Blenderforum
Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung (/showthread.php?tid=1039)

Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung - Rookie - 09.08.2025

Moin zusammen,

ich rendere meine Bilder mit CPU.
Bisher dachte ich immer, wenn die CPU ausgelastet ist, greift der Rechner auf den zu Verfügung stehenden RAM-Speicher zurück.
Das passiert auch, aber nur zu 30% (10GB).

Was ich bisher gelesen habe, holt sich Blender eigentlich soviel RAM, wie es kriegen kann.
Tut es aber nicht. Wo könnte ich die Einstellungen ändern, um eine annähernd 100% Auslastung erreichen?

(Zu diesem Thema habe ich hier nur einen ähnlichen Eintrag gefunden, die die Frage aber nicht beantwortet.)

BGJens

RE: Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung - Ephraim - 10.08.2025

Hi,
Soweit ich das verstehe, wird nur soviel RAM verwendet, wie auch bedarf da ist. Wenn die Szene nicht allzu groß ist, muss der RAM auch nicht voll genutzt werden.
LG,
Ephraim.

RE: Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung - Rookie - 10.08.2025

Hallo Ephraim,

das habe ich auch so gelesen. Wenn ich jedoch die Auflösung heraufsetzte, steigt Blender ab 40/50% komplett aus.
In den Blender Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden und wüsste auch nicht, wo ich sonst noch suchen könnte?

BGJens

RE: Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung - Ephraim - 11.08.2025

Was meinst du mit "steigt aus"?

Die Auflösung selbst sollte auch nicht allzu viel am RAM Verbrauch ändern. Die Szene an sich (also zum Beispiel Texturgröße) macht da den Unterschied.
LG,
Ephraim.

RE: Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung - Rookie - 11.08.2025

Hi Ephraim,

hier mal ein Screenshot vom Viewportfenster nach 10.000 Samples, um besser erklären zu können, was ich meine.

Um das Rauschen im Glas zu entfernen, hast du in einem anderem Post angemerkt, nachträglich einfach den Denoiser zu benutzen. Gesagt, getan. ;-)
Da ich die Details auf dem anderen Materialien erhalten möchte, habe ich mich mit dem Compositor auseinandergesetzt und denoise jetzt nur noch das Glasmaterial. Soweit so gut.
Damit es aber inkl. Denoiser hinter dem Glas schön klar bleibt und nicht verschwimmt braucht es eine hohe Auflösung. Je mehr Pixel, desto schärfer.
Als ich jedoch die Auflösung dann raufgesetzt habe, ist Blender abgeschmiert.

Wenn ich alle Texturen entferne, sprich nur den PrincipleBSDF auf den Flächen anwende und das angehängt Bild mit 4k 100% rendere, dann rattern 30% RAM bzw.10BG.
"Fein, da ist ja noch Luft nach oben!", dachte ich mir.

Bei 4k 200% sind es schon 40% RAM.
Aber bei 4k 250% arbeiten 50% RAM und Blender sagt gute Nacht und geht aus!

Über 50% RAM komme ich irgendwie nicht und weiß erstmal nicht mehr weiter!?
BGJens

RE: Technikfrage; bessere System- bzw. RAM-Auslastung - Rookie - 13.08.2025

Hallo Ephraim!
Nur zur Info. Problem gelöst. Es lag nicht an Blender, sondern an den Systemeinstellungen.
Ich habe in Win11 die Auslagerungsdatei auf das dreifach des RAM erweitert.
Soviel ist wahrscheinlich nicht nötig, aber egal, wenn genügend Ressourcen vorhanden sind!
Die technische Hilfe im Forum "ComputerBase" war super!
Kann ich sehr empfehlen, wenn es um solche Fragen geht.

BGJens