Frage Blender 3 - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Frage Blender 3 (/showthread.php?tid=93) |
Blender 3 - Heiko Köhler - 13.11.2022 Guten Abend => Blender 3.3 Prob ... Es existieren zum Blender 3.3, momentan, unheimlich wenig Informationen im Netz, weswegen ich im Forum auf Hilfe hoffe. Es ist simpel und billig, denke ich. Nach neuesten Erkenntnissen, benötige ich beim Selbstrecherchieren, ungefähr 1 Woche, um raus zubekommen, welchen Klick ich auf dem Bildschirm tätigen muß, um ans Ziel zu kommen. OK, soweit zur Vorfreude. Geht los ... Ich benötige einfach nur eine kleine Animation, in der ein Objekt, einen Bewegungspfad folgt und. Wieder zurück gleitet. Pfad ist da. Objekt ist da. Animation vorwärts, klappt vorzüglich. Editoren, sind alle da und unheimlich stark. Problem: Keyframes dublizieren ( mit deren Eigenschaften " Position, etc. ", funktioniert nicht. Keyframes scalieren => S Minus 1 => funktioniert nicht. In sämtlichen Editoren, kann ich kopieren und dublizieren, bis der Arzt kommt. Die Animation rührt sich keinen Millimeter, von der Stelle. Übernimmt also ihre alten Eigenschaften nicht. Ich Wette, daß irgend wo, im Programm, ein Haken ist, der darauf wartet, gedrückt zu werden. Seit einer Woche, suche ich schon. ==>> Deutsches Layout ==>> Ich richte mich nicht nur ans Forum, sondern ans. Universum ... ==>> ;@) Ich verzweifele nicht, aber vieleicht hat jemand da draußen einen Vorschlag, der zur Lösung bei trägt. Ich verspreche auch nichts zu löschen, damit Gleichgesinnte, die selbige Situation durchleben, möglichst schnell ihre Phantasien weiter verfolgen können. Infos, gibt es unzählige, zu Blender. YouTube, Text, etc. => Alle Sprachen und überall. Außgerechnet das, was ich suche, dazu gibt es momentan " NULL " Information. Da kann ich übersetzen, was und wen ich will. Nur ein kleinen Schubs ( Bruce Willis ) ... Wenn mich jemand hört, ich lausche => ?. Vielen ❤️ lichen Dank . Powered ... ??? RE: Blender 3 - Heiko Köhler - 14.11.2022 Hallo Gurkenbier Danke für den Schubs. Auf das billigste vom billigen, kommt man nicht. War mir klar. War ein Denkfehler, der es in sich hatte ??? . Setze es gleich um. Vielen ❤️ lichen Dank ! Dennoch, bin ich daran interessiert, wie und warum das kopieren der Keyframes, patu, nicht gelingen will. Ich denke, die Lösung " beißt "schon. Blender 3, soll sich gravierend, von den Vorgänger-versionen unterscheiden. Gut, danke noch mal für die schnelle Reaktion. Keine Angst => bleibt nicht dabei. Ist nur ein Versuch, für die Startseite einer komplexen Website, die in Blender erstellt wird. Wird was ernstes. Powered ... ??? ? % MfG. Und Thanks RE: Blender 3 - Ephraim - 14.11.2022 Willkommen im Forum. Blender 3 unterschreitet sich auch nicht wirklich generell von der 2.9er Reihe. Sie haben zwar einige Sachen umgebaut (GeoNodes z.B.) und das Theme abgeändert, aber ansonsten war es ein normales, wenn auch sehr großes, Release. Bei Blender 2.7 zu 2.8 gab es damals einen sehr großen Sprung. LG, Ephraim. RE: Blender 3 - Heiko Köhler - 23.11.2022 (13.11.2022, 11:05 PM)Gurkenbier schrieb: Hi,Hallo " Gurkenbier " Sehr gut ( :emoji_u1f44d: ) , aber völlig falscher Ansatz von mir. Benötige ich momentan noch nicht. Ich interessiere mich mehr für " ARRAY- ANIMATIONEN ". ==>> Array , entlang eines Pfades animieren ( heißt, das Array soll sich entlang des Pfades bewegen ). Ich recherchiere bereits seit einem Monat (" ;@( " ). Mir wächst bereits ein zweiter Kopf. Bin ganz nahe dran, gehe ich von aus . Vieleicht kann mir das " Universum " auch dieses Mal behilflich sein. Es soll sich einfach nur bewegen, mehr nicht.! 'N kleiner Wink mit dem ZAUNPFAHL .. Völlig egal, welche Reaktion. ===>>> Vielen herzlichen Dank im voraus. Mit freundlichsten Grüßen Köhler Powered ... RE: Blender 3 - Ephraim - 23.11.2022 Du möchtest also ein Objekt, welches mit Array Modifier vervielfacht wurde, entlang eines Pfades bewegen? → Curve Modifier hinzufügen und dann das Objekt (wahrscheinlich auf der Y Achse) verschieben. RE: Blender 3 - Heiko Köhler - 23.11.2022 OK. ... Löwe. Das Array, steht seit einem Monat, wie eine 1, auf dem Pfad. Mal10, Mal 20, Mal 30 Objekte. Ein Klick auf " Pfad animieren ", interessiert Blender momentan " NICHT " . Das Array, soll sich nur auf dem Pfad bewegen, in Form einer Animation. ( Naja, ein Bildschirm, eine Maus, mehr 'is 'nich. ;@( ) . Zaubern kann ich auch nicht. Ich denke, ein Klick und das war's. ... vor lauter Bäumen nicht. ==>> Blender 3 <<== Ein Wink mit dem ZAUNPFAHL, reicht vollkommen. Der Rest, wird übernommen. ( Es gibt nur einen Weg ... ) Powered ... RE: Blender 3 - Ephraim - 23.11.2022 Kannst du mal die Datei hochladen? Aus der Ferne fällt mir da jetzt leider nichts zu ein, auch wenn ich das Problem an sich kenne. Da müsste ich mal mit der Datei herum probieren. LG, Ephraim. PS: Klar, jeder wie er mag. Aber es wäre wohl hilfreich, wenn du versuchen würdest beim schreiben nicht ganz so weit abzuschweifen. RE: Blender 3 - Heiko Köhler - 24.11.2022 Hallo Ephraim Was meinst du mit abschweifen ? Problem, eigentlich sonnenklar dargestellt. ( " Die Erde dreht sich weiter, auch wenns weh tut ") OK. Bin unterwegs ... Lade morgen Vormittag, hoch. ===>>> Array, Modifier, Einschränkung . Bis morgen ! Powered ... RE: Blender 3 - Heiko Köhler - 24.11.2022 Hallo Ephraim Hier kömmt auch schon das Rätsel, zur dargestellten Problematik. Ich hoffe, es ist ausreichend. Mehr gibt es momentan nicht. Schaust du bitte hier >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Vielen herzlichen Dank im voraus, für die " Anteilnahme " ;@) Mit freundlichsten Grüßen Köhler Heiko Powered ... Ps.: Die gestrichelte Linie, bewegt und dreht sich bereits, wie ein " Uhrwerk " in beide Richtungen, in Form und Richtung der Animation. Allerdings ohne die Objekte ( als Beispiel, hier, Würfel ) . RE: Blender 3 - Ephraim - 24.11.2022 Ah, ok. Wie gesagt: Da brauchst du den Objekt Constraint nicht. Es reicht, wenn du die Würfel auf der X Achse Animierst. Glaube ich zumindest. Die dafür benötigten Werte sind in der Sidebar (N) des Viewports verfügbar. Reiter "Item" (zumindest im Englischen) LG, Ephraim. RE: Blender 3 - Heiko Köhler - 09.12.2022 (24.11.2022, 08:31 PM)Gurkenbier schrieb: Hallo zusammen! RE: Blender 3 - Heiko Köhler - 09.12.2022 https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:41c24d5e-3cd4-45a2-a0a5-97d954489c27 Hallo Gurkenbier Animation läuft wunderbar. Allerdings sollen die Objekte, nach dem Trennen und bearbeiten, wieder zum ursprünglich animierten Array, zusammen gefügt werden. " Strg+j ", verbindet zwar die Objekte, aber die Animation geht dabei verloren. Gibt es diesbezüglich eine Idee bzw. einen Plan. Bin gedanklich schon weiter und sehe das " Minimum " nicht mehr. Ein kleiner Wink, kann großes bewirken. Vielen herzlichen Dank ans Universum MfG. Köhler Powered ... |