Hallo ich bin neu hier. ? Bin ausgebildeter CAD Zeichner alerdings auf andereb Programmen.
Jetzt will ich Logos Animieren und Visuals basteln, deswegen mein Name ?.
Habe jetzt das Logo animiert und das funktioniert auch recht gut (fürs erste mal).
Dann will ich das Logo Rendern aber dort ist es nicht sichtbar!
Lichtquelle vorhanden aber ev. nicht richtig eingestellt.?
Es ist galtt weiß, rund und rotiert gegengleich. Material ist keines Vergeben da ich das noch nirgens
gefunden habe. Kann das der Grund sein? Hab auch schon einige Videos geschaut und anleitungen
ausprobiert erfolglos. ?
Ich bitte um Ansätze wie ich da weiterlomme, Danke!
Ich verwende:
Blender 4.2.1 LTS
Wenn mehr Daten gebraucht wierd bitte Fragen.
Hey JM!
Material sollte egal sein.
Umwelteinstellungen - wie sehen die bei dir aus?
Teile ein Bild oder beschreibe es vielleicht.
Ist eine Lichtquelle vorhanden?
Im Outliner (rechts oben bei Blender) - sind dort die Icans (in Form einer Kamera) ausgegraut?
....das wäre mal so der erste Schwall an Fragen und Tips!
25.10.2024, 09:08 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2024, 09:22 PM von JM Visuals.)
Umwelteinstellungen hab ich keine Ahnung.
Lichtquelle ist vorhanden.
Und wie?
Und wie gesagt, will das Programm gut lernen, also nicht böse sein
wenn ich viel nachfrage.?
Hoffe es reicht das was man sieht.
26.10.2024, 11:33 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2024, 11:53 AM von JM Visuals.)
Hm erstmal Danke für die Hilfe.
Nur irgentwas mache ich falsch, wenn ich das mache dann kommt eine Plain und mein Logo verschwindet.
Will ja nur das Logo sehen ohne Hintergrund.
Wie gesagt, sehe dann nur die Plain.?
Du musst das Logo in einem Material auf die Plane legen. Das taucht dann zwar immernoch nicht im Viewport Mode "Solid" auf, aber im Rendering.
Kann bei bedarf auch gerne noch kurz erklären, wie das geht.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
Okay, kein Ding.
Hier als Schritt für Schritt Anleitung:
1. Plane EInfügen
2. In den Workspace Shading wechseln (ganz oben in der Leiste zu finden) und ein neues Materian Anlegen
3. Die Nodes Image Texture, Mapping und Texture Coordinate hinzufügen und verbinden, wie im Screenshot unten.
4. Image im Node hinzufügen (über den Open Button des Image Nodes)
5. Plane in die Größe des Bildes Skalieren → Im Viewport in der Sidebar (N) im Bereich Item → Scale kannst du die Größe des Bildes als X und Y Werte angeben und dann um den Faktor 1000 oder so verkleinern. So ist das Bild nicht verzerrt.
Wenn die Farben beim Entgültigen Renderung nicht verzerrt werden sollen, musst du noch die Beleuchtung und World Einstellungen ändern. Für Tranzparenz musst du den Alpha Socket vom Texture Node mit dem vom Principled BSDF verbinden.
LG,
Ephraim.
Ah danke Rendern geht, leider ist meine Animation kaputt.
Lasst mich etwas damit experimentieren, damit ich verstehe was ich da gemacht habe.
Es kommen sicher noch nachfolgende Fragen auf.
Hm wie bekomme ich das "Bild" unten in die Leiste.
Beim test hab iches einfach hineingezogen, jetzt versuch ich es neu zu machen und es geht nicht?
Da das Logo aus zwei Bildern besteht die sich dann gegengleich drehen, dachte ich, ich mach das von Anfang an.
auch wegen lernzwecke.
Dann wird es natürlich etwas komplizierter. Evtl. ist es am einfachsten, zwei Planes zu nutzen und dann die Planes mit der Textur drauf zu rotieren, könnte allerdings zu Artefakten führen.
Es sind aber schon einzelne Bilder und keine Videodaten, richtig? Wenn doch müsstest du das beim Node mit angeben, dann geht er auch damit um.
Wenn du mehrere Bilder in einem haben willst, musst du mit Mix Nodes und alles arbeiten, das machst es dann ein bisschen komplizierter (vor allem, wenn du das dann auch noch animieren willst).
Deine Frage habe ich aber nicht ganz verstanden? Meinst du wie man den Image Node erstellt? Das wäre Shift+A → Texture → Image Texture, bzw. einfach im Add Menü (Shift+A) danach suchen.
LG,
Ephraim.
JA 2 Bilder (2 .svg). mein erster Plan war Bilder rein, gegengleich drehen fertig.
Jetzt :
Plane 1 rein, Bild "Ringe" drauf, Material vergeben (ich will erstmal nur glatt reinweiß)
Plane 2 rein, Bild "Schrift" drauf, gleich wie bei Plane1
Dann animieren (sprich gegengleich drehen lassen) rendern Video draus machen fertig.
Dann kann ich es als Visual einsetzten.
Das ist mein Plan.
Ist mein Gedankengang richtig und durchführbar oder muss was geändert werden?
Zur Frage:
Dar braune Fenster IMG... bekomme ich jetzt nicht in die Leiste.
Bein Test gestern habe ich das Bild in der Leiste rechts angeklicht und in die Leiste gezogen.
Bei drn "Ringen" funktioniert diese vorgehensweise nicht! Deswegen meine Frage: Was mache ich falsch?
Wie bekomme ich im Screenshoot braune Img... Fläche in die Leiste?
Ich habe alle Flächen nir geht nur die Img... Fläche ab um des Screenstoot zu vollenden.
27.10.2024, 09:22 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2024, 09:22 AM von Ephraim.)
Achso, das sind SVGs?
Sag das doch gleich, da kannst du dir den Aufwand nämlich sparen.
Du kannst SVGs einfach über das Menü File → Import → Scalable Vector Graphics einfügen, dann hast du die Bilder als Kurven in der Szene. Oft sind die zwar noch zu klein, aber das lässt sich ja schnell ändern.
Hoffe, das klappt.
LG,
Ephtaim.
Das habe ist gemacht, ich hab bei Plan 1 nur die .SVG eingefügt (transparenter Hintergrud)
Wie man eine andere art von Bild einfügt hab ich noch nicht getestet.
Will nur die Weiße Farbe des Logos sehen.
Dabei gibt es ein Problem, ich kann es nicht Rendern.
Blender sieht die svg nicht, warum auch immer. ?♂️
Und jetzt bin ich etwas verwirrt und bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung. ?