Frage Rotation ausgehend von Ansicht
Hallo alle,

sry wenn ich ein entsprechendes Thema nicht gefunden habe ich weiß nicht genau wie ich es genau benennen soll.
Ich wüsste gern ob ich es so Einstellen kann das sich ein Objekt immer ausgehend von meinem Blickwinkel dreht. 
Ich meine dabei nicht den Rotationsbefehl sondern die Ansicht.
Wenn ich bspw einen Würfel (1 zeigt entlang der Z Achse nach oben, 5 im Frontview, 4 links, 3 rechts, vgl Bild wuerfel_1_frontview)

mit gedrückter MMT von rechts nach links bewege, rotiert der Würfel um die Z-Achse (1) von der 5 auf die 3. (vgl. Bild wuerfel_2_rotation_r_l)

So finde ich das super, aber wenn ich von oben entlang der Z-Achse auf mein Objekt schaue und mit gedrückter MMT von rechts nach links ziehe, dreht sich der Würfel nach wie vor um die Z-Achse, die Ansicht bleibt also (mehr oder weniger) gleich. (vgl. Bild wuerfel_3_rotation_z)

Ich möchte aber das sich dann die Ansicht um die Y-Achse dreht also von der 1 auf die 3 (vgl. Bild wuerfel_4_rotation_y).

Oder wenn das Objekt Diagonal ausgerichtet ist sich  eine "imaginäre achse" bildet um die es sich dann dreht (vgl. Bild wuerfel_5_rotation_diag_1  -- Start position; Bild wuerfel_6_rotation_diag_2).

Ich hoffe ich hab mein Anliegen Verständlich erklärt, die ganzen "Orbit around Object" standart sachen hab ich schon ausprobiert das bringt nichts...

Danke schonmal im voraus.
Grüße!  Lächeln

Die Lösung nach Taste R lautet Taste X, Y, oder Z um ein ausgew. Objekt um die jeweilige Achse zu drehen. Manchmal hat das Objekt ein lokales Koordinatensystem, dann muss/kann man zweimal X, Y oder Z drücken, um nach dem Globalen das Lokale Koordinatensystem als Basis für die Drehachse zu wählen.

Was das Drehen in isometrischer Ansicht angeht, ist doch nur R zu drücken?!

Ansonsten kann man auch noch den Drehpunkt ändern, siehe dieses Menü ganz oben im Layout relativ mittig:

In den Preferences unter Navigation - Turntable auf Trackball umstellen.
-.- oh wow...
danke troggel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste