Hier ein zweites Stadtbeispiel für den Einsatz von Fabas Nodes (Instances auf Planes). Vorbild ist ein französisches Stadtschloss (Palais Jaques Coeur in Bourges) in Kontrast zu mittelalterlichen Fachwerkhäusern der Stadt.
Sommer und Biergartenzeit sind für diese Jahr mal wieder vorbei.
Mit den aktuellen Denoisern sind Nachtszenen für Cycles kein Problem mehr. 100 Samples reichen durchaus.
Hallo Gurkenbier und Ephraim, Eure so positiven Kommentare motivieren mich sehr!
Einzelne Objekte platziere ich in der Regel manuell. Wenn das Objekt seinen Origin am Boden hat, nutze ich manchmal die Snap-Funktion (Face Project).
Das Cafe Jasmin gibt es wirklich. Es ist eines der letzten Cafes im Stil der 1950er Jahre in München. Ich habe das Haus allerdings verkleinert, Laternen und Tische auf der Straße dazu erfunden. Also Alltag durch die nostalgische Brille, Gurkenbier.
Danke für deine so wohlwollende Kommentierung, Gurkenbier!
Die Position des Schirm hat mich in der Tat etwas beschäftigt. Der gesteckte Arm wäre nicht lange durchzuhalten. Aber der Schatten im Gesicht passt gut in die Bilderzählung. Die Position ist so gewählt, dass sich der Schirms vor dem Schatten gut abhebt und die räumliche Position der Dame unterstützt. Die Überschneidung mit der Treppe hat nicht gut ausgesehen.
Eine kleine Figur z.B. auf der Ballustrade wäre keine schlechte Idee. Aber die kleinen Figuren, die ich bisher versucht habe, sahen immer etwas popelig aus. Im nächsten Bild wirst du solche Figuren sehen können. Sie sind aber keine Highlights.
Zur Abwechslung mal ein düsteres Bild: Lost Place.
Mit Cycles gerendert. Der Hintergrund ist eine Plane, die von unten mit zwei Spotlights beleuchtet wird.
Super gelungen.
Ich finde es auch sehr interessant zu hören, wie du die Beleuchtung gemacht hast. Interessante Idee, mit der Plane.
Das einzige was mich etwas stört, ist dieses Fenster (das welches noch in Ordnung ist). Das wirkt in diesem Bild irgendwie zu gleichmäßig. Aber das ist natürlich nur meckern auf hohem Niveau.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Freut mich, dass du den Stimmungswechsel so positiv aufnimmst, Gurkenbier!
Zur Serie passt das Bild, weil es ziemlich lowpoly ist.
Ich wechsle öfter mal Stil und Thema (https://www.artstation.com/alfredczech4), sonst verliere ich die Lust und die Spannung.
Habe mir deinen Sketchfab-Account angesehen und festgestellt, dass du auch auf Lowpoly stehst.
Das gefällt mir. :emoji_u1f44d:
Wenn du möchtest (und mir noch einen Titel zu diesem Bild geben würdest) würde ich das Bild gerne in die Galerie aufnehmen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0