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Texturenschwund - stage03 - 18.12.2025 Blender 5.0.0 Hallo Gemeinde, bei meinen ersten Gehversuchen erhielt ich dieses Bild. 1.png Eine einfache Platte, PBR-Textur und Tri-Ligthning Spielerei. Das Objekt bekam ein Material und dann weiter mit der Strg+Shift+T-Methode. Zwischenzeitlich verschwand diese Textur und das Objekt wurde rosa eingetünscht. Vllt. habe ich den Ordner, wo die Texturen liegen, von "texture" auf "Texturen" umbenannt. Das weiß ich leider nicht mehr so genau. Aber ich habe mit Sicherheit den Ordner mit den Blender-Projektdateien umbenannt. Mir gefällt das Programm eigentlich ganz gut und habe deshalb etwas Struktur für weitere Versuche geschaffen. Wie macht ihr das? Liegen eure Texturen mit im Projektordner der einzelnen Projekte? Alles halb so wild, dachte ich mir, und ich habe das Material gelöscht, ordentlich durchgepurged und die Textur neu raufgelegt. Jetzt entsteht dieses Bild: 2.png. Ich kann den Effekt aus 1.png nicht mehr reproduzieren. Macht das Programm Hintergrundupdates oder gibt es Änderungen in der Engine oder sowas? 2.png: Das kleine graue Dreieck in der unteren linken Ecke, ist die Reflektion des Flächenlichts (Tri-Lamp back). 1.png: Dieses Flächenlicht hatte ursprünglich den "Spachteleffekt", "Plastizität" oder wie man das auch immer nennen will, "erzeugt". Grüße und Danke RE: Texturenschwund - TripTilt - 18.12.2025 also bei gleichen lampenposition und gleicher texture und gleichem mapping usw sollte da natürlich kein unterschied sein, liegt evtl am verwender ![]() unter File > external Data > [_] Automatically Pack Ressource kannst du nen Haken reinsetzen, dann speichert blender die texturdaten, dein HDRI, importierte Brushes, also alles eigentlich externe in die .blend Datei. Dieses File wird dann aber auch dementsprechend größer, deswegen habe ich das nich automatisch an. Aber dies automatisch zu aktiveren geht auch, indem du dein startupfile eben mit der genannten Option aktiv aktualisierst. RE: Texturenschwund - stage03 - 18.12.2025 Bbesten Dank, TripTilt. Ich wende das gleich mal an und sehe, was passiert. Vllt. erhalte ich ja wenigstends eine Fehlermeldung. Tatsächlich habe ich durch meine Versuche eine ganze Versuchsreihe und definitiv unangetastete Dateien. Aber es ist in jeder dasselbe Problem. Rosa Rauschen und beim erneuten Laden der Texturdateien (nur in den nodes, nicht einmal neu texturiert) wird das Ergebnis nicht 1:1 reproduziert. Das mit dem Neutexturieren über Strg+Shift+T-Methode war nur die ultima ratio, nachdem ich Blender neu installiert habe. |