27.07.2024, 11:27 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2024, 11:33 PM von Ephraim.)
Liebe Community!
Tag zwei des BlenderDay 2024 ist herum, der Tag an dem das Programm am vollsten ist.
Ich bin pünktlich kurz vor 9:00 Uhr da gewesen und habe mich nach einer Weile gewundert, warum es noch so leer ist, bis ich bemerkt habe, dass es nicht um 9:00 Uhr los geht, sondern erst um 9:30 Uhr. Passiert, was soll's. Am Vormittag gab es dann den Workshop Slot des Samstags.
Rigging & Skinning war der Workshop den ich gewählt hatte. Im ersten Teil ging es um die ganze Theorie, die hinter der Berechnung des Skelettes steckt und im zweiten (prektischen) Teil um den Aufbau eines solchen. Ich hatte zwar schon ein paar Kleinigkeiten mit Rigs gemacht, aber halt ohne wirklich Wissen dazu zu haben, sondern nur "so lange basteln, bis es läuft", weshalb ich es einen sehr guten Workshop fand, bei dem ich viel gelernt habe.
Nach der Mittagspause ging es los mit den Vorträgen, die den ganzen Nachmittag über liefen. Gestartet hat der Nachmittag mit der Keynote Blender im Agenturalltag, bei der es um eben dies ging. Ziemlich Interessant!
Nach der Keynote gab es ein paar Vorträge, bei denen es (ausführlich) um Projekte der Teilnehmer ging und anschließend noch mehrere kleine Kurzvorträge, in denen es auch über Projekte ging, nur deutlich kürzer.
Nach diesen Kurzvorträgen gab es die Feedback Session, bei der (auf Wunsch anonym) Werke eingereicht werden können, die dann von den Anwesenden bewertet werden und Verbesserungsvorschläge erhalten.
Kurz nach 18:00 Uhr startete dann der 3D Modeling Contest. Dieser fand die Jahre zuvor über Nacht statt, was aber doof ist, da dann praktisch der gewinnt, der am wenigsten schläft. Deshalb ging er diesmal nur bis um 20:00 Uhr und ich habe fleißig modelliert. Das Thema war dieses Jahr "Organisches Haus", also etwas, bei dem man nicht unbedingt sculpten muss, was mir recht gelegen kam.
Nachdem dann um 20:00 Uhr alle ihre Modelle eingereicht hatten (die Ergebnisse der Jury werden morgen Mittag verkündet) sind wird noch essen gegangen.
Morgen gibt es den letzten Workshop Slot, die Verkündung des Gewinners des Contests und ein gemeinsames Mittagessen, da die meisten das eh noch machen.
LG,
Ephraim-
Tag zwei des BlenderDay 2024 ist herum, der Tag an dem das Programm am vollsten ist.
Ich bin pünktlich kurz vor 9:00 Uhr da gewesen und habe mich nach einer Weile gewundert, warum es noch so leer ist, bis ich bemerkt habe, dass es nicht um 9:00 Uhr los geht, sondern erst um 9:30 Uhr. Passiert, was soll's. Am Vormittag gab es dann den Workshop Slot des Samstags.
Rigging & Skinning war der Workshop den ich gewählt hatte. Im ersten Teil ging es um die ganze Theorie, die hinter der Berechnung des Skelettes steckt und im zweiten (prektischen) Teil um den Aufbau eines solchen. Ich hatte zwar schon ein paar Kleinigkeiten mit Rigs gemacht, aber halt ohne wirklich Wissen dazu zu haben, sondern nur "so lange basteln, bis es läuft", weshalb ich es einen sehr guten Workshop fand, bei dem ich viel gelernt habe.
Nach der Mittagspause ging es los mit den Vorträgen, die den ganzen Nachmittag über liefen. Gestartet hat der Nachmittag mit der Keynote Blender im Agenturalltag, bei der es um eben dies ging. Ziemlich Interessant!
Nach der Keynote gab es ein paar Vorträge, bei denen es (ausführlich) um Projekte der Teilnehmer ging und anschließend noch mehrere kleine Kurzvorträge, in denen es auch über Projekte ging, nur deutlich kürzer.
Nach diesen Kurzvorträgen gab es die Feedback Session, bei der (auf Wunsch anonym) Werke eingereicht werden können, die dann von den Anwesenden bewertet werden und Verbesserungsvorschläge erhalten.
Kurz nach 18:00 Uhr startete dann der 3D Modeling Contest. Dieser fand die Jahre zuvor über Nacht statt, was aber doof ist, da dann praktisch der gewinnt, der am wenigsten schläft. Deshalb ging er diesmal nur bis um 20:00 Uhr und ich habe fleißig modelliert. Das Thema war dieses Jahr "Organisches Haus", also etwas, bei dem man nicht unbedingt sculpten muss, was mir recht gelegen kam.
Nachdem dann um 20:00 Uhr alle ihre Modelle eingereicht hatten (die Ergebnisse der Jury werden morgen Mittag verkündet) sind wird noch essen gegangen.
Morgen gibt es den letzten Workshop Slot, die Verkündung des Gewinners des Contests und ein gemeinsames Mittagessen, da die meisten das eh noch machen.
LG,
Ephraim-
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0