Gestern, 03:11 PM
Hallo zusammen,
ich habe eine Plane, die ich mit Hilfe von Bones krümmen möchte. Um eine flüssige Krümmung zu erzielen habe ich 10 Bones aneinandergekettet.
Ein 11. Bone soll als Steuer-Bone dienen.
Und nun mein Problem:
==============
Selektiere ich den 11. Bone (pose-Mode), so bleibt dieser beim Verschieben der Bone-Kette mit der Spitze an der ursprünglichen Stelle "hängen". Die anderen Bones bewegen sich einwandfrei (siehe Bild 1)
Selektiere ich bspw. den 4. Bone (siehe Bild 2), so verlässt Bone 11 seinen ursprüngliche Position und hängt nicht fest.
Details:
=====
die Inverse Kinematics (IK) für Bone 11 habe ich angelegt. Aber ich kann nirgends erkennen, dass ich eine Achse gesperrt habe o.ä.
Vielleicht ist ja auch das der Fehler, dass das 11. Bone noch mit der Kette verbunden ist (Kein freies IK-Steuer-Bone). Aber wenn ich es separat anlege entsteht ein neues Armature und ich kann das Bone dann nicht mehr als Target zur ersten Armature (bones 1 bis 10) verknüpfen
Was mache ich falsch?
ich habe eine Plane, die ich mit Hilfe von Bones krümmen möchte. Um eine flüssige Krümmung zu erzielen habe ich 10 Bones aneinandergekettet.
Ein 11. Bone soll als Steuer-Bone dienen.
Und nun mein Problem:
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Selektiere ich den 11. Bone (pose-Mode), so bleibt dieser beim Verschieben der Bone-Kette mit der Spitze an der ursprünglichen Stelle "hängen". Die anderen Bones bewegen sich einwandfrei (siehe Bild 1)
Selektiere ich bspw. den 4. Bone (siehe Bild 2), so verlässt Bone 11 seinen ursprüngliche Position und hängt nicht fest.
Details:
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die Inverse Kinematics (IK) für Bone 11 habe ich angelegt. Aber ich kann nirgends erkennen, dass ich eine Achse gesperrt habe o.ä.
Vielleicht ist ja auch das der Fehler, dass das 11. Bone noch mit der Kette verbunden ist (Kein freies IK-Steuer-Bone). Aber wenn ich es separat anlege entsteht ein neues Armature und ich kann das Bone dann nicht mehr als Target zur ersten Armature (bones 1 bis 10) verknüpfen
Was mache ich falsch?