Frage LEDs mit festem Abstand auf gewölbter Fläche platzieren
Hi zusammen,
ich bin neu hier, hoffe also, ich bin mit der Frage an der richtigen Stelle Lächeln

Ich plane aktuell ein LED-Layout auf einer gewölbten Oberfläche und versuche, das so aufzubauen,
dass es später auch als technische Zeichnung verwendet werden kann.

Kurz zum Setup:
  • eine gewölbte Fläche (keine Ebene, teilweise umlaufend)
  • darauf sollen LEDs mit festem Abstand liegen (4,75 mm Pitch)
  • die Abstände müssen entlang der Oberfläche stimmen, nicht nur in der Ansicht
  • am Ende brauche ich eine sauber abgewickelte UV, um daraus eine flache 2D-Zeichnung für eine Leiterplatte zu machen
Was bisher nicht richtig funktioniert:
  • ein einfaches UV-Grid → bei Wölbungen nicht längentreu
  • Raycast in Geometry Nodes → klappt nur aus einer Richtung, die Seiten fallen raus

Mein aktueller Ansatz:

Ich probiere es aktuell mit Curve-on-Surface:
  • zwei Kurven (eine horizontal, eine vertikal), die per Shrinkwrap auf die Oberfläche gelegt sind
  • entlang dieser Kurven platziere ich die LEDs über „Resample by Length“, sodass der Abstand konstant bleibt

Damit bekomme ich den Abstand der LEDs zwar sauber hin,
aber:
  • die LEDs drehen sich nicht korrekt zur Oberfläche
  • und ich bekomme die Kurven nicht vollständig in die Form gelegt,
    da sich die Linien nicht sauber in zwei Krümmungsrichtungen „biegen“ lassen

Kurz gesagt:
Der Pitch passt, aber die LEDs liegen nicht wirklich flächig auf der Geometrie.

Meine Frage:
Gibt es in Blender – eventuell mit Geometry Nodes – eine Möglichkeit, LEDs mit konstantem Abstand auf einer gewölbten Oberfläche zu platzieren,
wobei die LEDs selbst nicht verformt werden, sondern nur korrekt auf der Fläche sitzen und ausgerichtet sind,
und man am Ende eine sauber abgewickelte UV bekommt, um daraus eine flache 2D-Zeichnung für eine Leiterplatte zu erstellen?
Falls jemand sowas schon einmal gemacht hat oder einen Ansatz kennt, der dafür gut funktioniert,
freue ich mich über jeden Hinweis.

Danke euch Lächeln

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Elvadrion, 2 Gast/Gäste