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Partikel & Kollision - Druckversion

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Partikel & Kollision - Rottger - 15.07.2023

Moin, moin,

ich hab da mal ein Problem, bei dem ich ein Brett vor'm Kopf habe.

Habe ein Partikelsystem mit einer "Collection" an Emittern. Diese fallen auf eine Grundfläche in die sie
zur Hälfte eintauchen, obwohl diese Fläche mit einer "Collision" versehen wurde.

Hat vielleicht jemand eine Idee warum diese verdammten Partikel nicht zu 100% auf der Grundfläche liegen
bleiben?

Hab schon diverse Tutorials zu diesem Thema durchgesehen, ohne eine Lösung zu finden Überlegend .

Euch erst mal vielen Dank.

LG aus Lübeck


RE: Partikel & Kollision - Faba - 16.07.2023

Bei Partikeln in Blender gibt es keine physikalische Kollision. Partikel sind Punkte im Raum.
Um die Kollision ein bisschen zu verbessern gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
- Verwende für das Kollisionsobjekt nicht das gleiche wie das Objekt, das gerendert wird. Das Objekt, das zur Kollision verwendet wird sollte größer sein, als das gerenderte. So werden Überschneidungen vermieden, auch wenn es nicht physikalisch korrekt ist
- Beim Partikel System gibt es unter dem Punkt "Deflection" die Option "Size Deflect". Damit bekommt der Partikel Punkt einen Radius, der die Objektgröße mit einbezieht


RE: Partikel & Kollision - Rottger - 16.07.2023

DANKE euch für die Hilfe !

Faba, dein erster Vorschlag ist auch ne gute Idee, aber
"Deflection" ist tatsächlich der Begriff, nach dem ich gesucht habe.
Und wieder was dazu gelernt.

Gurkenbier, danke für den Hinweis mit dem Addon, interessant.

VG aus Lübeck