24.03.2024, 07:13 PM
(23.03.2024, 02:22 PM)KirTyun schrieb: Ich habe hier die Brüste genommen, da es hier am besten hervorsticht, was da mein Problem ist.So arbeitet der Mirror Modifier nun mal, es wird alles um den Origin Point des Objekts gespiegelt. Der Origin Point ist dieser kleine orange Punkt in der Mitte des Objekts. Solange dieser Punkt nicht verschoben ist, erzeugt der Mirror Modifier quasi eine Kopie des Meshes, die über dem eigentlichen Mesh liegt. Verschiebt man nun Vertices, so verschieben sich auch die auf der Spiegelachse, aber es wird halt gedoppelt. Zwei Brüste im Spiegel betrachtet ergeben ja bildlich auch Vier. Um diese Verdoppelung auszuschließen, löscht man eben die Vertices vorher auf der Seite die man als Spiegelbild haben möchte.
Aus zwei Brüsten, werden vier.
Ich gehe mal davon aus, du möchtest die Anatomie der Figur bearbeiten und das symmetrisch auf beiden Körperhälften. Dazu ist der Mirror Modifier nicht unbedingt das Werkzeug der Wahl, es sei denn man geht den Weg über das Löschen von Vertices oder eben mit On Cage/Bisect.
Geht man davon aus, das die Figur schon exakt symmetrisch ist, so kann man auch die Mesh Symmetry Option aktivieren, die ist oben rechts dieses Spiegelsymbol was aussieht wie ein Schmetterling mit den Achsen XYZ. Nun kann man Vertices verschieben und entsprechend der Spiegelachse verschieben sich die Vertices, die symmetrisch liegen, auch mit.
Noch besser ist es aber gleich im Sculpt Mode, mit den Werkzeugen die dieser bietet, zu arbeiten. Dort funktioniert die Mesh Symmetry Funktion auch wenn das Mesh nicht wirklich symmetrisch ist, es wird dann auf der Symmetrieachse interpoliert.