Hilfe für Umsteiger
Hi  Emoji_u1f64b

Mal sehen wie weit ich dir da weiterhelfen könnte... Überlegend

Zitat:1. Cuts beschränken sich nicht auf Selektionen? Richtig? Also wenn ich zwei Faces eines Würfels auswähle, wird trotzdem der ganze Würfel geschnitten?
Hast du einen Loop Cut gesetzt, kannst du im Edge Select-Mode die nicht gewünschten Edges auswählen und mit Rechtsklick unter Dissolve Edges entfernen.

Zitat:2. Kreisrunde Löcher im Mesh? Ich habe es mit den LoopTools probiert, nun ja....! Boolean scheidet aus! In C4D gab es die Funktion "Punkt auswählen, extrudieren, Kreis aufziehen..."
In Blender gibt es (wohl) eine ähnliche Vorgehensweise:
Wähle den Vertice aus, die die Mitte des Kreises darstellen soll. Mit der Tastenkombi Strg+B+V zieht du nun einen Durchmesser für das gewünschte Loch.
Links unten öffnest du ein Kontext-Menü in dem du weitere Einstellungen vornehmen kannst. Spiele mit der Segments-Anzahl und stelle den Wert bei
Profile Shape auf deine gewünschte Genauigkeit herab. Danach kannst du mit der Taste E die gewünschte Tiefe des Loches bestimmen.

Zitat:3. Text to Spline. Ist es möglich, bevor man den Text in ein Mesh verwandelt, diesen in ein Spline zu wandeln? Würde einiges einfacher machen.
Ich nehme jetzt einfach mal an (aus Unkenntnis was ein Spline in C4D ist) das du in Blender eine Curve meinst.
Um den Text in eine Curve (oder mehrere Curves) umzuwandeln könnte man so vorgehen:
  • erstelle den gewünschten Text, wähle ihn aus und rechtsklicke im Object-Mode um ein Menü zu öffnen
  • daraus wählst du Convert to Mesh und gehst dann in den Edit-Mode
  • wähle das gesamte Mesh (A) und unter in der oberen Menüleiste dann Mesh / Clean Up / Limited Dissolve
  • das sollte deinen Text in der Fläche bereinigen
  • wähle nun alles aus und mit X / Only Faces löschst du alle Flächen des Textes
  • übrig gebliebene Edges kannst du mit gedrückter Strg-Taste einzeln auswählen und mit X / Edges löschen
  • im Object-Mode wählst du nun mit einem Rechtsklick Convert to Curve aus

Zitat: 4. Sichtbare Lichtquellen? Möglich? Ich denke doch, aber wie?
Ich hoffe ich verstehe dich da richtig...
Dann schau mal hier:

Gruuß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 5.1.0

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe für Umsteiger - von TobiausNairobi - 14.03.2026, 06:25 PM
RE: Hilfe für Umsteiger - von BlenderFan - 15.03.2026, 11:41 AM
RE: Hilfe für Umsteiger - von TobiausNairobi - 15.03.2026, 03:25 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste