11.05.2025, 10:25 PM
Ich würde die Lichtquelle doppeln und das Light und Shadow Linking dementsprechend anpassen.
Bei meiner Beispielblend wirft der Cube keinen Schatten auf die Sphere. Die Sphere bekommt aber sonst alle Schatten und wirft auch Schatten auf alles andere (auch den Cube).
Die richtige Konstellation der Light- und Shadowgroups für die beiden Spot Lichtquellen zu finden ist eine nette Denksportaufgabe. Ich mach das mit ausprobieren, sonst platzt mir
der Kopf. Du musst auch dafür sorgen, dass nichts doppelt belichtet wird.
Sphere_ohne_schatten.blend (Größe: 918.59 KB / Downloads: 6)
Bei meiner Beispielblend wirft der Cube keinen Schatten auf die Sphere. Die Sphere bekommt aber sonst alle Schatten und wirft auch Schatten auf alles andere (auch den Cube).
Die richtige Konstellation der Light- und Shadowgroups für die beiden Spot Lichtquellen zu finden ist eine nette Denksportaufgabe. Ich mach das mit ausprobieren, sonst platzt mir
der Kopf. Du musst auch dafür sorgen, dass nichts doppelt belichtet wird.