Liebe Community!
Wie jedes Jahr findet auch 2024 wieder der Blender Day in Mannheim statt!
Er geht von Freitag dem 26. Juli bis Sonntag dem 28. Juli. Es gibt viele verschiedene Workshops zu unterschiedlichsten Themen, eine Keynote, Vorträge und viel Raum um seine Projekte auszutauschen und einen Modelling Contest mit Medaille!
Die Keynote "Blender im Agenturalltag" wird von Tobias Fröhlich gehalten, der seit seit mehr als 15 Jahren ind er Kreativbranche unterwegs ist.
Bei den Workshops gibt es neben der Einsteigerserie dieses Jahr auch eine Serie zum Thema Animation. Natürlich gibt es aber noch viele weitere spannende Workshops!
Weitere Infos zu dieser Wunderbaren Veranstaltung der deutschen Blender-Community gibt es unter
blender3dschool.de, dort können auch die Workshops gebucht werden, die Buchungsnummer ist dann das Ticket.
Ich freue mich, viele Leute aus dem Forum dort zu treffen!
LG,
Ephraim.
PS: Für alle die nicht kommen können: Ich versuche einen Bericht über die Blender-Day Tage zu schrieben, aber Abends ist man halt müde, von daher kann ich nichts versprechen.
Liebe Community!
Der Tag 1 des BlenderDay 2024 war sehr schön, aber auch Anstrengend. Um morgen (Samstag) mehr Zeit für Vorträge und weitere Programmpunkte zu haben, gab es dieses Jahr um 18:00 Uhr noch einen Workshop (diese dauern jeweils drei Stunden). Damit wird auf das Feedback des vergangenen Jahres eingegangen, aber es hat halt auch den Nachteil, dass der Tag sehr lange dauert (es geht morgens um 9:00 Uhr los).
Ich war heute bei diesen Workshops:
Character Animation Grundlagen, bei dem es um die Techniken bei der Animation von Charakteren, am Beispiel einer lebenden Truhe, ging. Ein wirklich schöner Workshop mit (während des Workshops) drei aufeinander aufbauenden Teilen, die jedes Mal merklich komplexer wurden. War zwar nicht für komplette Blender-Einsteiger geeignet, aber hat meiner Meinung nach eine wirklich gute Bandbreite abgedeckt.
Skeletale Animation Bei diesem Workshop ging es um die Erstellung und Animation von Rigs (also "Knochen" von Objekten - sehr praktisch beim animieren). Der Workshop war in zwei Teile eingeteilt. Im ersten ging es um den generellen Gestaltungsprozess und im zweiten wurde eine Robbe, um die es im ersten Teil ging, mit bereits fertigem Rig animiert. Daran kann man halt perfekt die verschiedenen Einstellungen und Tricks erklären.
The Art of Faking It - Wie macht man eigentlich VFX Bei diesem Workshop wurde die Theorie und Praxis von VFX (also das ganze Virtuelle Effekt zeug) durchgegangen. In der ersten Hälfte wurden dabei die ganzen Prozesse erklärt und in der zweiten haben wird ein kurzes Video gedreht, bei dem dann mittels Blender noch ein Godzilla eingefügt wurde - ziemlich cool!
Danach (kurz nach 21:00 Uhr) ist eine Gruppe noch zum Sushi essen gegangen.
LG,
Ephraim.
Es freut mich, dass es dir dort gut gefallen hat. Ich bin sicher, dass es eine sehr gute Veranstaltung ist! Leider ist Mannheim für mich nicht gerade um die Ecke!
Liebe Community!
Tag zwei des BlenderDay 2024 ist herum, der Tag an dem das Programm am vollsten ist.
Ich bin pünktlich kurz vor 9:00 Uhr da gewesen und habe mich nach einer Weile gewundert, warum es noch so leer ist, bis ich bemerkt habe, dass es nicht um 9:00 Uhr los geht, sondern erst um 9:30 Uhr. Passiert, was soll's. Am Vormittag gab es dann den Workshop Slot des Samstags.
Rigging & Skinning war der Workshop den ich gewählt hatte. Im ersten Teil ging es um die ganze Theorie, die hinter der Berechnung des Skelettes steckt und im zweiten (prektischen) Teil um den Aufbau eines solchen. Ich hatte zwar schon ein paar Kleinigkeiten mit Rigs gemacht, aber halt ohne wirklich Wissen dazu zu haben, sondern nur "so lange basteln, bis es läuft", weshalb ich es einen sehr guten Workshop fand, bei dem ich viel gelernt habe.
Nach der Mittagspause ging es los mit den Vorträgen, die den ganzen Nachmittag über liefen. Gestartet hat der Nachmittag mit der Keynote Blender im Agenturalltag, bei der es um eben dies ging. Ziemlich Interessant!
Nach der Keynote gab es ein paar Vorträge, bei denen es (ausführlich) um Projekte der Teilnehmer ging und anschließend noch mehrere kleine Kurzvorträge, in denen es auch über Projekte ging, nur deutlich kürzer.
Nach diesen Kurzvorträgen gab es die Feedback Session, bei der (auf Wunsch anonym) Werke eingereicht werden können, die dann von den Anwesenden bewertet werden und Verbesserungsvorschläge erhalten.
Kurz nach 18:00 Uhr startete dann der 3D Modeling Contest. Dieser fand die Jahre zuvor über Nacht statt, was aber doof ist, da dann praktisch der gewinnt, der am wenigsten schläft. Deshalb ging er diesmal nur bis um 20:00 Uhr und ich habe fleißig modelliert. Das Thema war dieses Jahr "Organisches Haus", also etwas, bei dem man nicht unbedingt sculpten muss, was mir recht gelegen kam.
Nachdem dann um 20:00 Uhr alle ihre Modelle eingereicht hatten (die Ergebnisse der Jury werden morgen Mittag verkündet) sind wird noch essen gegangen.
Morgen gibt es den letzten Workshop Slot, die Verkündung des Gewinners des Contests und ein gemeinsames Mittagessen, da die meisten das eh noch machen.
LG,
Ephraim-
(27.07.2024, 09:21 AM)Chaoswolf schrieb: [ -> ]Es freut mich, dass es dir dort gut gefallen hat. Ich bin sicher, dass es eine sehr gute Veranstaltung ist! Leider ist Mannheim für mich nicht gerade um die Ecke!
Ja, eine wirklich tolle Veranstaltung, bei der man auch viele Personen trifft, die man z.B. hier aus dem Forum schon kennt. Wenn es bei dir mal passen sollte, ist es echt eine Empfehlung von mir hier vorbei zu schauen.
Aber ja, von manchen Ecken ist das nicht praktikabel realisierbar.
LG,
Ephraim.
Liebe Community!
Heute ging der BlenderDay 2024 leider schon zu ende, aber es war nochmal ein voller Vormittag.
Gestartet hat der Tag bei mir mit dem letzten Workshop:
Cinematography - Wie man aus einem Würfel einen Blockbuster macht bei dem es um verschiedenste Techniken in der Filmerstellung ging. Insbesondere auf Kameras wurde ein Fokus gelegt, da diese auch wenn man ausschließlich am Computer einen Film macht einen großen Einfluss haben. Auch Belichtung war ein Thema, aber leider ging die Zeit aus.
Es war ein wirklich interessanter Workshop, bei dem ich viel gelernt habe - insbesondere über Kamerapositionierung und Einstellungen.
Nach diesem Workshop wurden die Ergebnisse des 3D Modeling Contests bekannt gegeben. Zwar gab es leider nur vier Einreichungen, aber dafür habe ich auch gleich mal den 2. Platz belegt!
Die, die dann noch Zeit hatten, sind noch zum Mittagessen gegangen, um das Event ausklingen zu lassen. Ich bin da mit und habe dann fast meinen Zug verpasst (bin aber dank Deutschlandticket flexibel), was aber egal gewesen wäre, da ich eh meinen Anschlusszug verpasst habe und den nächsten nehmen musste.
Da hier einige der Teilnehmer mitlesen: Es war wieder ein unfassbar tolles, freudiges, spaßiges, lehrreiches und vieles mehr Event!!!
LG,
Ephraim.
Hi Ephraim
,
Glückwunsch zum 2. Platz!
Und Dank für deine Berichte!
Gruß