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Blender Day 2024 - Druckversion

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Blender Day 2024 - Ephraim - 03.04.2024

Liebe Community!
Wie jedes Jahr findet auch 2024 wieder der Blender Day in Mannheim statt!
Er geht von Freitag dem 26. Juli bis Sonntag dem 28. Juli. Es gibt viele verschiedene Workshops zu unterschiedlichsten Themen, eine Keynote, Vorträge und viel Raum um seine Projekte auszutauschen und einen Modelling Contest mit Medaille!
Die Keynote "Blender im Agenturalltag" wird von Tobias Fröhlich gehalten, der seit seit mehr als 15 Jahren ind er Kreativbranche unterwegs ist.
Bei den Workshops gibt es neben der Einsteigerserie dieses Jahr auch eine Serie zum Thema Animation. Natürlich gibt es aber noch viele weitere spannende Workshops!
Weitere Infos zu dieser Wunderbaren Veranstaltung der deutschen Blender-Community gibt es unter blender3dschool.de, dort können auch die Workshops gebucht werden, die Buchungsnummer ist dann das Ticket.
Ich freue mich, viele Leute aus dem Forum dort zu treffen!Lächeln
LG,
Ephraim.
PS: Für alle die nicht kommen können: Ich versuche einen Bericht über die Blender-Day Tage zu schrieben, aber Abends ist man halt müde, von daher kann ich nichts versprechen.


RE: Blender Day 2024 - Ephraim - 26.07.2024

Liebe Community!

Der Tag 1 des BlenderDay 2024 war sehr schön, aber auch Anstrengend. Um morgen (Samstag) mehr Zeit für Vorträge und weitere Programmpunkte zu haben, gab es dieses Jahr um 18:00 Uhr noch einen Workshop (diese dauern jeweils drei Stunden). Damit wird auf das Feedback des vergangenen Jahres eingegangen, aber es hat halt auch den Nachteil, dass der Tag sehr lange dauert (es geht morgens um 9:00 Uhr los).

Ich war heute bei diesen Workshops:

**Character Animation Grundlagen**, bei dem es um die Techniken bei der Animation von Charakteren, am Beispiel einer lebenden Truhe, ging. Ein wirklich schöner Workshop mit (während des Workshops) drei aufeinander aufbauenden Teilen, die jedes Mal merklich komplexer wurden. War zwar nicht für komplette Blender-Einsteiger geeignet, aber hat meiner Meinung nach eine wirklich gute Bandbreite abgedeckt.

**Skeletale Animation** Bei diesem Workshop ging es um die Erstellung und Animation von Rigs (also "Knochen" von Objekten - sehr praktisch beim animieren). Der Workshop war in zwei Teile eingeteilt. Im ersten ging es um den generellen Gestaltungsprozess und im zweiten wurde eine Robbe, um die es im ersten Teil ging, mit bereits fertigem Rig animiert. Daran kann man halt perfekt die verschiedenen Einstellungen und Tricks erklären.

**The Art of Faking It - Wie macht man eigentlich VFX** Bei diesem Workshop wurde die Theorie und Praxis von VFX (also das ganze Virtuelle Effekt zeug) durchgegangen. In der ersten Hälfte wurden dabei die ganzen Prozesse erklärt und in der zweiten haben wird ein kurzes Video gedreht, bei dem dann mittels Blender noch ein Godzilla eingefügt wurde - ziemlich cool!

Danach (kurz nach 21:00 Uhr) ist eine Gruppe noch zum Sushi essen gegangen.

LG,
Ephraim.