14.07.2025, 04:21 PM
Hallo,
ich würde die Box aus einer Fläche heraus modellieren:
- add Mesh -> Plane
- numpad 7 für die Draufsicht
- von Hand die richtigen Dimensionen eintragen und sicherheitshalber um 180 Grad um die y-Achse drehen, damit später die Flächennormalen nach außen zeigen
- Im Object-Menue auf Apply und die Transformationen / Rotationen anwenden (alle Scales auf 1 und alle Rotationen auf 0)
- Im Edit-Mode (tab-Taste) den Edge-Mode auswählen und die 3 Kanten auswählen, die senkrecht nach oben gehen sollen
- Taste e (extrudieren) und rechte Maustaste (die Kanten flippen zurück)
- Taste g (grab), z (für die z-Achse) und die Höhe eintippen (ich habe Meter als Einstellung - also 0.03)
- dann das gleiche für die letzte Seite (Kante auswählen, extrudieren und in z-Richtung grabben - darauf achten, dass diese Fläche höher ist als die anderen 3 senkrechten Flächen)
- die untere Kante auswählen und mit Shift-s und dann Taste 2 den 3D-Cursor in die Mitte der Kante setzen (mit shift-c kann man ihn wieder in den Ursprung setzen).
- den Pivot Point auf 3D Cursor setzen
- die gesamte Fläche auswählen und mit r (rotate) x (um die x-Achse) Gradzahl (in meinem Fall -33) drehen
- die obere Kante auswählen, auf Edge Slide setzen und den z-Wert auf die gewünschten 0.03m bringen (nicht eintippen, das verändert den Winkel)
- den Pivot auf Individual Origins, den Select-Mode auf Vertice stellen und die zusammen gehörenden Vertices mit m (merge) und je nach der Reihenfolge der Selektierung at first bzw at last auswählen
- dann die 4 oberen Vertices auswählen und durch f eine Fläche erzeugen
- im Modifier-Panel den Solidify-Modifier auswählen
- und dort die gewünschte Dicke einstellen. Nach dem Apply des Modifiers im Object-Mode sollte alles druckbereit sein.
ich würde die Box aus einer Fläche heraus modellieren:
- add Mesh -> Plane
- numpad 7 für die Draufsicht
- von Hand die richtigen Dimensionen eintragen und sicherheitshalber um 180 Grad um die y-Achse drehen, damit später die Flächennormalen nach außen zeigen
- Im Object-Menue auf Apply und die Transformationen / Rotationen anwenden (alle Scales auf 1 und alle Rotationen auf 0)
- Im Edit-Mode (tab-Taste) den Edge-Mode auswählen und die 3 Kanten auswählen, die senkrecht nach oben gehen sollen
- Taste e (extrudieren) und rechte Maustaste (die Kanten flippen zurück)
- Taste g (grab), z (für die z-Achse) und die Höhe eintippen (ich habe Meter als Einstellung - also 0.03)
- dann das gleiche für die letzte Seite (Kante auswählen, extrudieren und in z-Richtung grabben - darauf achten, dass diese Fläche höher ist als die anderen 3 senkrechten Flächen)
- die untere Kante auswählen und mit Shift-s und dann Taste 2 den 3D-Cursor in die Mitte der Kante setzen (mit shift-c kann man ihn wieder in den Ursprung setzen).
- den Pivot Point auf 3D Cursor setzen
- die gesamte Fläche auswählen und mit r (rotate) x (um die x-Achse) Gradzahl (in meinem Fall -33) drehen
- die obere Kante auswählen, auf Edge Slide setzen und den z-Wert auf die gewünschten 0.03m bringen (nicht eintippen, das verändert den Winkel)
- den Pivot auf Individual Origins, den Select-Mode auf Vertice stellen und die zusammen gehörenden Vertices mit m (merge) und je nach der Reihenfolge der Selektierung at first bzw at last auswählen
- dann die 4 oberen Vertices auswählen und durch f eine Fläche erzeugen
- im Modifier-Panel den Solidify-Modifier auswählen
- und dort die gewünschte Dicke einstellen. Nach dem Apply des Modifiers im Object-Mode sollte alles druckbereit sein.