Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Solidifier Kanten mit Überhang an den Ecken
#1
Liebe Blender Gemeinde,

ich möchte lediglich 2 zusammengefasste Dreiecke mit verschiedenen Höhen nach dem extrudieren per modifier solidify (3-dimensionalisieren) in der Wand verdicken/verstärken.
So weit, so gut, aber am Schnittpunkt beider Dreiecke bildet sich ein Überhäng vom Modifizierer.
Gibt s da einen Trick da zu umgehen?
Ich kann in sämtlichen Optionen des Modifizierers nichts finden.
Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild hochgeladen.

[img][Bild: resized-990623089-blender-complete.jpg][/img]

Vielen Dank für eure Zeit
Shadowhills
Zitieren
#2
Du meinst das rot markierte?
Das sieht mir erstmal nach doppelten Vertices aus. Ich würde einfach mal im Editmode das ganze Mesh Auswählen (A) und dann mit M → Merge By Distance die eventuell vorhandenen doppelten Vertices Löschen.
Leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
hallo Shadowhills,
da du zwei extrudierte Dreiecke mit dem Solidify-Modifier verdicken willst kommt es bei den Schnittstellen zu Überlagerungen.
Die kleinen dreieckigen Stücke entstehen dadurch dass der Solidify-Mod. in der Normalenrichtung verdickt.... ergo schaut was raus.
Ich würde die Teile mit nem Diff.-Boolean wegschneiden.... geht auch nondestructiv
viel Erfolg
LG
// Dominik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste