Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht nen Tipp
#16
Nein, sorry. Warum in der Mitte alles schwarz ist, weiß ich nicht. Kommt mir fast wie ein. Bug vor.

Ich werde es (wahrscheinlich erst heute Nachmittag) Mal mit der aktuellen Alpha Version von Blender probieren, die hat beim rendern einiges geändert. Aber ob das etwas bringt weiß ich leider nicht.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#17
Auf den Ansatz mit ner Force wäre ich gar nicht gekommen. Danke Ephraim.

Für ein gezieltes Ergebnis habe ich in der Vergangenheit viel mit Partikeln gekämpft und oft verloren.

Nachdem ich deine Lösung gesehen habe, habe ich es mit 3 Ansätzen probiert:


- Geonodes

- Particle mit Emitter

- Particle mit Hairs



Schenken sich alle nicht viel.

Eigentlich funktionieren alle mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip.

Eine modifizierte Maske/ Group mit der Entfernung zum Mittelpunkt + Eine Maske/ Group für handgemalte Unregelmäßigkeiten
Leider habe ich es alleine mit Weightpainting nicht hinbekommen, daher habe ich eine zusätzliche Maske mit der Entfernung benutzt.

@Olly871 willst du es denn animieren? Oder soll es statisch sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Ist der schwarze Punkt vielleicht das Ursprungsobjekt, das als Partikel verwendet wurde?
Zitieren
#19
Hi Faba ... wow, dass sieht ja auch sehr gut aus!

Jap, das ganze soll auch eine Animation werden. Von Deinen 3 Bildern, welche alle sehr gut aussehen, gefällt mir der erste Ansatz am besten.
Das Arbeiten mit den Geometry Nodes ist für mich zwar ein völlig neues Terrane, aber hoch spannend. Auch das mit Hairs aufzubauen .... Wahnsinn, wie viele tolle Ansätze es da gibt! Würdest Du mir die Files mal uploaden, damit ich mir auch das mal anschauen kann.

In der Datei von Ephraim scheint es in der Tat so zu sein, dass der schwarze Punkt in der Mitte zumindest mit dem System zusammenhängt. Der reine Partikel ist es aber nicht, der ist gesondert.

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Olly871
Zitieren
#20
Musste es leicht verändern, da die Datei sonst zu gross ist.
Was für einen Effekt willst du denn animieren?


Angehängte Dateien
.blend   GN_Distance3.blend (Größe: 366.54 KB / Downloads: 58)
Zitieren
#21
:emoji_u1f44d: Vielen Dank Faba.

Animation:
Quasi aus dem weiss heraus den Aufbau der Partikel bis zu das Endbild erreicht ist. Wie die Animation aussehen könnte, weiss ich noch nicht, da bin ich noch flexibel.

VG Olly871
Zitieren
#22
@Faba Tolle Szene. Hut ab.
Ich bin leider nicht so talentiert in GeoNodes wie du.Traurig
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#23
Ich hab. mir das mal angeschaut .... wie Ephraim das auch schon geschrieben hat ... Hut ab. Allerdings bin ich da ganz weit weg von auch nur ein bisschen was davon zu verstehen, wie du das umgesetzt hast. Bin alleine schon um die "Plane" auszublenden am verzweifeln Tot lachen. Wo mache ich das?
Zitieren
#24
Habs gefunden ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste