16.07.2023, 08:56 AM
Bei Partikeln in Blender gibt es keine physikalische Kollision. Partikel sind Punkte im Raum.
Um die Kollision ein bisschen zu verbessern gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
- Verwende für das Kollisionsobjekt nicht das gleiche wie das Objekt, das gerendert wird. Das Objekt, das zur Kollision verwendet wird sollte größer sein, als das gerenderte. So werden Überschneidungen vermieden, auch wenn es nicht physikalisch korrekt ist
- Beim Partikel System gibt es unter dem Punkt "Deflection" die Option "Size Deflect". Damit bekommt der Partikel Punkt einen Radius, der die Objektgröße mit einbezieht
Um die Kollision ein bisschen zu verbessern gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
- Verwende für das Kollisionsobjekt nicht das gleiche wie das Objekt, das gerendert wird. Das Objekt, das zur Kollision verwendet wird sollte größer sein, als das gerenderte. So werden Überschneidungen vermieden, auch wenn es nicht physikalisch korrekt ist
- Beim Partikel System gibt es unter dem Punkt "Deflection" die Option "Size Deflect". Damit bekommt der Partikel Punkt einen Radius, der die Objektgröße mit einbezieht