Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Münze werfen
#1
Hallo!
Sonntag Morgen und ich finde ein Bisschen Zeit, um mich mit meinen Blender Ideen zu befassen. Lächeln

Ich will gerne "from scratch" folgende Animation erstellen:

Eine Münze (nehmen wir mal den goldenen Sovereign also X:0.022, Y:0.022, Z:0.00152) soll sich so bewegen, als ob jemand ihn mit dem Daumen und einer gewissen Circulation nach oben schleudert und der anschliessend, wegen der Gravitation nach unten fällt. Nehmen wir mal an Ausgangsposition ca. 50 cm über der Oberfläche (Plane) auf die er fallen soll. Und die Münze steigt ca. 10-15 cm in dem sie erst mal stark rotiert.
Abweichungen: Ich habe mir nun Gestern einige Videos in yt angesehen, die allerdings immer als Hauptanliegen dies hatten, dass man die genaue Abbildung der Münzen mit Texture's erstellt. Dies will ich aber nicht!

Ich will, dass die Münze einen beliebten Aufdruck hat. z.B. als Beschriftung "Vorname Nachname King of Blender" und als Bildliche Darstellung nehme ich z.B. mein Bild vom meinen fb avatar. Also mir geht es eher um "learning by doing" und dass ich versuche meine Ideen umzusetzen.

Somit mein Post hier aus folgendem Grund:

  • Tipps und Tricks von erfahrenen Usern wären willkommen, wenn sie auch für den Leien verständlich geschrieben sind.
  • Wie kann man 2 Mesh'es in einem Mesh umwandeln? Welche wäre da die beste Vorgehensweise oder gibt es einen anderen Weg dazu? ( Hier denke ich eher an den Zylinder (Münze) und die Beschriftung)
  • Wie kann man in Blender aus einem jpg Bild so etwas wie ein Emblem erstellen>?<
  • Wie kann man die Anfangskraft simulieren? Also den fiktiven Daumen der die Münze zum zirkulieren und zur Steigung von ca 10-15 cm bringt. Die Rotation der Münze soll Parallel zur  Ebene ZX sein. Also zur Waagrechten Ebene.
  • Ich kann mir nicht vorstellen ob man diese Rotation schwinden lässt, wie es ja in der Wirklichkeit ist. Sprich: Anfangs rotiert die Münze stark aber mit fallende Höhe, lässt die Rotation etwas nach.
  • An einem anderen Punkt an dem ich Gestern bei meinen ersten Versuchen gestossen bin, Ist folgender: Die Beschriftung war schön imKreis wie ich es haben wollte aber dann wollte ich noch das Jahr z.B. 2023 allerdings wieder im Kreis gesetzt, aber andersrum gelesen... schwer zu erklären ...Also als ob man mit der Beschriftung von rechts zu lesen beginnt und dem Uhrzeigersinn nach die Beschriftung liesst und das Jahr soll in der Mitte unten wieder im Kreis zu sehen/lesen sein allerdings nach dem umgekehrten Uhrzeigersinn. Ich konnte dies auch mit einer 2. Kurve (Kurve Circle) nicht schaffen! ...vielleicht lag es auch nur weil es spät in der Nacht war.  Lächeln 
  • Zum Abschluss will ich noch folgendes sagen, es schien so als ob nach einigen Objekten (Zylinder, Schrift, Curve's etc.)ich nicht mehr die Möglichkeit zu zoomen hatte. Wohl gemerkt die Abmessungen sind sehr sehr klein. Ich versuchte die in mit einem Mac Book Pro und der Blenderversion 3.4.1  [Version 3.4.1 (3.4.1 2022-12-20)].



 Abschnitte:

a) Münze kreieren 
    a1) Zylinder erstellen
    a2) Beschriftung erstellen
    a3) Emblem aus Bild-Datei erstellen
    a4) Alles in einem Mesh einbinden. (Falls notwendig)

b) Kraft sowie Rotation der Münze einstellen  ...?
    b1) ...?
    b2) ...?

