ausserhalb (dabei darf aber auch nicht ein einziger Vertice mit dem Hauptstrang der "Höhle" verbunden sein) der "Höhle" alles einfach im Edit-Mode und mit aktiviertem Edge-Select Mode löschen kannst in dem du eine Edge des zu löschenden Mesh-Teils auswählst und mit der Taste L alle zusammenhängenden Edges/Faces auswählen kannst. Diese dann einfach löschen.
Wie Malthea schon erwähnte mache Sicherheitskopien um diese "Handarbeit" nicht irgendwann von vorne anfangen zu müssen...

Ich habe dein Modell mal heruntergeladen und würde mich auch intensiver (mit Video-Shorts) dransetzen. (PN ist raus)

Gruuuß  Emoji_u1f64b

Mich würde dann noch eben interessieren was das Endprodukt deiner Scans sein soll? Verge3D, Game Engine, anderer Webauftritt, Firmenintern oder so?

RE: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - vnv-urbex - 07.08.2025

(07.08.2025, 03:12 PM)BlenderFan schrieb: Mich würde dann noch eben interessieren was das Endprodukt deiner Scans sein soll? Verge3D, Game Engine, anderer Webauftritt, Firmenintern oder so?

Der Endpunkt? Ich betreibe eine Webseite (vnv-urbex.de) und erstelle Beiträge zum Thema Altbergbau, Luftschutz, Bunker und vieles mehr. Zu Dokumentationszwecken fotografiere ich diese und vermesse sie auch. Jetzt habe ich angefangen, diese mit einem iPhone und Polycam (LIDAR) zu vermessen. Die daraus entstehenden Grundrisse sind perfekt für meine Arbeit. Gerne würde ich aber auch die 3D-Ansichten anbieten. Der User soll sich durch das Modell bewegen können.

WOW!  Emoji_u1f62f
Das motiviert mich erst recht als einer aussm Ruhrpott!

RE: Überlappende Wände ausbessern oder zusammenführen - TripTilt - 10.08.2025

sieht cool aus. In dem level war ich schonmal Lächeln

wie schon erwähnt, wenn die überflüssige Wand ein Island ist (also ohne verbindung zu rest) mit der mausdraufzeigen und L reicht sogar und dann it x alles löschen.
Wenn verbunden ist am Ende, das enterntesten von der verbindung ist einen vertex markieren und dann mit strg und + die auswahl so lange vergrößern bis alles zu löschende markiert ist und dann weg damit. strg & - ist die gegenteilige funktion wenn du zu viel ausgewählt hast. geht ja auf 2x...