Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lowpoly Serie
#46
Alte Stadt
Auf Blendpolis hatte ich einmal ein umfangreiches Lowpoly-Modell einer alten Stadt präsentiert. Das überarbeite ich gerade in Freestyle. Hier ist ein Mann mit Esel auf dem Weg in die Stadt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#47
TollDaumen hoch der Stil ist echt mega gut.
Aber müssten nicht eigentlich alle Objekte umrandet sein? Gerade im Hintergrund haben einige Objekte keine Umrandung. Das kommt mir irgendwie etwas komisch vor.
Oder soll das so?
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#48
Ich nutze die Umrandung als Gestaltungsmittel. Sind die Dinge im Hintergrund umrandet, bekommen sie optisch dasselbe Gewicht wie die Motive im Vordergrund. Das schafft Fläche nicht Tiefe, was ich für ein Landschaftbild nicht so brauchen kann.
Zitieren
#49
Klar, das ergibt natürlich Sinn. Vielen dank für deine Erklärung dazu.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#50
Alte Stadt 2
Hier ein weiteres Bild aus der Serie.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#51
Alte Stadt 3

Die Fortsetzung zum Stadtmodell. Der Mann mit dem Esel betritt die Stadt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#52
Ja, der Look macht sich echt gut. Mir persönlich sind die Umrisse etwas zu verwackelt, das ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt wo der Mann mit Esel hin will. Zum Markt würde wohl Sinn ergeben. Überlegend 
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#53
Ich habe die Szene zum Vergleich ohne Freestyle gerendert. So könnt Ihr vergleichen, welcher Stil Euch besser gefällt. Für mich gibt es da kein richtig oder falsch.
Meine Gründe Freestyle zu wählen:
- Ohne Freestyle wirken die langen Geraden oft sehr scharf und statisch.
- Zum illustrativen Stil mit glatten Flächen ohne Texturen passen zeichnerische Linien. Sie lockern das Formengefüge insgesamt auf.
- Die Markierung von Edges innerhalb der Faces als Freestyle-Linien gibt mir ein weiteres gestalterisches Mittel an die Hand: lineare Binnenzeichnung (zum Bespiel das Gesims am Torturm).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#54
ui, wieder was gelernt, man kann Edges für Freestyle-Linien markieren, prima Lächeln

Mir gefällt in deinen Bildern Freestyle vor allem bei den graden Formen, also fast überall. Lediglich die kleine Kuppel links und auch die Figuren wollen (meiner Ansicht nach) nicht so richtig damit zusammenpassen, da sie von den Linien eher nur umrandet werden, und nicht - bzw. wenig - innerhalb der Figuren auch Linien auftauchen. Als Beispiel mag hier der Mann mit dem Esel dienen, wo seine Kleidung weder am Hals noch an den Beinen mit einem Strich vom Körper getrennt ist, was ich schöner fände.

Das ist aber natürlich zum Einen alles nur eine Kleinigkeit, zum Anderen in weiten Teilen eine Geschmacksfrage und es schmälert mit Sicherheit nicht den grandiosen Gesamteindruck der Bilder!
Zitieren
#55
Freut mich, dass dir die Serie gefällt, Mubange.

Mit den Linien bei Figuren sprichst du einen schwierigen Punkt bei Freestyle an. Ich hatte zuerst feine Linie, wobei die Figuren durch die Ballung von Linien unansehnlich waren. Im zweiten Versuch habe ich die Linien ganz weggelassen. Da gingen die Figuren zu sehr in ihrer Umgebung auf. Am Ende habe ich mich auf die Außenkonturen beschränkt. Kleine runde Formen sind auch immer ein Problem.
Zitieren
#56
Altes Stadt 4 - Marktplatz

So geht's weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#57
Wo der Mann mit dem Esel wohl hin will? Der Markt scheint es ja eher nicht zu sein... Oder wartet er nur an dem Brunnen? Ich bin gespannt!

Wieder eine sehr schöne und stimmungsvolle Szene die zum Details suchen einlädt!
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#58
diesmal war ich vor Allem vom Detailreichtum und den vielen Details beeindruckt. Wirkt alles sehr lebendig
Zitieren
#59
Danke für Eure so positven Rückmeldungen. Ich nutze die Stadt auch als Modellfall, unterschiedliche Kameraeinstellungen und Konstrastsituationen auszuprobieren.
Fortsetzung folgt!
Zitieren
#60
Super, deine Arbeit - nein, bestimmt dein Vergnügen!
Erinnert mich stark an die Wimmelbücher.
Ich muss mir gleich deine Bilder nochmal anschauen,
so sehr gefallen sie mir.
LG Sakura
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste