Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transform Orientations
#1
Photo 
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie man die Transformationsachsen eines Objekts wieder senkrecht auf die Flächen ausrichtet?
Oder geht das nur im Editmodus mit Normalorientation?
Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Wenn man das Move Tool auswählt, hat man doch oben links ein neue Drobdown Box namens Orientation, dort kann man die Orientierung der Achsen ändern.
Zitieren
#3
In dem Beispiel wurde das Mesh rotiert. Nach apply all Transformation stimmt die Richtung der Transformationsachsen um eben den Betrag nicht mehr mit den Flächen überein. Ich habe mich gefragt, ob man die T.-achsen im Verhältnis zum Mesh drehen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Also ich Applye meist nur Scale, hilft bei textur problemen und beim bevel im edit mode usw. beim Strg+A Menü musst du ja nicht alle auswählen sondern kannst eben die Rotation so lassen wie es dir passt. Da würde ich schon ansetzen.
Wenn aber nun doch alles irgendwie in sich verdreht ist, dann probiere mal diese Option aus dem Screenshot zu aktivieren. Damit bearbeitest du die Origins oder eben die lokalen Daten des Mesh. Wenn du also weißt um welchen Winkel das Mesh gedreht ist, kannst du da viel wieder herstellen. Vergiss nicht die Option wieder zu deaktivieren, solange das aktiv ist macht  Blender diese Art von Bearbeitung für jedes Mesh Zwinkern


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#5
(28.02.2024, 10:13 PM)Jrg schrieb: In dem Beispiel wurde das Mesh rotiert. Nach apply all Transformation stimmt die Richtung der Transformationsachsen um eben den Betrag nicht mehr mit den Flächen überein. Ich habe mich gefragt, ob man die T.-achsen im Verhältnis zum Mesh drehen kann.

Hat man die Rotation mit übernommen ist diese im Objekt verankert. 
Was man dann machen kann, ist im Edit Mode ein Fläche des Objektes auswählen, dessen lokale Ausrichtung die neue Transfomationsorientierung werden soll und dann oben in der Mitte im Dropdown Menü für Transform Orientations das Plus Symbol auswählen. Dadurch wird die Ausrichtung der Fläche zur neuen Default Ausrichtung des Transform Gizmos, sowohl im Edit- als auch im Objekt Mode.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten. Es funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste