Gestern, 02:56 PM
also bei gleichen lampenposition und gleicher texture und gleichem mapping usw sollte da natürlich kein unterschied sein, liegt evtl am verwender 
unter
File > external Data > [_] Automatically Pack Ressource
kannst du nen Haken reinsetzen, dann speichert blender die texturdaten, dein HDRI, importierte Brushes, also alles eigentlich externe in die .blend Datei. Dieses File wird dann aber auch dementsprechend größer, deswegen habe ich das nich automatisch an. Aber dies automatisch zu aktiveren geht auch, indem du dein startupfile eben mit der genannten Option aktiv aktualisierst.

unter
File > external Data > [_] Automatically Pack Ressource
kannst du nen Haken reinsetzen, dann speichert blender die texturdaten, dein HDRI, importierte Brushes, also alles eigentlich externe in die .blend Datei. Dieses File wird dann aber auch dementsprechend größer, deswegen habe ich das nich automatisch an. Aber dies automatisch zu aktiveren geht auch, indem du dein startupfile eben mit der genannten Option aktiv aktualisierst.

