12.08.2025, 02:10 AM
Hallo 
Also ich würde mal so vorgehen:
Jetzt hätte ich verschiedene Möglichkeiten einen Sticker auf die Jalousie zu bringen...
Ich empfehle folgendes Video von Ryan King indem gezeigt wird wie du mittels Shader Nodes einen Sticker (Decal)
auf eine bereits vorhandene Textur bringen kannst.
Zum Schluss backe ich die beiden Texture Maps zu einer Textur zusammen (Ich habe dafür ein Addon weil ich einfach zu faul bin, dies händisch zu erledigen).
Es sollte aber kein Problem sein auf YouTube etwas entsprechendes zu finden.
Wäre dann noch die Animation der einzelnen Lamellen zu erledigen...
Jetzt habe ich keinen Bock mehr zu schreiben... Sorry!
Sieh dir das kleine Video für den Rest an:
Gruuuß

Also ich würde mal so vorgehen:
- Eine (1) Lamelle modellieren
- Mit dem Array-Modifier die gewünschte Anzahl und einen minimalen Zwischenraum einstellen
- Einen Solidify-Modifier hinzufügen
- Alle Modifier anwenden (Apply)
- Mit Strg+J alle Lamellen im Object Mode zu einer Mesh verschmelzen
- Dem Mesh ein Material geben
Jetzt hätte ich verschiedene Möglichkeiten einen Sticker auf die Jalousie zu bringen...
Ich empfehle folgendes Video von Ryan King indem gezeigt wird wie du mittels Shader Nodes einen Sticker (Decal)
auf eine bereits vorhandene Textur bringen kannst.
Zum Schluss backe ich die beiden Texture Maps zu einer Textur zusammen (Ich habe dafür ein Addon weil ich einfach zu faul bin, dies händisch zu erledigen).
Es sollte aber kein Problem sein auf YouTube etwas entsprechendes zu finden.
Wäre dann noch die Animation der einzelnen Lamellen zu erledigen...
- Wähle das gesamte Jalousie-Mesh aus und gehe in den Edit Mode
- Wenn du beim erstellen der Mesh zu Beginn ein wenig Luft zwischen den Lamellen gelassen hast, kannst du einfach alles auswählen und da mit P und By Loose Parts die einzelnen Lamellen separieren
- Zurück im Object Mode wähle mit Box Select oder wenn sich keine anderen Objekte wie Lights oder andere Meshes in der Szene befinden mit A alle Lamellen aus
- Mit einem Rechtsklick öffne das Kontext Menü und wähle Set Origin /Origin to Geometry
- Selektiere wiederum die oberste Lamelle und ziehe (wenn noch nicht vorhanden) ein kleines Fenster für die Timeline auf...
Jetzt habe ich keinen Bock mehr zu schreiben... Sorry!

Sieh dir das kleine Video für den Rest an:
Gruuuß

Ich verwende Blender 4.5.3 LTS