Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen
Das wird wohl letztendlich der Weg werden. Ich werde im Original die RGB-Werte ändern und dann ist das Material RAL 7021 Schwarzgrau nachher Blau. Ich muss das Original jedoch spätestens nach dem Rendern wieder zu Schwarzgrau machen, sonst komm ich noch komplett durcheinander.

Und wie es BlenderFan in seinem Video beschrieben hat, funktioniert es im Prinzip auch mit Asset-Materialien. Jedoch muss man die Materialen nicht bei Materials anwählen, sondern weiter unten, sind die verwendeten Bibliotheken gelistet. Dort kann man die verwendeten Materialen raussuchen und umfärben, wie im Video zu sehen. Das Problem ist hierbei aber leider Blender selbst. Die Programmierung benutzt an vielen Stellen keine IDs. So kann man zwar aus dem Schwarz ein Blau machen, aber ist bei einem Objekt mehr als nur ein Material vergeben, geht Blender nach der Position. Besitzt ein Objekt das Schwarz, so erwartet Blender das alte Material immer an der gleichen Position. Und steht das Schwarz plötzlich z.B. an zweiter anstatt an erster Stelle, bekommt ein anderes Material das Blau. Im Prinzip funktioniert es, aber letztendlich dann doch leider nicht.  Weinen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - von Dr. Obek - Vor 4 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste