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Frage Armature-> letzter Bone "hängt fest" - Druckversion

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Armature-> letzter Bone "hängt fest" - Gregsy - 29.01.2025

Hallo zusammen,

ich habe eine Plane, die ich mit Hilfe von Bones krümmen möchte. Um eine flüssige Krümmung zu erzielen habe ich 10 Bones aneinandergekettet. 
Ein 11. Bone soll als Steuer-Bone dienen.

Und nun mein Problem:
==============
Selektiere ich den 11. Bone (pose-Mode), so bleibt dieser beim Verschieben der Bone-Kette mit der Spitze an der ursprünglichen Stelle "hängen". Die anderen Bones bewegen sich einwandfrei (siehe Bild 1)

Selektiere ich bspw. den 4. Bone (siehe Bild 2), so verlässt Bone 11 seinen ursprüngliche Position und hängt nicht fest.

Details:
=====
die Inverse Kinematics (IK) für Bone 11 habe ich angelegt. Aber ich kann nirgends erkennen, dass ich eine Achse gesperrt habe o.ä.

Vielleicht ist ja auch das der Fehler, dass das 11. Bone noch mit der Kette verbunden ist (Kein freies IK-Steuer-Bone). Aber wenn ich es separat anlege entsteht ein neues Armature und ich kann das Bone dann nicht mehr als Target zur ersten Armature (bones 1 bis 10) verknüpfen

Was mache ich falsch?


RE: Armature-> letzter Bone "hängt fest" - troggel - 29.01.2025

Der letzte Bone (Bone 11) ist das IK Target. Dieser Bone darf nicht mit der Kette verbunden sein ( Im Edit Mode markieren und Alt+P -> Clear parent). Der IK constraint kommt auf Bone10. Als Ik Target wird im IK constraint Panel Bone 11 als IK target angegeben.

Du kannst auch im Pose Mode erst Bone11 markieren und danach Bone10. Mit Shift+I richtet er dir dann einen IK constraint auf Bone 10 und dem IK Target Bone 11 ein.


RE: Armature-> letzter Bone "hängt fest" - Gregsy - 29.01.2025

Danke troggel,

Dein Hinweis und das Löschen eines User Transforms brachten die ersehnte Lösung -well done!
Yuppieh, jetzt kann es weitergehen...

Vielen Dank
Greg