Blenderforum

Normale Version: Hilfe beim Mirror Modifier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" bzw. Frage zu dem Mirror Modifier.
Ich habe versucht, den Mirror Modifier auf ein Modell anzuwenden, das ich aus einem Spiel exportiert habe.
Das Resultat sieht so aus: Bild
Ich habe hier die Brüste genommen, da es hier am besten hervorsticht, was da mein Problem ist.
Aus zwei Brüsten, werden vier.

Ich habe diverse Tutorial angeschaut, zu dem Modifier und alle sagen, dass man die eine hälfte der Vertices löschen muss, damit der Mirror Modifier funktioniert.
Da ist meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit, das zu machen? 
Ich stelle mir das sehr mühsam vor, wenn man immer wieder die eine Hälfte löschen muss, wenn man den Modifier schon "applied" hat und nochmal etwas ändern möchte.

Danke für jede Antwort Grinsen
Auch wenn du dir schon Tutorials angeschaut hast, versuche ich es noch einmal. Ich habe es mal an einem simplen Beispiel gezeigt.
https://youtube.com/shorts/-Pi82-iZRes?feature=share
Leider ist deine Problembeschreibung nicht sehr deutlich. Das man irgendwelche Vertices löschen muss verstehe ich ebenfalls nicht.
Was möchtest du denn genau machen? Wie gehst du vor und was geschieht dabei?
Danke für die Antwort, ich versuche klarer das Problem anzusprechen Lächeln
Ich habe hier ein Video aufgenommen, das zeigt, was ich meine.
Wenn ich beispielsweise die Brust verschieben möchte (oder einen anderen Körperteil, wie gesagt nur als Beispiel), dann verdoppelt sich das irgendwie und verstehe nicht warum das passiert. 

In diesem Video habe ich nach einer Antwort gesucht, wie man damit umgeht und hier löscht er eine Seite des Modells. 
Ich bin recht neu was Blender angeht, darum tut es mir leid, falls ich wie ein kompletter Anfänger mich anhöre Grinsen
Ich denke das Problem wird dadurch behoben, dass du den Mirror Modifier anwendest. Dadurch wird das Mesh auf beiden Seiten angeglichen. Dies könnte die Topology jedoch etwas durcheinanderbringen, wenn das Modell vorher nicht symmetrisch war. Danach kannst du den Mirror Modifier erneut verwenden um Änderungen zu synchronisieren.
[Bild: 2024-03-23-17-06-22-Unsaved-Blender-4-0.png]
Leider hat das nicht geholfen. Ich hab es natürlich mal übertrieben dargestellt, aber wenn ich den Modifier anwende und dann erneut den Modifier benutzen möchte, sieht es dann so aus: Bild
Dann kann ich ein wahres Monster erschaffen  Herzlich Lachen

Gibt es denn nur diesen Mirror Modifier um zeitgleich beide Seiten des Models zu bearbeiten?


EDIT: Ich hab die Lösung gefunden. Durch rumspielen usw. hab ich "On Cage" aktiviert und Bisect X ausgewählt. Und so funktioniert es dann.
Danke für die Hilfe
OMG, dieses monster will doch auch nur liebe looool Grinsen
an sonsten möchte ich dir zum Shrinkwrap modifier raten, packe den vor den mirror modifier und wähle eben den character als target aus. in den shrinkwrap einstellungen gibts es als snap mode Above Surface, das lässt n bisschen luft zwischen den meshes und ist immernoch hauteng. wenn es arg verzerrt aussieht evtl noch nen subdivision surface vor den shrinkwrap, dann gibt es mehr geomertrie die sich geschmeidiger ans basemesh anschmiegen kann. wenn es dir gefällt kannst du den shrinkwrap anwenden und mit sculpting oder proportional editing dem ganzen noch mehr nen klamotten look geben und einfach mit n bisschen ziehen andeuten wie kleidung und physik zusammen arbeiten. oder wenn du es genau wissen willst mit ner cloth simulation arbeiten. blender kann viel, aber bei sowas ist clothsim overkill und ein bisschen das mesh auflockern reicht meist schon.
(23.03.2024, 02:22 PM)KirTyun schrieb: [ -> ]Ich habe hier die Brüste genommen, da es hier am besten hervorsticht, was da mein Problem ist.
Aus zwei Brüsten, werden vier.
So arbeitet der Mirror Modifier nun mal, es wird alles um den Origin Point des Objekts gespiegelt. Der Origin Point ist dieser kleine orange Punkt in der Mitte des Objekts. Solange dieser Punkt nicht verschoben ist, erzeugt der Mirror Modifier quasi eine Kopie des Meshes, die über dem eigentlichen Mesh liegt. Verschiebt man nun Vertices, so verschieben sich auch die auf der Spiegelachse, aber es wird halt gedoppelt. Zwei Brüste im Spiegel betrachtet ergeben ja bildlich auch Vier. Um diese Verdoppelung auszuschließen, löscht man eben die Vertices vorher auf der Seite die man als Spiegelbild haben möchte.

Ich gehe mal davon aus, du möchtest die Anatomie der Figur bearbeiten und das symmetrisch auf beiden Körperhälften. Dazu ist der Mirror Modifier nicht unbedingt das Werkzeug der Wahl, es sei denn man geht den Weg über das Löschen von Vertices oder eben mit On Cage/Bisect.
Geht man davon aus, das die Figur schon exakt symmetrisch ist, so kann man auch die Mesh Symmetry Option aktivieren, die ist oben rechts dieses Spiegelsymbol was aussieht wie ein Schmetterling mit den Achsen XYZ. Nun kann man Vertices verschieben und entsprechend der Spiegelachse verschieben sich die Vertices, die symmetrisch liegen, auch mit.

Noch besser ist es aber gleich im Sculpt Mode, mit den Werkzeugen die dieser bietet, zu arbeiten. Dort funktioniert die Mesh Symmetry Funktion auch wenn das Mesh nicht wirklich symmetrisch ist, es wird dann auf der Symmetrieachse interpoliert.