Hier kurz ein Bild, ganz schnell ohne den Zylinder zu bearbeiten, nach einem Absturz von Blender...
   

Wie kann ich von der jpg-Bild-Datei ein Emblem erstellen?
   
Zitieren
#2
Zum Wurf habe ich dir eine Datei angehängt, wie man es machen könnte.  Die Münze hat 3 Keyframes für der Z-Achse (Unterste Position - Höchste Punkt - Landung)
Je nachdem wie weit du die Keyframes positionierst ist Animation schneller und langsamer (wenig Frames zwischen den Keyframes =schnell).  Bei der Rotation in der
Y-Achse genau das gleiche, 3 Keyframes, wobei zwischen dem 2. und 3. Keyframe mehr Platz ist, damit die Rotation langsamer wird. Damit alles eine guten Fluss bekommt
muss man etwas im Graph Editor spielen, dafür sollte es genug Videos auf YouTube geben. Ich habe die Verlangsamung etwas stärker gemacht, damit man es besser sieht.


Angehängte Dateien
.blend   münze.blend (Größe: 781.49 KB / Downloads: 54)
Zitieren
#3
Photo 
@Charles Vielen Dank! ...werde ich mir gleich ansehen! Lächeln

Vorab wollte ich folgendes mit Euch teilen... eigentlich 3 Punkte bei denen ich nicht weiterkomme!

1. Wie man sehen kann, habe ich mich für folgendes entschieden. Die eine Seite der Münze wird der "allgemein bekannte" St.George sein. Diesen habe ich auch im Internet finden können. *Webp-Datei) Allerdings beim Material herstellen und diesen durch Image Texture und Bump auf die eine Seite der Münze zu setzten wird der spiegelverkehrt angezeigt. (Bild1)

2. Was die "gebogene Oberfläche" der Münze anbetrifft sowie einige Flächen der anderen Seite, habe ich ein gesondertes Material aber mit genau den gleichen Einstellungen wie die St.George Seite allerdings mit einer Bilddatei die aus der St.George-Bilddatei erstellt wurde, also ein Viereck (siehe Bild2) erstellt. Leider wird es gar nicht angezeigt, bzw. durchsichtig angezeigt. Wie kann man das ändern bzw. so einstellen, dass es sichtbar ist? (...und nicht durchsichtig)

3. Dies ist wahrscheinlich auch der wichtigste und schwierigste Punkt! Auf der anderen Seite, also da wo auch die Schrift später zu sehen sein soll, habe ich wieder mit image texture und Bump mein fb-avatar gesetzt. Allerdings will ich es etwas "geschrumpfter"! Sobald ich dies durch "Object Data Properties" (grünes Dreieck) so einstelle wie ich es haben will, schrumpft genauso die andere Seite wo der St.George zu sehen ist. Naja ist schwer zu erklären. Ich gehe davon aus, dass man irgendwo nur den einen Texture schrumpfen kann ohne, dass dies Einfluss auf den anderen hat. (Sind auch 2 gesonderte Material's) (Bild3)

Bild1: 
   


Bild2:
   


Bild3:
   
Zitieren
#4
Bin zwar noch ziemlich weit davon entfernt, wo ich kommen will. Trotzdem poste ich Mal den "Fortschritt" ...falls man das so nenne kann...



.mp4   gio_gold_souvereign_first_tries.mp4 (Größe: 1.17 MB / Downloads: 44)

Hat jemand ein Tipp auf folgende Frage:

Wie kann ich mein SchwarzWeissBild, zu einem Gold-Schwarz-Bild umwandeln?
Zitieren
#5
Die kannst an die Textur eine color Rampe Ran hängen und das weiß ich gold ändern.
Sollte das nicht funktionieren (bin mir nicht sicher) kannst du die Textur als Input eines Mix (vor einer Weile noch "Color Mix") nodes verwenden und den eines wert (ob oben oder unterm weiß ich gerade nicht) anpassen. Das klappt auf jeden Fall.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste