Blenderforum
Frage Jalousie-Lamellen mit Logo? - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Frage Jalousie-Lamellen mit Logo? (/showthread.php?tid=1042)

Jalousie-Lamellen mit Logo? - No twist - 11.08.2025

Moin!

Mein nächstes (Problem-)Projekt Emoji_u1f60e ...

Ich möchte eine Szene aus Jalousie-Lamellen erstellen, von denen einige (ca. 14 Stück) jeweils Teile eines Logos in Form eines Decals tragen. In Adobe Illustrator vorbereitet, sieht eine Iso-Draufsicht so aus:

Was ich bisher geschafft habe, ist, eine Gruppe von 36 einzelnen Jalousie-Lamellen in Blender aufzubauen. Jede von ihnen (einige mit ihrem Teil des Decals drauf) soll sich später einzeln kippen/drehen lassen.

Falls jemand von euch schon jetzt Tipps für das weitere Vorgehen hat – gerne her damit!

Ansonsten frage ich bei kommenden Problemen  Lecker

RE: Jalousie-Lamellen mit Logo? - BlenderFan - 12.08.2025

Hallo  Emoji_u1f64b

Also ich würde mal so vorgehen:

• Eine (1) Lamelle modellieren
  • Mit dem Array-Modifier die gewünschte Anzahl und einen minimalen Zwischenraum einstellen
  • Einen Solidify-Modifier hinzufügen
  • Alle Modifier anwenden (Apply)
  • Mit Strg+J alle Lamellen im Object Mode zu einer Mesh verschmelzen
  • Dem Mesh ein Material geben

Jetzt hätte ich verschiedene Möglichkeiten einen Sticker auf die Jalousie zu bringen...
Ich empfehle folgendes Video von Ryan King indem gezeigt wird wie du mittels Shader Nodes einen Sticker (Decal)
auf eine bereits vorhandene Textur bringen kannst.

Zum Schluss backe ich die beiden Texture Maps zu einer Textur zusammen (Ich habe dafür ein Addon weil ich einfach zu faul bin, dies händisch zu erledigen).
Es sollte aber kein Problem sein auf YouTube etwas entsprechendes zu finden.

Wäre dann noch die Animation der einzelnen Lamellen zu erledigen...
  • Wähle das gesamte Jalousie-Mesh aus und gehe in den Edit Mode
  • Wenn du beim erstellen der Mesh zu Beginn ein wenig Luft zwischen den Lamellen gelassen hast, kannst du einfach alles auswählen und da mit P und By Loose Parts die einzelnen Lamellen separieren
  • Zurück im Object Mode wähle mit Box Select oder wenn sich keine anderen Objekte wie Lights oder andere Meshes in der Szene befinden mit A alle Lamellen aus
  • Mit einem Rechtsklick öffne das Kontext Menü und wähle Set Origin /Origin to Geometry 
  • Selektiere wiederum die oberste Lamelle und ziehe (wenn noch nicht vorhanden) ein kleines Fenster für die Timeline auf...

Jetzt habe ich keinen Bock mehr zu schreiben... Sorry! Emoji_u1f971

Sieh dir das kleine Video für den Rest an: 

Gruuuß  Emoji_u1f64b

RE: Jalousie-Lamellen mit Logo? - No twist - 12.08.2025

Vielen Dank für die schnelle und super-ausführliche Antwort, BlenderFan! Werde etwas Zeit brauchen, um das alles nachzuvollziehen  Freudig Lächeln

Nur schon vorweg: Ein Animieren des Ganzen ist nicht geplant. Es geht mir lediglich um eine Art »Still-Foto« als Ergebnis.

Hier ein mal ein Rendering aus der Arbeitsphase ursprünglich mit Adobe Dimension, mit (unfreiwillig) verzerrtem Logo: