Bewertung:
0
04.05.2024, 09:50 PM
Moin zusammen!
Ich möchte eine in Blender erzeugte Getränkedose »bedrucken«. Eine Bilddatei dafür liegt vor, deren Höhe der Dosehöhe und deren Breite dem Dosenumfang entsprechen.
Es gelingt mir mittels »Schrumpfen/Umhüllen« (Shrink/wrap) leider nicht, eine umlaufende Rundum-Projektion des Bildes auf dem Dosenkörper zu erzeugen :-(
Wie muss ich dazu vorgehen?
Danke sehr!
Bewertung:
6
Hey,
zu einem ähnlichen Thema habe ich mal ein Video gemacht. Schau mal ob dir das hilft. Der einzige Unterschied ist, dass dein Körper rund ist, wenn der Zylinder unwrapped ist, ist der abgewickelte Zylinder aber auch ein Rechteck.
Bewertung:
6
Das sind sehr viele Polygone für so wenig Struktur. Wenn du im Objekt Mode bist kannst du mit rechte Maustaste "Shade Smooth" diese Rundungen auch mit weniger Mesh hinbekommen.
Aber das nur am Rande.
Okay du hast die entsprechende Fläche jetzt selektiert. Nun gehst du wie im Video vor. Du gehst in den Material Tab, legst ein neues Material an und mit Assign weist du dieses zu. Der Rest ist wie im Video beschrieben.
Bewertung:
0
Danke nochmals, aber ich komme so nicht weiter.
Ich werde es heute Abend mal mit einfachen Elementen (wie in deinem Video) versuchen, um dann hoffentlich zumindest das grundlegende Prinzip begreifen zu können.
Bewertung:
6
Ja das macht wahrscheinlich Sinn. Möchtest du denn in Blender nur dieses eine Projekt umsetzen, oder es generell lernen?
Bewertung:
12
muss grad noch n paar sachen erledigen aber das ganze thema ist cool für n informatives tutorial, evtl spreche ich da mal was ein, das ist sicher auch für andere nützlich....