Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Bagger
#16
Der letzte große Teil rendert jetzt. Allerdings wird das auch wieder bis morgen dauern...
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#17
Ich musste Szene 1 leider nochmal Rendern, da die Animationen aus irgendeinem Grund viel zu schnell waren. Ich habe also die Geschwindigkeit der Animationen einmal halbiert (alle Keyframes auswählen und "S 2" Drücken) danach passte es. Ich habe mich dann aber dazu entschlossen eine Kamerafahrt deutlich zu kürzen, so dass es jetzt keine Tausend Frames mehr sind (Ursprünglich waren es ~600).
Dabei habe ich gleich ein paar Sachen verbessert, so dass weniger Fehler vorhanden sind und es generell besser aussieht Vor dem Rendern der ganzen Animation habe ich dann Blender 3.4 und Blender 3.5 (mit Many Light Sampling) verglichen. Renderzeit 1:10 Minuten, mit Denoiser Node im Compositor:
Blender 3.4:
   
Blender 3.5:
   
Ich finde die Unterschiede ziemlich groß, wenn man bedenkt das die Renderzeit gleich geblieben ist. Natürlich sind es jetzt keine gigantischen Sprünge, aber im direkten Vergleich sind die Verbesserungen schon deutlich zu sehen.
Und nein, das sind keine representativen Tests gewesen, kann also auch durchaus irgendetwas anderes gewesen sein.Grinsen
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#18
Bagger 4.0 - Die Geschichte des Baggers
   
Fertig!!!
Hier ist das Video und viele weitere Informationen dazu zu finden:
https://ephraim.paulinetz.de/html/bagger...es/4.0.php (Achtung! Das Video ist >200MB groß)
Und ja: Es ist bei weitem nicht perfekt. Aber ich hatte teilweise auch keine Lust nochmal 22 Stunden oder so Rendern zu lassen, nur damit es keine "Magischen, fliegenden Büsche" (Zwinkern) mehr gibt. Sind natürlich auch generell immer zu wenig Samples, aber da ist bei mir dann doch die Grenze meiner Hardware (bzw. Geduld) erreicht gewesen.
Ich hoffe es gefällt euch.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#19
DankeLächeln

Ja, die Szene mit dem Museum gefällt mir auch gut. Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich der Bagger im laufe der Zeit weiterentwickelt hat.
Die "Story" ist natürlich nicht optimal umgesetzt, aber darum geht es ja auch nicht. Ich hatte jedenfalls spaß daran und freue mich, wenn es auch anderen gefällt.Lächeln

Und ich habe es sogar noch geschafft, diese Woche fertig zu werden.Zwinkern
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#20
Dafür bekommst du 2 Daumen!
Ich glaub ich brauch auch so ein Museum Lächeln
Zitieren
#21
Tolles Video! Bin auch Fan deines Museums.
Zitieren
#22
Vielen Dank @Faba und @Fred_3D Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#23
Es wäre ganz nett, wenn mir noch jemand Feedback über den Sound geben würde. Da bin ich mir nicht so sicher ob der so toll ist und hätte gerne noch weitere einschätzungen dazu. Vielleicht passt der auch und ich schaue nur zu kritisch drauf. Ich glaube aber nicht.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#24
Ja, wollte ich. So kann ich mich bemühen es das nächste mal besser zu machen.
Und es stimmt ja (leider) auch. Da passt wirklich nichts zusammen. Das ist wohl das Problem, wenn man ausschließlich auf (möglicherweise "billigere") CC0 (keine Lizenzbedingungen) Sounds setzt.
Beim nächsten Video werde ich versuchen deine Hinweise zu berücksichtigen, kann ja dadurch nur besser werden.

Danke für deine ehrliche MeinungLächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#25
Ich bin jetzt an einem Refresh von Bagger 4.0 dran. Es soll mehr Details, bessere Animationen, mehr Samples und (hoffentlich) besseren Videoschnitt bekommen.
Das wird dann hoffentlich ein Video mit dem ich wirklich zufrieden sein kann, denn "Bagger 4.0" ist zwar wirklich toll, hat aber für meinen Geschmack deutlich zu viele Macken.Zwinkern
Hier ein Render des aktuellen Standes der Museumsszene:
   
Das ist natürlich noch nicht final, aber es ist schon ein merklicher Sprung im Vergleich zum ursprünglichen Stand. Ich hoffe es gefällt euch.
Wenn euch noch etwas in "Bagger 4.0" aufgefallen ist, dass ich ändern könnte/sollte immer her damit (vom Sound abgesehen, das ist mir bewusst, da werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal heran gehen)!
Für das Video werde ich mir wohl eine neue Grafikkarte zulegen, das dürfte die Arbeit teils deutlich erleichtern.
LG,
Ephraim.

PS: Ich werde die nächste Woche lang nichts machen könne, da ich nicht Zuhause bin und deshalb nur meinen Laptop dabei habe (von der verfügbaren Zeit mal abgesehen).
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#26
Hier ein weiteres, bei diesem steht dick und Fett WIP (Work in Progress) drüber:
   
Das Bild ist noch ohne Compositing, was nochmal einiges herausholen dürfte.
LG,
Ephraim.
PS: Wenn jemand Tipps für realistisches Cycles-Wasser hat, immer her damit!
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#27
sieht doch schon gut aus, Wellen etwas kleiner, evtl?
Zitieren
#28
Ja, das ist ein guter Tipp gewesen.
Die Wellen sind jetzt etwas kleiner und flacher.
Außerdem habe ich das HDRi etwas dunkler und farbloser gemacht. Die Sättigung hatte ich vor einer weile mal hoch gestellt, aber das hat doch eher einen negativen Effekt. Das es etwas dunkler ist, kommt auch ganz gut, wie ich finde:
   
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#29
Ich bin heute mal die Museumsszene noch ein bisschen angegangen und habe danach ein Testrender von der aktuellen Fassung und der aus dem Video gemacht:
Alt:
   
Neu:
   
Ich hoffe es gefällt euch.Lächeln
In den nächsten Tagen plane ich an verschiedenen anderen Szenen die Überarbeitungen vorzunehmen, die ich mir aufgeschrieben habe.
LG,
Ephraim.

EDIT: Die Render Settings sind die gleichen, die komischen Verzerrungen an der Schaufel von Bagger 3.0 sind ein Fehler, der aufgrund eines NGons entstand.

EDIT2: Die Schaufel ist gefixt!

EDIT3: Auch das (vorher fehlende) Warnzeichen an Bagger 3.0 ist wieder da!
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#30
Hier das nächste Vorher/Nachher:
Alt:
   
Neu:
   
Ich hoffe es gefällt euch.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste