Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Blender 3
#1
Guten Abend => Blender 3.3 Prob ...

Es existieren zum Blender 3.3, momentan, unheimlich wenig Informationen im Netz, weswegen ich im Forum auf Hilfe hoffe.

Es ist simpel und billig, denke ich. Nach neuesten Erkenntnissen, benötige ich beim Selbstrecherchieren, ungefähr 1 Woche, um raus zubekommen, welchen Klick ich auf dem Bildschirm tätigen muß, um ans Ziel zu kommen.

OK, soweit zur Vorfreude.
Geht los ...

Ich benötige einfach nur eine kleine Animation, in der ein Objekt, einen Bewegungspfad folgt und. Wieder zurück gleitet.
Pfad ist da. Objekt ist da. Animation vorwärts, klappt vorzüglich.
Editoren, sind alle da und unheimlich stark.
Problem:

Keyframes dublizieren ( mit deren Eigenschaften " Position, etc. ", funktioniert nicht.
Keyframes scalieren => S Minus 1 => funktioniert nicht.
In sämtlichen Editoren, kann ich kopieren und dublizieren, bis der Arzt kommt. 
Die Animation rührt sich keinen Millimeter, von der Stelle. Übernimmt also ihre alten Eigenschaften nicht.

Ich Wette, daß irgend wo, im Programm, ein Haken ist, der darauf wartet, gedrückt zu werden.
Seit einer Woche, suche ich schon.

==>> Deutsches Layout ==>>

Ich richte mich nicht nur ans Forum, sondern ans. Universum ... ==>> ;@)

Ich verzweifele nicht, aber vieleicht hat jemand  da draußen einen Vorschlag, der zur Lösung bei trägt.

Ich verspreche auch nichts zu löschen, damit Gleichgesinnte, die selbige Situation durchleben, möglichst schnell ihre Phantasien weiter verfolgen können.

Infos, gibt es unzählige, zu Blender.
YouTube, Text, etc. => Alle Sprachen und überall.
Außgerechnet das, was ich suche, dazu gibt es momentan " NULL " Information.
Da kann ich übersetzen, was und wen ich will.

Nur ein kleinen Schubs ( Bruce Willis ) ...

Wenn mich jemand hört, ich lausche => ?.

Vielen ❤️ lichen Dank .

Powered ...

???
Zitieren
#2
Hallo Gurkenbier
Danke für den Schubs. Auf das billigste vom billigen, kommt man nicht. War mir klar.
War ein Denkfehler, der es in sich hatte ??? . Setze es gleich um. Vielen ❤️ lichen Dank !
Dennoch, bin ich daran interessiert, wie und warum das kopieren der Keyframes, patu, nicht gelingen will.
Ich denke, die Lösung " beißt "schon.
Blender 3, soll sich gravierend, von den Vorgänger-versionen unterscheiden. Gut, danke noch mal für die schnelle Reaktion.
Keine Angst => bleibt nicht dabei. Ist nur ein Versuch, für die Startseite einer komplexen Website, die in Blender erstellt wird.
Wird was ernstes.

Powered ...

???

? %

MfG. Und Thanks
Zitieren
#3
Willkommen im Forum.Lächeln
Blender 3 unterschreitet sich auch nicht wirklich generell von der 2.9er Reihe. Sie haben zwar einige Sachen umgebaut (GeoNodes z.B.) und das Theme abgeändert, aber ansonsten war es ein normales, wenn auch sehr großes, Release.
Bei Blender 2.7 zu 2.8 gab es damals einen sehr großen Sprung.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#4
(13.11.2022, 11:05 PM)Gurkenbier schrieb: Hi,
ich weiss nicht ob das Universum dir antwortet, Emoji_u1f644
ich möchte Dir aber mal zeigen wie ich einen Würfel
an einem Pfad hin und her gleiten lassen würde... Emoji_u263a




Gruß
Gurkenbier
Hallo " Gurkenbier "

Sehr gut ( :emoji_u1f44d:  ) , aber völlig falscher Ansatz von mir.
Benötige ich momentan noch nicht.
Ich interessiere mich mehr für " ARRAY- ANIMATIONEN ". ==>> Array , entlang eines Pfades animieren ( heißt, das Array soll sich entlang des Pfades bewegen ). Ich recherchiere bereits seit einem Monat ("  ;@( " ). Mir wächst bereits ein zweiter Kopf. Bin ganz nahe dran, gehe ich von aus . Vieleicht kann mir das " Universum " auch dieses Mal behilflich sein. 

Es soll sich einfach nur bewegen, mehr nicht.!

'N kleiner Wink mit dem ZAUNPFAHL ..

Völlig egal, welche Reaktion.
===>>> Vielen herzlichen Dank im voraus.
Mit freundlichsten Grüßen

Köhler

Powered ...
Zitieren
#5
Du möchtest also ein Objekt, welches mit Array Modifier vervielfacht wurde, entlang eines Pfades bewegen?

→ Curve Modifier hinzufügen und dann das Objekt (wahrscheinlich auf der Y Achse) verschieben.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#6
OK.
... Löwe.
Das Array, steht seit einem Monat, wie eine 1, auf dem Pfad. Mal10, Mal 20, Mal 30 Objekte.
Ein Klick auf " Pfad animieren ", interessiert Blender momentan " NICHT " . Das Array, soll sich nur auf dem Pfad bewegen, in Form einer Animation.
( Naja, ein Bildschirm, eine Maus, mehr 'is 'nich. ;@( ) .
Zaubern kann ich auch nicht.
Ich denke, ein Klick und das war's.
... vor lauter Bäumen nicht.

