Frage Frage - Wie kann man ein SVG-2D-Logo in 3D-Logo wandeln
#1
         
Hallo zusammen,

ich arbeite meistens mit CorelDraw in der aktuellsten Version .... und bin hier der totale "Blender-Neuling" ... Aber wie heißt es so schön ... Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt ... 

Hintergrund-Info: ein Freund hat mit ChatGPT sein Logo "moderner" und jetzt in 3D-Optik gestaltet - oder sagt man besser gestalten lassen? Nun soll ich ihm auf Grund der dabei rausgekommene PNG-Logo-Datei eine brauchbare Druckdatei für den digitalen Großformatdruck erstellen ... soll später auf ein Schild mit einer Größe von 2x3m ...

Das Logo habe ich nun schon einmal 2D in Corel gezeichnet - aber mit den 3D-Effekten wird das auch in Corel und PhotoPaint nix - und so bin ich zu Blender gekommen. Ich habe mir erst einmal Blender heruntergeladen und die SVG-Datei des Logos eingelesen - das geht - will heißen ich kann es sehen und drehen etc. .... aber wie gehts dann weiter?

Das Logo soll frontal dargestellt werden - wie ein Relief - nur mit filigraneren Effekten - Also ein hochauflösendes, frontales 3D-Logo mit matt schwarzer Oberfläche, leichten Lichteffekten an den gerundeten Kanten und weißem - oder noch besser keinem Hintergrund ...

Könnt Ihr mir dabei helfen? Die PNG-Wunschvorlage meines Freundes sowie ein Bild meiner Zeichnung habe ich mal hochgeladen, damit Ihr sehen könnt was ich meine.

Ich freue mich schon auf eure Infos
Andreas
Zitieren
#2
"aber wie gehts dann weiter?"

Mit SVG auswählen, der Taste "Tab" in Edit-Modus wechseln (, evtl. einmal "A") und danach "E" + die senkrecht zur SVG stehende Achse (X, Y, oder halt Z, vermutlich Z); dann ist aus 2D schonmal 3D. Oder mit Geld. Kann SeppGPT noch keine Blenderdateien ausgeben?
Zitieren
#3
Hallo Hobbyblender - DANKE erst einmal .... ich tue mich noch sehr schwer mit der Bedienung - die ist komplett neu für mich - und hat dabei so unendliche Möglichkeiten - da muss ich wirklich noch sehr viel üben ... auch damit ich begreife, wo ich mich eigentlich befinde .... und auf deine Frage, ob SeppGBT Blenderdateien ausgeben kann - Ich habe KEINE AHNUNG, ich bin kein Freund von diesem Ki-Ding oder ChatGPT - ich stehe mehr auf menschliches Können und Handwerk ;-)
Zitieren
#4
Ich fürchte, du wirst um eine gewisse Einarbeitung in Blender nicht herum kommen.

Natürlich kann man ein SVG importieren, dann in ein mesh konvertieren und ein Stück extrudieren. Dann hat man das Ganze schon mal als 3D Objekt.
Das wird dich aber nicht glücklich machen. Ohne ein bisschen Erfahrung bekommst du so ein grottiges Mesh, dass ein Beveln (abrunden der Kanten)
eigentlich unmöglich ist.

Ich würde dir empfehlen, dass Ganze mit grundlegendem Meshmodeling direkt in Blender nachzumodellieren. Dabei darauf achten, dass die Poygone an den Kanten, die abgerundet werden sollen, nur aus Quads (Vierecken bestehen).

Anbei mal ein Beispiel mit einem importierten SVG. Dauert zwar nur eine Minuten zum Erstellen, aber mit so einem Mesh kann man eigentlich nicht weiterarbeiten.

   
Zitieren
#5
Hallo Troggel, DANKE für deine ausführliche Stellungnahme ... Ich habe so etwas schon befürchtet und darum diesen Auftrag an einen Freelancer vergeben, da die Zeit doch schon drängt ... und werde mich in nächster Zeit mal intensiver mit Blender beschäftigen - ohne den Zeit- und Erfolgsdruck. VG Andreas
Zitieren
#6
Wenn du halbwegs fit im Modelling bist, wirst du sehen, dass so etwas relativ schnell zu machen ist. Allerdings muss man sich erstmal die Grundlagen drauf schaffen. Es lohnt sich... und du wirst sehr schnell keinen Freelancer mehr brauchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste