Hilfe! Außenform erstellen von STL Datei
Hallo ihr lieben,

ich bin langsam echt verzweifelt. Ich kreiere mit Modularprogramm eigene süße Deko-Tierskulpturen und 3d drucke diese dann, um Silikonformen daraus zu erstellen. Nun möchte ich nicht immer so viel Silikon verschwenden, deshalb wollte ich meine STL Tierfigur in Blender hochladen um anschließend mit dem Modifikator schrumpfen/umhüllen die Figur sozusagen überall 1cm dicker nach außen hin machen. Anschließend wollte ich diese größere Figur mit Booleance in einem Würfel subtrahieren, um da dann eine Silikonform mit dem ursprünglichen Prototyp zu gießen, die überall 1cm dick sein wird. 
Ich hoffe, ihr könnt mir bis hier folgen Lächeln

allerdings passiert wenn ich schrumpfen/umhüllen mache und anschließend auf Anwenden gehe überhaupt nichts. Also die Maße des Objekts ändern sich nicht. Ist das die falsche Funktion? Habt ihr eine Idee, wie ich eine Tierskulptur so größer machen kann, dass sie überall 1cm dicker ist wie in dem anfänglichen Objekt? Skalieren geht da ja leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich suche schon zwei Wochen in allen möglichen Tutorials und finde einfach nicht die Funktion, die ich benötige Traurig 
Ich brauch die Form jetzt langsam wirklich dringend, und es ist sehr ärgerlich dass ich die Designs in dem anderen Programm designen kann aber es an den Formen scheitert Emoji_u1f62c
Ganz lieben Dank schon mal  Herz
Als erstes solltest du deine Arbeitsfläche auf englisch umstellen. Alle Tutorials benutzen die englischen Begriffe und bei Nachfragen im Forum macht es das Antworten leichter. 

Ich denke du meinst den shrinkwrap modifier?

Für den shrinkwrap brauchst du zwei Objekte. Einmal das Ursprungsobjekt (target) und ein Objekt das du auf das target projezieren willst. Im Screenshot unten ist das target eine Icosphere (deine Tierfigur) und das Shrinkobjekt ein Würfel (deine neue Außenhülle für die Form).

Das Shrinkobjekt bekommt den Modifier und unter Target trägst du auf dem Modifierpanel die Icosphere ein. Jetzt wird das Objekt auf das Target projeziert. Mit offset kannst du einen Abstand wählen.

Links einmal ohne Modifier, rechts einmal mit Modifier.

oder vielleicht den solidify modifier verwenden. der macht das mesh dicker.
(11.10.2025, 02:01 AM)TripTilt schrieb: oder vielleicht den solidify modifier verwenden. der macht das mesh dicker.

Ja eben habe ich gemerkt, dass der andere Modifier der falsche ist. Hast du mir evtl. bei Gelegenheit Beispielsettings oder ähnliches, wie ich das einstellen könnte um mit dem solidify modifier das gesamte Mesh dicker zu machen? das wäre genau die Funktion, die ich brauche denke ich Grinsen

Ganz lieben dank schon mal  Daumen hoch Herz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste