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Projekt Münze werfen - gio - 05.03.2023 Hallo! Sonntag Morgen und ich finde ein Bisschen Zeit, um mich mit meinen Blender Ideen zu befassen. Ich will gerne "from scratch" folgende Animation erstellen: Eine Münze (nehmen wir mal den goldenen Sovereign also X:0.022, Y:0.022, Z:0.00152) soll sich so bewegen, als ob jemand ihn mit dem Daumen und einer gewissen Circulation nach oben schleudert und der anschliessend, wegen der Gravitation nach unten fällt. Nehmen wir mal an Ausgangsposition ca. 50 cm über der Oberfläche (Plane) auf die er fallen soll. Und die Münze steigt ca. 10-15 cm in dem sie erst mal stark rotiert. Abweichungen: Ich habe mir nun Gestern einige Videos in yt angesehen, die allerdings immer als Hauptanliegen dies hatten, dass man die genaue Abbildung der Münzen mit Texture's erstellt. Dies will ich aber nicht! Ich will, dass die Münze einen beliebten Aufdruck hat. z.B. als Beschriftung "Vorname Nachname King of Blender" und als Bildliche Darstellung nehme ich z.B. mein Bild vom meinen fb avatar. Also mir geht es eher um "learning by doing" und dass ich versuche meine Ideen umzusetzen. Somit mein Post hier aus folgendem Grund:
Abschnitte: a) Münze kreieren a1) Zylinder erstellen a2) Beschriftung erstellen a3) Emblem aus Bild-Datei erstellen a4) Alles in einem Mesh einbinden. (Falls notwendig) b) Kraft sowie Rotation der Münze einstellen ...? b1) ...? b2) ...? Hier kurz ein Bild, ganz schnell ohne den Zylinder zu bearbeiten, nach einem Absturz von Blender... Wie kann ich von der jpg-Bild-Datei ein Emblem erstellen? RE: Projekt Münze werfen - Charles - 09.03.2023 Zum Wurf habe ich dir eine Datei angehängt, wie man es machen könnte. Die Münze hat 3 Keyframes für der Z-Achse (Unterste Position - Höchste Punkt - Landung) Je nachdem wie weit du die Keyframes positionierst ist Animation schneller und langsamer (wenig Frames zwischen den Keyframes =schnell). Bei der Rotation in der Y-Achse genau das gleiche, 3 Keyframes, wobei zwischen dem 2. und 3. Keyframe mehr Platz ist, damit die Rotation langsamer wird. Damit alles eine guten Fluss bekommt muss man etwas im Graph Editor spielen, dafür sollte es genug Videos auf YouTube geben. Ich habe die Verlangsamung etwas stärker gemacht, damit man es besser sieht. RE: Projekt Münze werfen - gio - 11.03.2023 @Charles Vielen Dank! ...werde ich mir gleich ansehen! Vorab wollte ich folgendes mit Euch teilen... eigentlich 3 Punkte bei denen ich nicht weiterkomme! 1. Wie man sehen kann, habe ich mich für folgendes entschieden. Die eine Seite der Münze wird der "allgemein bekannte" St.George sein. Diesen habe ich auch im Internet finden können. *Webp-Datei) Allerdings beim Material herstellen und diesen durch Image Texture und Bump auf die eine Seite der Münze zu setzten wird der spiegelverkehrt angezeigt. (Bild1) 2. Was die "gebogene Oberfläche" der Münze anbetrifft sowie einige Flächen der anderen Seite, habe ich ein gesondertes Material aber mit genau den gleichen Einstellungen wie die St.George Seite allerdings mit einer Bilddatei die aus der St.George-Bilddatei erstellt wurde, also ein Viereck (siehe Bild2) erstellt. Leider wird es gar nicht angezeigt, bzw. durchsichtig angezeigt. Wie kann man das ändern bzw. so einstellen, dass es sichtbar ist? (...und nicht durchsichtig) 3. Dies ist wahrscheinlich auch der wichtigste und schwierigste Punkt! Auf der anderen Seite, also da wo auch die Schrift später zu sehen sein soll, habe ich wieder mit image texture und Bump mein fb-avatar gesetzt. Allerdings will ich es etwas "geschrumpfter"! Sobald ich dies durch "Object Data Properties" (grünes Dreieck) so einstelle wie ich es haben will, schrumpft genauso die andere Seite wo der St.George zu sehen ist. Naja ist schwer zu erklären. Ich gehe davon aus, dass man irgendwo nur den einen Texture schrumpfen kann ohne, dass dies Einfluss auf den anderen hat. (Sind auch 2 gesonderte Material's) (Bild3) Bild1: Bild2: Bild3: RE: Projekt Münze werfen - gio - 13.03.2023 Bin zwar noch ziemlich weit davon entfernt, wo ich kommen will. Trotzdem poste ich Mal den "Fortschritt" ...falls man das so nenne kann... gio_gold_souvereign_first_tries.mp4 (Größe: 1.17 MB / Downloads: 149) Hat jemand ein Tipp auf folgende Frage: Wie kann ich mein SchwarzWeissBild, zu einem Gold-Schwarz-Bild umwandeln? RE: Projekt Münze werfen - Ephraim - 13.03.2023 Die kannst an die Textur eine color Rampe Ran hängen und das weiß ich gold ändern. Sollte das nicht funktionieren (bin mir nicht sicher) kannst du die Textur als Input eines Mix (vor einer Weile noch "Color Mix") nodes verwenden und den eines wert (ob oben oder unterm weiß ich gerade nicht) anpassen. Das klappt auf jeden Fall. LG, Ephraim. |