![]() |
Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - Druckversion +- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum) +-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen (/showthread.php?tid=1114) |
Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - Dr. Obek - 07.10.2025 Moin together, ich erstelle gerade Renderings von Maschinen. Diese bestehen aus ca. 300 bis 500 Teilen, wovon die Hälfte der Teile komplett oder teilweise lackiert sind. So habe ich mich für einen bestimmten RAL-Lack entschieden. Jetzt will ich die gleichen Renderings auch in anderen Farben erstellen. Dazu werde ich im Asset-Browser die neue Farbe anlegen. Da es eine Sisyphos-Arbeit ist, jedes Teil aufzurufen und im Material-Reiter das Material auszutauschen, hoffe ich, dass es sowas wie einen Material-Browser gibt, in dem ich angeben kann, dass eine bestimmte Farbe (Material) global gegen eine andere ausgetauscht werden kann. Dabei geht es um ca. 25 Maschinen, die entsprechend mit diversen Farben dargestellt werden sollen. Leider habe ich bislang nichts in Blender gefunden. Auch alle möglichen Tutorials oder Foren geben hier leider keine entsprechende Auskunft. Könnt ihr mir helfen, wie man Materialen auf einen Schlag austauschen kann? ![]() RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - DirtyLittleHelper - 07.10.2025 Hi! Also ich würde Strg+L nehmen und dann Link Materials auswählen. Dabei ist dann bei Mehrfachauswahl von Objekten das aktive Objekt jenes, welches sein Material auf die anderen überträgt. RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - troggel - 07.10.2025 Alternativ zu Strg+L (Link Materials) gibt es auch die Material override Funktion. Dort kannst du ein Material für alle Objekte angeben.Das Ergebnis ist aber erst im Render oder nur im Renderview Modus zu sehen. RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - Dr. Obek - 07.10.2025 Leider führt beides nicht zum Ziel. ![]() Da ich nicht alle 150 Komponenten einzeln anklicken kann, ohne dass ich mich auch mal verklicke, ziehe ich ein Fenster über alles und wähle mit Shift das blaue Teil. Dann haben aber ALLE Teile das Blau, und das über das jeweils komplette Teil. Die Version mit dem globalen Override färbt beim Rendern komplett alles in Blau, als wäre die komplette Baugruppe in einen Farbtopf gefallen. Am liebsten wäre mir, dass man sagen kann, dass alles, was Schwarzgrau ist, jetzt mit Ultramarinblau ersetzt wird. Momentan gehe ich in den Outliner und gebe in der Suche den Namen der Farbe ein und ersetze peu à peu das Schwarzgrau durch das Blau. Ist aber irgendwie recht ergotherapeutisch. ![]() RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - BlenderFan - 08.10.2025 Hallo, Zitat:... Am liebsten wäre mir, dass man sagen kann, dass alles, was Schwarzgrau ist, jetzt mit Ultramarinblau ersetzt wird... Versuche doch mal folgendes: RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - Dr. Obek - 08.10.2025 Das klappt schon in etwa. Das Problem dabei ist, dass es eigenartigerweise nur mit lokalen Materialien funktioniert. Setze ich Materialien aus meiner Asset-Bibliothek ein, geht es schon leider nicht mehr. Unter dem Knoten Materials tauchen nur die lokalem Materialien auf. Erst unter dem Knoten Meshes tauchen sie editierbar in zweiter Ebene auf. Aber dort angewendet bringt Blender an vielen Objekten die Flächen durcheinader. RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - BlenderFan - 08.10.2025 Hi! Sorry, aber mit der Asset Library oder dem Asset Browser kenne ich mich gar nicht aus (Nie gebraucht). Da dein Problem aber wohl klarer geworden ist, hoffe ich auf weitere Lösungsvorschläge der Mit-Foristen. Gruß! RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - TripTilt - 11.10.2025 naja, du kannst ja in das ultramarinblau material gehen, alles nodes auswählen, strg+c, ins graumaterial gehen, strg+v, und dann das blaue material an den material output anstöpseln. ist aber mehr hacky und sorgt im weiteren verlauf für mehr probleme als entspannung, aber wenn du nur das ändern willst sollte das klappen, sofern alle grauen teile das gleiche material verwenden. Wenn die Materialien ohnehin sehr ähnlich sind kannst du auch nur den ultramarine Farbwert oder eben alle nodes, die die farbinformation im blauen material steuern kopieren und nicht das ganze material... RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - Dr. Obek - 13.10.2025 Das wird wohl letztendlich der Weg werden. Ich werde im Original die RGB-Werte ändern und dann ist das Material RAL 7021 Schwarzgrau nachher Blau. Ich muss das Original jedoch spätestens nach dem Rendern wieder zu Schwarzgrau machen, sonst komm ich noch komplett durcheinander. Und wie es BlenderFan in seinem Video beschrieben hat, funktioniert es im Prinzip auch mit Asset-Materialien. Jedoch muss man die Materialen nicht bei Materials anwählen, sondern weiter unten, sind die verwendeten Bibliotheken gelistet. Dort kann man die verwendeten Materialen raussuchen und umfärben, wie im Video zu sehen. Das Problem ist hierbei aber leider Blender selbst. Die Programmierung benutzt an vielen Stellen keine IDs. So kann man zwar aus dem Schwarz ein Blau machen, aber ist bei einem Objekt mehr als nur ein Material vergeben, geht Blender nach der Position. Besitzt ein Objekt das Schwarz, so erwartet Blender das alte Material immer an der gleichen Position. Und steht das Schwarz plötzlich z.B. an zweiter anstatt an erster Stelle, bekommt ein anderes Material das Blau. Im Prinzip funktioniert es, aber letztendlich dann doch leider nicht. ![]() |