==>> Blender 3 <<==

Ein Wink mit dem ZAUNPFAHL, reicht vollkommen. Der Rest, wird übernommen.

( Es gibt nur einen Weg ... )

Powered ...
Zitieren
#7
Kannst du mal die Datei hochladen?
Aus der Ferne fällt mir da jetzt leider nichts zu ein, auch wenn ich das Problem an sich kenne. Da müsste ich mal mit der Datei herum probieren.
LG,
Ephraim.

PS: Klar, jeder wie er mag. Aber es wäre wohl hilfreich, wenn du versuchen würdest beim schreiben nicht ganz so weit abzuschweifen.Lächeln
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#8
Hallo Ephraim

Was meinst du mit abschweifen ?
Problem, eigentlich sonnenklar dargestellt.
( " Die Erde dreht sich weiter, auch wenns weh tut ")

OK. Bin unterwegs ...
Lade morgen Vormittag, hoch.
===>>> Array, Modifier, Einschränkung .

Bis morgen !

Powered ...
Zitieren
#9
Photo 
Hallo Ephraim

Hier kömmt auch schon das Rätsel, zur dargestellten Problematik.
Ich hoffe, es ist ausreichend. Mehr gibt es momentan nicht.

Schaust du bitte hier >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Vielen herzlichen Dank im voraus, für die " Anteilnahme "    ;@)

Mit freundlichsten Grüßen

Köhler Heiko 

Powered ...

Emoji_u1f91d

Ps.:
Die gestrichelte Linie, bewegt und dreht sich bereits, wie ein " Uhrwerk " in beide Richtungen, in Form und Richtung der Animation.
Allerdings ohne die Objekte ( als Beispiel, hier, Würfel ) .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Ah, ok.
Wie gesagt: Da brauchst du den Objekt Constraint nicht. Es reicht, wenn du die Würfel auf der X Achse Animierst. Glaube ich zumindest.
Die dafür benötigten Werte sind in der Sidebar (N) des Viewports verfügbar. Reiter "Item" (zumindest im Englischen)
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#11
(24.11.2022, 08:31 PM)Gurkenbier schrieb: Hallo zusammen!
Da hat @Ephraim völlig Recht.

Hier vielleicht nochmal die Vorgehensweise:
- Erstelle einen Cube
- Erstelle eine BezierCircle-Curve und skaliere sie in die gewünschte Größe
- Selektiere den Cube
- Lege einen Array-Modifier auf den Cube
- Stelle den gewünschten Relative Offset und Count ein
- Lege einen Curve-Modifier auf den Cube
- Wähle die BezierCircle-Curve als Curve Object
- Wähle auf der Timeline Frame 1
- Öffne mit "N" das Seiten-Panel im 3DView
- Wähle den Reiter "Item"
- Bewege den Mauszeiger über den Bereich "Location"
- Drücke "I" auf der Tastatur
- Wähle in der Timeline den gewünschten "End-" Frame
- Bewege den Mauszeiger wieder in den "Location"-Bereich
- Ziehe mit gedrückter linker Maustaste im "X"-Feld den Array auf die gewünschte Endposition
- Drücke "I" auf der Tastatur
- Spiele die Animation ab

Dies ist (für mich) die einfachste Methode ein Objekt mit einem Array-Modifier auf einer Curve entlang zu animieren.

Bei dieser Methode wird aber auch das Ausgangsobjekt - der Würfel - verformt.

Das ist ja in der Regel nicht erwünscht. Und dann müssen wir uns schon mit anderen Vorgehensweisen befassen.


Gruß

Gurkenbier


Hallo Gurkenbier

Hat wunderbar funktioniert. Die Umkehrung, ist in Blender 3.x ein Kinderspiel, wenn man es weiß !
Die Animation/Pfadanimation, wird am Anfang und Ende, mit einem Keyframe belegt.
Anschließend der NLA Editor geöffnet und der Strip/Streifen dort markiert und mit " Alt + d " dubliziert.
Anschließend muß das Dublikat, auf dem NlaTrack, des Originals, positioniet werden ( davor oder dahinter ).
Den Strip/Streifen auswählen, der umgedreht werden soll.
Maus in den NLA Editor positionieren und " n " drücken.
Im Active Strip ( Streifen ), bei Wiedergabe => Invertieren auswählen/anklicken.
=> ausgewählter Strip, wird umgekehrt/in entgegengesetzter Richtung abgespielt/animiert.
=> Die Strips, " müssen " sich auf " einem " Track befinden ( markieren, mit Maus halten und auf den OriginalStrip ziehen/verschieben ).

===>>> deutsche Sprache ( Belegung ) <<<===


Applaus Applaus Applaus

;@)

Powered ...    
Zitieren
#12
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc...d954489c27

Hallo Gurkenbier
Animation läuft wunderbar. Allerdings sollen die Objekte, nach dem Trennen und bearbeiten, wieder zum ursprünglich animierten Array, zusammen gefügt werden. " Strg+j ", verbindet zwar die Objekte, aber die Animation geht dabei verloren. Gibt es diesbezüglich eine Idee bzw. einen Plan. Bin gedanklich schon weiter und sehe das " Minimum " nicht mehr.
Ein kleiner Wink, kann großes bewirken.

Vielen herzlichen Dank ans Universum

MfG. Köhler

Powered ... Applaus Applaus Applaus


Angehängte Dateien
.pdf   Blender Arrays bearbeiten und separieren _ rgb-labs.com.pdf (Größe: 792.29 KB / Downloads: 104)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste