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Rendern
#16
Ich versuche es.
Da ich was lernen will bitte den weg wie du es gemacht hast auch Posten.
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#17
Es gibt da viele Wege die zum Ziel führen...

Eine svg wird standartmäßig als Curve Object importiert. Eine Curve hat aber keine Geometrie. Sie ist nur eine Kurve im Raum,  die für den Renderer nicht sichtbar ist.

Alternative 1: Die svg Datei als curve importieren und in ein Mesh konvertieren. Das Mesh so bearbeiten, daß Faces entstehen (Meshkanten haben auch keine Geometrie und somit auch nicht sichtbar).

Alternative 2: Die curves durch ein Bevelobjekt extrudieren. Damit ein 3d Objekt entsteht.

Alternative 3: Das Bild in eine Bitmap mit Alphakanal umwandeln und auf ein Meshface mappen.

Alternative 4: Die svg Datei als Grease Pencil Object importieren.

u.s.w.

Am einfachsten wäre wohl Nummer 3. Dabei den Viewportmode auf Rendert Preview stellen (Oben rechts in der Ecke, der blaue Ball) Sonst siehst du im Viewport nur das Mesh aber nicht die Textur mit Alphakanal.


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#18
Du kannst einfach mal die Vorschläge von troggel durchprobieren, die sollten eigentlich alle funktionieren.

Ich habe das ganze jetzt mal mit deinen SVGs probiert, das hat so funktioniert, wie ich es schon mal gesagt hatte: einfach mittels File → Import → SVG. Einfach die beiden Bilder einzeln importieren. Sie sind halt erstmal nicht zu sehen, da der Defaultcube deutlich größer sind. Aber sie sind da und auch passend zueinander positioniert und zu sehen/rendern.

Im Zweifelsfall könntest du auch deine Blender Version noch updaten. Da 4.2 eine LTS Version ist, ist schon 4.2.3 aktuell.
Hoffe das hilft.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
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#19
Hi danke!
Hab jetzt die neue Version geladen (4.2.4).
Jetzt geht mal ein Bild rendern, werde mich morgen mal hinsetzten und alles nochmal mit animiert testen.

Eine Frage hab ich noch:

Wie füge ich ein BMP ein?

Hab die SVG eingefügt weil ich das gefunden hab.
Kann ich die mit copy past einfügen?
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#20
Hallo!

Also ich habe mal ein Bild eingefügt und eine mash gemacht.
Da habe ich was falsch gemacht, denn ich sehe die Fläche und mein Logo ist ausgeschnitten.
Ich hätte es aber gerne anders herum.

Der jetzige Plan ist so:
Bild1 rein, Mach machen, Material vergeben und Rendern versuchen

Wenn das funktioniert, Bild2 rein .....

Dann animieren und als Film Rendern.

Gangbarer Weg?

Danke!


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#21
Wenn du es andersherum haben willst, dann lösch den Invert Node oder setz den Factor auf Null. So benutzt du deine Bitmap als Maske im Alpha Kanal. Alles was auf der Bitmap weiß ist wird sichtbar, alles was schwarz ist wird transparent. Der Invert Node kehrt die Wirkung um.
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#22
Hi!  Emoji_u1f64b
Nur mal zum Verständnis...

Ist dein Ziel in etwa so etwas?

           


Überlegend

Gruß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
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#23
Ja so in etwa, allerdings für den Anfang erstmal in 2D.
Das wäre mein nächster Schritt gewesen.
Egal ob 2D oder 3D das soll wie beim TV deren Logos eingesetzt werden.
Deswegen ist ein Transparenter Hintergrund wichtig für mich.

Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. ?
Und zur Zeit denke ich mir: "Umwege erhöhen die Ortskenntnis."

Dachte das geht einfach, nur so einfach ist das jetzt doch nicht.
Ich werde mich jetzt erst mal mit dem Bedienen von Blender beschäftigen.
Das ich mich auch besser ausdrücken kann und nicht jeden Blödsinn fragen muss.
Dafür werde ich etwas Zeit benötigen.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben wo man sich gut rein Arbeiten kann nennen?
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#24
Also ich hab mich jetzt lange mit Blender gespielt und es wird was gerendert glaub ich, aber wo bzw wie speichere ich das?


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#25
Hi!  Emoji_u1f64b
Bist du sicher das du etwas gerendert hast?
Das Bild sagt nämlich nix darüber aus.
Wenn du ein Bild oder eine Animation renderst (Strg+F12 für Animationen oder F12 für ein Bild oder über Render/Animation bzw. Render/Image) öffnet sich ein ganz neues Fenster (Blender Render), der dir das Rendern live anzeigt (Cycles). Und nach dem Rendern kannst du eben in diesem Fenster oben Image/ Save und weitere Optionen auswählen.

Gruß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
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#26
Da kannst du den Speicherort wählen...


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#27
Hallo jetzt hab ich das was ich wollte.
Einige Fragen hab ich noch:
Kann ich das sofort als Endlosschleife rendern wie bei BlenderFan?
Und bei mir bleibt es an der original Position etwas stehen.
Das ist meiner Meinung weil ich quasi 2 mal 0° bzw. 360° vorhanden sind.

Bei Videos kenne ich mich nicht so gut aus, das es durchläuft reicht es 359° zu machen oder miss ich es feiner machen?

Danke!

pS: da ich eine .mkv gemacht habe kann ich die nicht hochladen. ?‍♂️
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#28
Einfacher ist es, deine Animation um einen Frame zu kürzen. Also zum Beispiel von Frame 1-99 zu rendern und nicht von 1-100. Somit fällt der gedoppelte Frame weg. Um eine konstante Drehung zu bekommen, musst du aber noch im Graph Editor die channel Einstellungen auf linear extrapolation umstellen .
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#29
(13.11.2024, 10:35 PM)JM Visuals schrieb: ... Kann ich das sofort als Endlosschleife rendern wie bei BlenderFan?...
Für meine "Endlosschleife" habe ich die .mp4 Datei online bei Ezgif.com (kostenlos) hochgeladen und in eine .gif Datei konvertiert.
Ich meine, das ein direkter Export in eine animierte .gif aus Blender heraus nicht möglich ist.

Gruß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
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#30
Vielen Dank für den Input!
Brauche eine Videodatei wie .mp4, .mpeg, ...
Will das in einem Visual Programm verwenden, ich weiß das es Videos abspielt,
aber bei einem .gif bin ich mir nicht sicher ob es das kann.
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