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Rokoko-Animation auf Mixamo-Rig - Stephan69 - 10.08.2025 Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und kenne mich in Blender leider nicht so gut aus. Hab auch versucht einen bereits erstellten Beitrag zu finden, was aber etwas schwierig ist, wenn man nicht die richtigen Begriffe kennt. Hoffe ihr könnt mir helfen, indem ihr mir ein Add-On nennen könnt, dass mein Problem schon löst (gerne auch ein kostenpflichtiges) oder vielleicht auch ein Tutorial, mit dem ich versuchen kann mein Problem zu lösen. Folgendes Anliegen: Ich habe mit Hilfe von Rokoko (Mocap) eine Tanzanimation (Tanzpaar, welches ein Discofox tanzt) aufgezeichnet. Das Ergebnis war jetzt recht gut. Dieses würde ich gerne auf einen Mixamo-Charakter (oder sonstigen Charakter) übertragen. Leider habe ich bisher nur das Retargeting der Animation auf das Rig der Mixamo-Charaktere gefunden. Das hilft mir jetzt leider nicht weiter. Das Problem dabei ist, dass sich die Animation an die Größe des Mixamo-Rigs/Charakters anpasst. Ich brauche aber den anderen Weg! Ich benötige einen Weg, der es mir ermöglicht, die Größe der Mixamo-Charaktere an die Größe meiner Rokoko-Animation anzupassen, sodass das Rig des Mixamo-Charakters mit den Measurements meiner Rokoko-Animation exakt übereinstimmt. Ansonsten driften beide Charaktere bei der Anwendung der Tanzanimation auseinander. Soll heißen. Ist der Mixamo-Cahrakter zu groß, macht er zu große Tanzschritte. Ist er zu klein, macht er zu kleine Tanzschritte. Das führt dazu, dass die Charaktere nicht zusammenbleiben. Kann mir jemand evtl. ein Add-On nennen, oder ein Tutorial, das mir zeigen kann, wie ich Schritt für Schritt das Mixamo-Rig so anpassen kann, dass dies dann exakt mit meiner Animation übereinstimmt? Müßte es nicht einen Weg geben, der es mir ermöglicht, die Rig-Elemente der Mixamo-Charaktere (also z.B. Schienbein, Oberschnkel, etc) an die Maße der Rokoko-Animation anzupassen? Vielen Dank im Voraus Stephan RE: Rokoko-Animation auf Mixamo-Rig - Malthea - 12.08.2025 Hallo und Willkommen im Forum. Ich habe noch nicht mit Rokoko gearbeitet, vermute aber, dass du eine Armature hast, deren Animation im Blender korrekt abgespielt werden kann? Wenn das der Fall ist, würde ich nur das Mesh der Mixamo-Charatere nehmen (auf Frame 0 oder 1 der Mixamo-Animation sollte ein "unverzerrtes" Mesh zu finden sein), dieses auf die passende Größe der Rokoko-Armature skalieren und neu riggen. Automatic Weights liefert meistens gute Ergebnisse, aber im Pose Mode müssen die einzelnen Bones überprüft werden. Grüße Malthea |