Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanten Fasen
#1
Hallo zusammen,

Mir gelingt es nicht eine Kante zu fasen wenn das Objekt importiert ist. Es handelt sich um einen Türrahmen und nicht um ein einfaches Objekt wie einen Würfel. Wie die Funktion Kanten fasen in Blender geht weiß ich.

Gruß

Carsten
Zitieren
#2
Willkommen im blenderforum.Lächeln

Was ist denn dein genaues Problem? Denn eigentlich sollte es gehen, ein Objekt in Blender zu importieren und dann einen bevel modifier drauf zu legen. Einzige was natürlich sein kann, ist ein problematisches Mesh. Das mag der modifier oftmals nicht.

Schicke dich bitte einen Screenshot (oder gleich die Datei) des Objektes im edit Mode.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.2.0
Zitieren
#3
(03.10.2023, 11:11 AM)Ephraim schrieb: Willkommen im blenderforum.Lächeln

Was ist denn dein genaues Problem? Denn eigentlich sollte es gehen, ein Objekt in Blender zu importieren und dann einen bevel modifier drauf zu legen. Einzige was natürlich sein kann, ist ein problematisches Mesh. Das mag der modifier oftmals nicht.

Schicke dich bitte einen Screenshot (oder gleich die Datei) des Objektes im edit Mode.
LG,
Ephraim.

So Datei ist dabei Lächeln


Angehängte Dateien
.blend   Fase.blend (Größe: 886.4 KB / Downloads: 153)
Zitieren
#4
(03.10.2023, 11:11 AM)Ephraim schrieb: Willkommen im blenderforum.Lächeln

Was ist denn dein genaues Problem? Denn eigentlich sollte es gehen, ein Objekt in Blender zu importieren und dann einen bevel modifier drauf zu legen. Einzige was natürlich sein kann, ist ein problematisches Mesh. Das mag der modifier oftmals nicht.

Schicke dich bitte einen Screenshot (oder gleich die Datei) des Objektes im edit Mode.
LG,
Ephraim.

Danke! Ich bekomme normalerweise Step Dateien die in Rhino problemlos importiert werden Diese habe ich dann als Obj in Blender importiert. Vielleicht gibt es eine bessere Methode. 

Gruß Carsten
Zitieren
#5
Habe einen Moment herum Probieren müssen, aber letztlich hat es geklappt:
Edit Mode:
  • A (um alles auszuwählen)
  • M → Merge By Distancy (die Faces sind aus irgendeinem Grund nicht verbunden, an den Kanten überlappen sich die Vertices, wird so behoben)
  • Alt+N → Reset Vectors
Objekt Mode:
  • Strg+A → Rotation & Scale (Das Objekt ist nicht richtig Skaliert, was beim Modifier ebenfalls Probleme macht)
  • Rechtsklick → Shade Flat (dann wird das Mesh wieder "kantig").

Dann dürfte der Bevel Modifier funktionieren.

Ich hoffe das hilft.

LG,
Ephraim.

PS: Ich würde auch das eine Dreieck im Mesh entfernen. In Blender funktionieren Quads für gewöhnlich besser.Lächeln
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.2.0
Zitieren
#6
(03.10.2023, 03:26 PM)CarstenT schrieb: Danke!  Ich bekomme normalerweise Step Dateien die in Rhino problemlos importiert werden Diese habe ich dann als Obj in Blender importiert. Vielleicht gibt es eine bessere Methode. 

Gruß Carsten

Nee, passt schon so. Ich wollte nur wenigstens einen Tipp geben, ohne das ich das Problem genauer kannte. Manchmal hilft es ja schon.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.2.0
Zitieren
#7
(03.10.2023, 03:33 PM)Ephraim schrieb: Habe einen Moment herum Probieren müssen, aber letztlich hat es geklappt:
Edit Mode:
  • A (um alles auszuwählen)
  • M → Merge By Distancy (die Faces sind aus irgendeinem Grund nicht verbunden, an den Kanten überlappen sich die Vertices, wird so behoben)
  • Alt+N → Reset Vectors
Objekt Mode:
  • Strg+A → Rotation & Scale (Das Objekt ist nicht richtig Skaliert, was beim Modifier ebenfalls Probleme macht)
  • Rechtsklick → Shade Flat (dann wird das Mesh wieder "kantig").

Dann dürfte der Bevel Modifier funktionieren.

Ich hoffe das hilft.

LG,
Ephraim.

PS: Ich würde auch das eine Dreieck im Mesh entfernen. In Blender funktionieren Quads für gewöhnlich besser.Lächeln
Mega ? Vielen Dank werde ich morgen testen. Danke ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste