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Baba Jaga - Druckversion

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Baba Jaga - Faba - 15.01.2023

Seit einiger Zeit spukt immer wieder ein Bild durch meinen Kopf: Das Haus von Baba Jaga wie es in der Entfernung durch den Wald schreitet.

Stilistisch wollte ich mal etwas anderes probieren, eher eine Märchenbuch Illustration probieren.


   


Eigentlich wollte ich noch Baba Jagar selbst hinzufügen, habe aber dann festgestellt, dass sie bei der Perspektive einfach zu klein wird.


Daher hat sie ihre eigenen Bilder bekommen.


   
   
   

Wer Babajaga nicht kennt - sie ist in etwa das Slawische Gegenstück zu unseren Märchenhexen, aber nicht immer ausschließlich die Böse
Sie lebt im Wald in einem Haus mit Hühnerbeinen und reitet auf einem Mörser.


RE: Baba Jaga - Ephraim - 15.01.2023

Das ist dir Mega gut gelungen.Daumen hoch
Besonders das Bild mit dem Haus hat einen extrem schönen Look. Dieses "Gitter" ist wahrscheinlich, damit es mehr gezeichnet aussieht, oder?
LG,
Ephraim.


RE: Baba Jaga - Ephraim - 15.01.2023

@Gurkenbier
ist erledigt. Stimmt, ist auf jeden Fall verdient!


RE: Baba Jaga - Faba - 15.01.2023

Vielen lieben Dank euch beiden.

(15.01.2023, 12:06 PM)Ephraim schrieb: Dieses "Gitter" ist wahrscheinlich, damit es mehr gezeichnet aussieht, oder?

Jau. Ich wollte etwas Struktur in die ansonsten relativ flächige Darstellung bringen.


RE: Baba Jaga - Ephraim - 15.01.2023

Das ist dir total gut gelungen.Daumen hoch


RE: Baba Jaga - Fred_3D - 16.01.2023

Tolle Figur! Lecker


RE: Baba Jaga - Chaoswolf - 07.05.2023

Schönes Bild! Ich mag solche alten Sagengestalten generell und du hast es gut umgesetzt.


RE: Baba Jaga - Mubange - 12.05.2023

wow, seeehr schöne Arbeit. Darf ich fragen, wie du die Outliens gemacht hast?


RE: Baba Jaga - Faba - 13.05.2023

Vielen lieben Dank.
Die Edges sind mit Freestyle gemacht. Die sieht man leider erst nach dem Rendern, aber hatten für mich bisher die größte Möglichkeit zur Kontrolle.
Deine Methode Outlines zu Produzieren finde ich auch sehr interessant.


RE: Baba Jaga - Mubange - 13.05.2023

Danke! Mit "meiner" Methode über den Shader gehen aber halt nur glatte Outlines (die dafür aber sehr gut). Mit dem Grease Pencil gibt es aber wohl auch noch irgendeinen Modus, wo man die Edges des Objektes automatisiert nachzeichnen kann und da könnte man dann auch Texturen benutzen, das muss ich mir aber noch genauer anschauen.

Kennst du ein gutes Tutorial für Freestyle?

edit: beim Grease Pencil gibt es den Line Art Modifier, den man auf ein Objekt anwenden kann, den meinte ich oben. Der macht zwas ggfs. auch "nur" Outlines, die genau an den Objektkanten sind, aber die kann man recht einfach texturieren.


RE: Baba Jaga - Faba - 13.05.2023

Leider kenne ich kein gutes Freestyle Tutorial.

Absolute Basics:
- Freestyle unter Rendereinstellungen aktivieren
- Einstellungen sind unter View Layer Properties => das sieht auf den ersten Blick erstmal erschlagend aus, weil es so viele Parameter gibt, aber bei genauerem Hinsehen ist es nicht mehr so schlimm
- Wenn es "zeichnerisch" sein soll benutze ich gern einen Freestyle Thickness Modifier (variiert Strickstärke) und einen Freestyle Geometry Modifier (variiert Position der Linie, z.B. "wackelig")

Wenn du ein bestimmtes Ziel hast einfach fragen, dann gibt's sicher auch eine Antwort drauf.

Nachteil bei Freestyle ist leider, dass man erst rendern muss um das Ergebnis zu sehen.


RE: Baba Jaga - Mubange - 13.05.2023

Danke, klingt nach einem guten Einstieg mit den beiden Modifiern mal rumzuspielen und gefragt wird auf jeden Fall, wenns was gibt Zwinkern