Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen
Leider führt beides nicht zum Ziel.  Emoji_u1f97a Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil der Komponenten zu sehen. Momentan haben sie die Farbe RAL 7021 (Schwarzgrau) und RAL 1015 (Hellelfenbein). Andere Komponenten sind aus unlackiertem Metall etc. Ich habe zur Demonstration eine Komponente in RAL 5002 (Ultramarinblau) eingefärbt. Nun würde ich gerne, dass alles, was  RAL 7021 (Schwarzgrau) lackiert ist, jetzt  RAL 5002 (Ultramarinblau) erhält. Alle Stahlteile und alle Hellelfenbein eingefärbte Bereiche sollen weiterhin so bleiben.

Da ich nicht alle 150 Komponenten einzeln anklicken kann, ohne dass ich mich auch mal verklicke, ziehe ich ein Fenster über alles und wähle mit Shift das blaue Teil. Dann haben aber ALLE Teile das Blau, und das über das jeweils komplette Teil.

Die Version mit dem globalen Override färbt beim Rendern komplett alles in Blau, als wäre die komplette Baugruppe in einen Farbtopf gefallen.

Am liebsten wäre mir, dass man sagen kann, dass alles, was Schwarzgrau ist, jetzt mit Ultramarinblau ersetzt wird.

Momentan gehe ich in den Outliner und gebe in der Suche den Namen der Farbe ein und ersetze peu à peu das Schwarzgrau durch das Blau. Ist aber irgendwie recht ergotherapeutisch.  Verrückt Ein bisschen wie eine Beschäftigungstherapie. Natürlich könnte ich den Hex-Wert von Schwarzgrau anpassen. aber dann steht überall als Name Schwarzgrau, ist aber auf dem Bildschirm als Blau zu sehen. Gerade bei Farben, die sich ähnlich sind, kommt man schnell durcheinander.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrere Materialien auf einen Schlag austauschen - von Dr. Obek - 07.10.2025, 09:01 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste