Hallo zusammen,
ich beiße mir aktuell die Zähne an einer Grafik aus, welche ich in Blender mit dem Partikelsystem umsetzen möchte. Zumindest denke ich, dass es damit umgesetzt werden müsste.
Leider klappt das nicht so, wie ich es mir wünsche. Das Gewürz-Bild, welches ich gerne umgesetzt haben möchte habe ich mal mit angehängt.
Meine Frage in die Runde .... kann mir jemand einen Tip oder ne Hilfestellung geben, wie ich das am besten realisieren kann?
Kurz zu meinem Kenntnisstand ..... bin aktuell leider noch ein absoluter Laie was 3D angeht.
Willkommen hier im Blenderforum.
Du meinst, in etwa, so etwas:
(den einen Punkt in der Mitte habe ich leider nicht weg bekommen)
Natürlich könnten dort jetzt noch mehr, kleinere, Partikel hin, aber als Demo reicht es.
Oder soll der Haufen auch in die Höhe gehen?
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Hey Ephraim :-) .... Vielen Dank Dir.
Das geht schon in. die Richtung .... am Rand soll es etwas angehäuft sein (beim Kreis) ... und verstreut sollte es etwas am ende unterschiedlich sein. Mein Gedanke war da als wenn man das Gewürz etwas von allen Seiten zusammen pustet. Das ist mit die Größe Problematik glaube ich.
LG Olly871
Die unterschiedliche Verteilung am Rand lässt sich problemlos machen. Aber leider fällt mir gerade nichts dazu ein, wie man das etwas anhäufen könnte. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Das klingt sehr optimistisch ...... Bin gespannt, wie Du das lösen würdest ..... auf jeden Fall schonmal tausend Dank das Du dich damit beschäftigt. :emoji_u1f44d:
Ehrlich gesagt bin ich da gerade weder optimistisch noch pessimistisch. Ich habe zwar noch keine Idee, glaube aber das es durchaus zu lösen sein sollte
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
25.10.2022, 05:14 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2022, 05:15 PM von Ephraim.)
Also ohne das Loch in der Mitte bekomme ich es hin:
Ist zwar auf dem Render nicht optimal zu sehen, aber die Partikel werden in der Mitte aufgehäuft.
Zu dem Problem mit dem Kreis in der Mitte finde ich bestimmt auch noch eine Lösung (Außer es geht auch ohne, dann würde ich mir da nicht so viel Mühe machen).
LG,
Ephraim.
EDIT: Die Verteilung (an den Rändern) lässt sich hier ganz einfach ändern. Ich habe da halt jetzt einen einfachen Kreis, ohne groß schnick-schnack.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Hey :-) .... ich glaube Du kommst der Sache schon näher. Ich weiss zwar nicht, wie Du das mit ungleichmäßigen Verteilung lösen willst, aber Hut ab. Das mit dem Kreis aufziehen habe ich nicht ganz verstanden. Deine Partikel sind ja noch sehr groß .... das diese so feinkörnig werden löst du mit der Menge der Partikel? Oder wie würdest Du das angehen? Wie hast Du das denn bis jetzt umgesetzt?
LG Olly871
Das ist ein Partikelsystem, welches mit einem "Magnet" (force field) in die höhebund Mitte gezogen wird und wo auf der Pläne alles Partikel auftreten ist mit einer Vertex group festgelegt. Diese VG (Vertex Group) ist aktuell einfach ein runder Kreis, der zum Rand hin weniger intensiv wird. Deshalb kann die Verteilung einfach geändert werden. Und ja, die Partikel größe und Anzahl kann ganz einfach geändert werden.
Kommst du soweit mit? Ich kann später/morgen Mal noch das File hochladen.
Und es wäre halt wichtig zu wissen, ob der Kreis in der Mitte vorhanden sein muss.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Dank Dir für die schnelle Antwort. Also die Begrifflichkeiten habe ich alle schon mal gehört ... nur leider bin ich noch zu grün hinter den Ohren, als dass ich das jetzt so anwenden könnte. Das Die Magnet-Idee hatte ich auch schonmal ... nur leider kein Plan wie ich das anwenden muss geschweige denn, wie ich das in Kombination mit Vertex-Groups so umgesetzt bekomme. Hört sich jedenfalls sehr spannend an für mich, bin gespannt, wie Du das gemacht hast.
Der Kreis in der Mitte muss vorhanden sein .... hatte ich vergessen zu erwähnen.
LG Olly871
OK, dann schaue ich gleich Mal, wie ich den Kreis hinbekomme. Irgendwie muss es ja gehen.
Außerdem werde ich dann gleich das File hochladen, dann kannst du dir das Mal anschauen.
Zur Erklärung: das erste Bild hat mir dem zweiten nicht so wirklich etwas zutun. Deshalb habe ich auch beim ersten problemlos das Loch in der Mitte hinbekommen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Habe eine (zumindest halbwegs funktionierende) Lösung gefunden:
gewürz_2.blend (Größe: 3 MB / Downloads: 188)
Probleme: Der Schatten der Partikel ist aus irgendeinem Grund noch da. Die Partikel in der Mitte sind mit dem Material ausgeblendet. Bei Eevee ist das nicht sonderlich stark zu sehen, aber bei Cycles ist dann leider alles schwarz. Also noch nicht optimal. Ich hoffe einfach das es ausreicht, wenn nicht melde dich bitte einfach wieder.
Hier noch ein Render:
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Bin grad schwer begeistert :emoji_u1f44d: .... vielen Dank Dir. Aktuell steige ich da noch nicht so wirklich durch .... bin Dir aber wirklich, wirklich sehr, sehr dankbar.
Ich werde mir das morgen mal im Detail anschauen, wie Du das geschafft hast und wie das alles so zusammenhängt. Bin auf jeden Fall begeistert, dass ich dadurch wieder etwas dazu lerne. Ich hoffe, dass auch ich eines Tages nicht mehr so grün hinter den Ohren bin und einem Newbie so weiterhelfen kann, wie Du es bei mir getan hast .... :emoji_u1f44d: :emoji_u1f44d: :emoji_u1f44d:
Falls ich noch ne Frage dazu habe würde ich mich noch mal bei Dir melden .... wenn es Okay ist.
Klar ist das in, das ist schließlich einer der Hauptgründe für dieses Forum.
Ich hoffe wirklich, dass es dir weiter helfen wird und bin auch gerne bereit fragen dazu zu beantworten. Ich hatte jetzt keine Lust alles zu erklären, das wäre schließlich ziemlich lange gewesen.
Information, die ich vergessen hatte in die Datei mit rein zu schreiben: ich hatte in den Partikel Einstellungen die Gravitation ausgestellt. Die ganzen Physik Sachen lassen sich dort einzeln ein und ausschalten. In dem Fall war aber keine Gravitation gewünscht.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Frage 1 Was muss ich machen um dem Ursprungsbild noch näher zu kommen?
Ich habe das mit den Vertex Groups gefunden und ich glaube es auch verstanden zu haben. Ich habe versucht, die Partikel etwas anzuordnen .... so, dass sie enger rücken und aussen weniger werden (kann mich grad schwer ausdrücken ;-) ) ... Du siehst das auf dem Ursprungsbild. Ich habe versucht das durch die Größenanpassung der Plane zu erreichen (siehe angehängtes Bild). So ganz ist mir das nicht gelungen.
Frage 2 Wie kriege ich den schwarzen Punkt in der Mitte vom Bild weg?
Der ist mir Anfangs gar nicht aufgefallen, aber beim Rendern ist der immer sichtbar. Hast Du ne Idee?