Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIP Crazy bus driver dream
#16
Meine Unterführung hat jetzt eine neue Sitzbank bekommen.
Das Muster hab ich mit einem Alpha erstellt. Doch es hat sich herausgestellt, dass man dem Material keine Dicke geben kann. Ein Solidify Modifier führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Eine Möglichkeit wäre ein Array Modifier mit geringem Abstand zu nehmen und so Dicke zu faken.

Die beste Lösung bisher wäre es modellieren. Doch zahlt sich das aus? Das Modell sieht man bloß von der Seite und ich möchte die Renderzeit nicht in die Höhe treiben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#17
Wie wäre es mit dem Wireframe Modifier? den nehme ich meistens für so etwas.
Schön, deine Fortschritte zu sehen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#18
(26.11.2022, 11:20 AM)Ephraim schrieb: Wie wäre es mit dem Wireframe Modifier? den nehme ich meistens für so etwas.
Schön, deine Fortschritte zu sehen.
LG,
Ephraim.

Danke für deine Überlegung. Ich hab es einige Zeit probiert, doch das Muster hab ich mit dem wireframe modifier nicht hinbekommen.
Dann hab ich den Tipp bekommen, es einfach zu modellieren und mit dem array kopieren, was ich dann auch gemacht habe.
Das Ergebnis sieht wirklich besser aus und ich glaube es zahlt sich aus, damit die Renderzeit etwas in die Höhe zu schrauben.

Die Viewport Ansicht ist jetzt nicht up-to-date. Mittlerweile sieht die Topologie etwas einfacher aus. Darauf ist ein Solidify und subdiv Modifier.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#19
Hier ein paar gerenderte Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#20
Die Bank gefällt mir.Lächeln
Die Bilder gefallen mir auch. Die sind aber mit relativ wenigen Samples und einem Denoiser gerendert, oder? (Frage nur, weil ich mir nicht sicher bin ob diese "Unschärfe" daher kommt)
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#21
(27.11.2022, 02:33 PM)Ephraim schrieb: Die Bank gefällt mir.Lächeln
Die Bilder gefallen mir auch. Die sind aber mit relativ wenigen Samples und einem Denoiser gerendert, oder? (Frage nur, weil ich mir nicht sicher bin ob diese "Unschärfe" daher kommt)
LG,
Ephraim.

ja richtig. Es sind nur 25 Samples mit einem Denoiser drauf. Am Laptop möchte ich nicht mehr rendern. Auf dem Desktop Rechner rendere ich meist mit 500 Samples und es sieht natürlich besser aus.
Zitieren
#22
und es geht in die nächste Runde...

Ich hab mir gedacht, dass ich die Szene in Blöcke unterteile und so mehrfach wiederverwenden kann.
Damit sollte ich Texturen und Speicher sparen.

Den ersten Block kann man sich auf Sketchfab ansehen. Später werde ich es für einen geringen Betrag anbieten.
https://sketchfab.com/3d-models/escalato...921438ec92

Das Bild ist in Substance Painter gerendert worden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Die letzten 20% dauern immer am Längsten. Ständig finde ich kleine Fehler, die mich zurück werfen. Ich hoffe, dass es jetzt passt.

https://sketchfab.com/3d-models/escalato...921438ec92


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#24
Nach einigen Feedbacks auf Facebook reflektiert das Metall jetzt weniger.

Obwohl ich das nicht wollte, hat die Sitzbank jetzt eine eigene Textur bekommen. Sie sieht jetzt schon wieder besser aus, als zuvor. Und diese Mal habe ich mich stark an die Referenzen gehalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#25
(30.11.2022, 05:22 PM)Gurkenbier schrieb: Hallo Larry,
ja ich muss oder besser kann sagen, dass es mir gut gefällt. Schönes Thema was du dir da ausgesucht hast.
Vor allem kommt so ein Bus an einigen Locations vorbei, die man noch modellieren könnte.. Zwinkern
Vielleicht musst du dich auch irgendwann (wie ich) entscheiden - willst du schön saubere Szenen
oder die etwas "gebraucht" aussehen. Momentan ist die Bank eher gebraucht und der Rest blitzeblank
geputzt.

Gruß
Gurkenbier

Hallo Gurkenbier Lächeln
Den Bus hab ich schon damals für diese Animation gebaut. Nur wusste ich nicht, ob ich soweit kommen werde?
Ja, die Wände und allgemein die Szene ist noch zu clean. Bei mir zuhause kommt der Schmutz automatisch. Hier muss ich alles mühsam hinzufügen Zwinkern
Ich hab schon einigen Dreck an Zigarettenstummeln und Zeitungen als Alpha png. Langsam wird es dafür Zeit. 

Hier noch ein Link zur Sitzbank: https://sketchfab.com/3d-models/city-met...748c8d1fe8

liebe Grüße
Larry
Zitieren
#26
Die Proportionen von der Sitzbank haben nicht ganz gestimmt. Die Sitzfläche war zu kurz. Deswegen habe ich erstmalig den Lattice Modifier tatsächlich gebrauchen können. Der ist ja toll :emoji_u1f44d:
Hier ein vorher & nachher Bild.

Und der Mistkübel ist komplett neu und noch nicht fertiggestellt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#27
Ständig finde ich Kleinigkeiten zum Korrigieren  Verrückt

Doch jetzt sollte diese "möglicherweise" (endgültig) fertig sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Es macht so viel Spaß, dass ich jedes Mal die Zeit vergesse Grinsen 

Neu sind der Mistkübel, die Werbetafel, die Infotafel und die komplette Wand.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#29
(03.12.2022, 05:15 AM)Gurkenbier schrieb: Aber Hallo Larry!!
So kommt richtig "Leben" in die Szene! :emoji_u1f44d:
Mich erstaunt es immer wieder, was manche Kleinigkeiten doch so ausmachen.
Und dem Kerl sieht man förmlich das frösteln an. Das kann aber auch daran liegen,
dass es tatsächlich bei uns so langsam kälter wird. Emoji_u1f62c
Wenn man die beiden Bilder der Sitzbank vergleicht hast du mit derer Modifikation völlig Recht.
Kein "U-" Bahnsteig ohne Werbetafel, Infokasten usw...
Mhmm- dabei fällt mir gerade auf, dass diese Gegenstände am Boden verschraubt sind. Die Bank jedoch nicht. Überlegend 


Freue mich auf weitere Fortschritte...

Gruß
Gurkenbier

Hallo Gurkenbier!

Die Sitzbank ist im originalen irgendwie einbetoniert. Doch sieht man es im Rendering nicht. Deswegen hab ich mir was überlegt und einen art Stoppel gemacht. Und weil ich schon bei der Sitzbank war, habe ich diese auch gleich nachbearbeitet. Die Griffe sind neu und allgemein, hab ich die Textur neu erstellt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#30
Und weiter geht es.
Der Aufzug sollte jetzt fertig sein. Unter anderem hat dieser endlich Knöpfe bekommen :emoji_u1f44d: 
Und die Tafeln haben ein kleines Update erhalten.
Das war es mit dem Samstag Grinsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste