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@Gurkenbier
ist erledigt. Stimmt, ist auf jeden Fall verdient!
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
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Schönes Bild! Ich mag solche alten Sagengestalten generell und du hast es gut umgesetzt.
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wow, seeehr schöne Arbeit. Darf ich fragen, wie du die Outliens gemacht hast?
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Vielen lieben Dank.
Die Edges sind mit Freestyle gemacht. Die sieht man leider erst nach dem Rendern, aber hatten für mich bisher die größte Möglichkeit zur Kontrolle.
Deine Methode Outlines zu Produzieren finde ich auch sehr interessant.
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13.05.2023, 06:44 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2023, 07:17 PM von Mubange.)
Danke! Mit "meiner" Methode über den Shader gehen aber halt nur glatte Outlines (die dafür aber sehr gut). Mit dem Grease Pencil gibt es aber wohl auch noch irgendeinen Modus, wo man die Edges des Objektes automatisiert nachzeichnen kann und da könnte man dann auch Texturen benutzen, das muss ich mir aber noch genauer anschauen.
Kennst du ein gutes Tutorial für Freestyle?
edit: beim Grease Pencil gibt es den Line Art Modifier, den man auf ein Objekt anwenden kann, den meinte ich oben. Der macht zwas ggfs. auch "nur" Outlines, die genau an den Objektkanten sind, aber die kann man recht einfach texturieren.
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13.05.2023, 09:03 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2023, 09:03 PM von Faba.)
Leider kenne ich kein gutes Freestyle Tutorial.
Absolute Basics:
- Freestyle unter Rendereinstellungen aktivieren
- Einstellungen sind unter View Layer Properties => das sieht auf den ersten Blick erstmal erschlagend aus, weil es so viele Parameter gibt, aber bei genauerem Hinsehen ist es nicht mehr so schlimm
- Wenn es "zeichnerisch" sein soll benutze ich gern einen Freestyle Thickness Modifier (variiert Strickstärke) und einen Freestyle Geometry Modifier (variiert Position der Linie, z.B. "wackelig")
Wenn du ein bestimmtes Ziel hast einfach fragen, dann gibt's sicher auch eine Antwort drauf.
Nachteil bei Freestyle ist leider, dass man erst rendern muss um das Ergebnis zu sehen.