Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Diffuse Reflexion an Hauswand
#1
Hallo zusammen, ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr 2024



Wahrscheinlich für Euch eine ganz einfache Sache, für mich leider noch nicht:

Blender 3.6.2

Zwei gegenüberliegenden Hauswände, auf die Südseite der einen Hauswand fällt im oberen Bereich Sonnenlicht, dieses soll die gegenüberliegende Hauswand, die nach Norden geht und daher im Schatten liegt, durch diffuse Reflexion (tendenziell eher im oberen Bereich) etwas aufhellen. Je nach Sonnenstand etwas mehr oder weniger.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich vornehmen muss? Oder wenn der Aufwand nicht so, mir am besten die kleine Beispieldatei zurückschicken?


Ich danke Euch schon mal im voraus 


Mit herzlichen Grüßen

Dietmar

Anlage:

Ein einfaches Modell soll das Thema veranschaulichen




.blend   Frage diffuse Reflextion.blend (Größe: 952.91 KB / Downloads: 49)
Zitieren
#2
Du kannst einfach mal den Renderer auf Cylces stellen, das sieht deutlich realistischer aus. Dauert halt nur deutlich länger beim Rendern.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
(05.01.2024, 12:41 PM)Ephraim schrieb: Du kannst einfach mal den Renderer auf Cylces stellen, das sieht deutlich realistischer aus. Dauert halt nur deutlich länger beim Rendern.
LG,
Ephraim.


Vielen Dank, Ephraim, das war ein sehr guter Tipp!
Und es sieht schon ziemlich genauso aus, wie ich es mir vorstelle. Siehe Anlage.


Was ich noch nicht so ganz hinbekommen habe, aber auch nicht so wichtig ist:

Mit den Materialeigenschaften des reflektierenden Objektes versuchte ich ein wenig zu spielen, doch habe ich kaum Änderungen feststellen können.

Eigentlich müsste es ja doch einen Unterschied ausmachen, ob das Material z.B. metallisch glänzend ist, rau oder ... ?



Schöne Grüße

Dietmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Du hast ja in den Material-Einstellungen ''Metallic'' und ''Roughness''

Metallic - Metallischen Effekt
Specular - Spiegelungsschärfe
Roughness - Glätte der Spiegelung

(und ja ich habe alles bei mir in englisch deswegen)

Mit denen wird man schnell glücklich für den Anfang Emoji_u1f91d .

LG
Zitieren
#5
Vielen herzlichen Dank!
... nun bin ich glücklich :-)
LG
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste