Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Offene Kurve zu »Neon-Wurst«?
#1
Question 
Tach, zusammen!

Ich suche nach einem Weg, um aus einfachen Kurven entsprechend geformte Neon-Leuchtröhren zu machen. Es sollen aus den Kurven also quasi rundliche Würste entstehen, die an ihren Enden auch rundliche Abschlüsse haben.

Letzteres bekomme ich nicht hin … Die Neonröhren an sich erstelle ich per Objektdateneigenschaften > Geometrie > Abfasen > Rund/Runden, aber die dabei entstehenden Enden sind leider harte Schnittflächen :-(

Siehe Screenshot: Aus dem »U« soll eine entsprechende »Neon-Wurst« entstehen. (Die Enden dort sind gefakt, zur Veranschaulichung des gewünschten Ergebnisses).

Danke und Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
willkommen bei blender Emoji_u1f62c 
dass das mit diesen endpunkten nicht so einfach ist kannst du dir auf nem vortrag von der blender conference anhören


einfach weil du die Kurve vorher (mit weiteren Zwischenpunkten) noch dünner oder dicker machen kannst und dann nicht klar ist wie die Rundungen verlaufen sollen ist das verdammt viel Mathe und nicht so einfach.
Aber manche helfen sich indem sie noch einen Geometry Nodes Modifier auf die Kurve packen und auf die Start- und Endpunkte eine Kugel (uv-sphere oder icosphere) instancen und sind damit zufrieden, das geht wohl am schnellsten Lächeln
Zitieren
#3
Ich hab dir mal so n Geonodes Setup angehängt, im Wireframe Mode siehst du, dass es nur bei der Seite, bei der die Kurve direkt in die Kugel geht wirklich geschmeidig wird, wie gesagt, nicht so einfach, da kannst du noch viel mit geonodes herumdoktoren und mit meshboolean die hälfte der Kugel entfernen und diese entsprechend dem einfallswinkel der Kurve ausrichten damit es funzt, aber für den Anfang kann man auch damit zurechtkommen Lächeln


Angehängte Dateien
.blend   curve.blend (Größe: 2.01 MB / Downloads: 8)
Zitieren
#4
Danke, danke!! Aber – puh! ... Das scheint alles viel komplizierter zu sein, als ich erwartet habe. Muss mich da durcharbeiten ...
Zitieren
#5
Hallo Zusammen  Emoji_u1f64b
Habe DAS hier gefunden:


Ab 15:54 min geht`s um so genannte Clay Noodles.

Aber da ich nicht so gerne GeoNodes nachbaue habe ich mir über Gumroad das fertige .blend-File geholt (2$ / 2,37€)
Damit habe ich in Blender 4.1.0 ein wenig herumgespielt und könnte wohl brauchbar sein.
   

Gruuß!
Ich verwende Blender 4.1
Zitieren
#6
Danke nochmals!

Dieses ganze GeoNodes-Thema ist leider komplettes Neuland für mich. Ich wüsste nicht mal, wie ich ein gegebenes GeoNodes-Setup auf eine beliebige Ausgangskurve anwenden könnte  Emoji_u1f644
Zitieren
#7
Ich hab ein Neon-Wurst Setup gebaut.


Resolution ist die Auflösung des Profils,

Radius der Radius

Material das Material, das der Wurst zugeordnet werden soll
(in der Datei ist ein Test-Material)



Es einer Kurve zuzuordnen geht über 

- "Add Modifer" (sofern der Geometry Node schon im gleichen File oder in einer Asset Library ist)

- dem Asset Browser (sofern der Geometry Node schon im gleichen File oder in einer Asset Library ist)

- oder du kopierst einfach das Objekt mit dem Modifier und veränderst es


Vielleicht entspricht es deinen Anforderungen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.blend   Neon-Wurst.blend (Größe: 252.86 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#8
(01.07.2024, 07:53 PM)Faba schrieb: Vielleicht entspricht es deinen Anforderungen?

Wow, das funktioniert auf Anhieb ziemlich gut! Danke! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Zitieren
#9
Mit Resolutionwerten über 6 erhalte ich »knubbelige« Ergebnisse, mit meinem Artwork als Basis. Aber auch mit Werten 3, 4 oder 5 gibt es Fehler in der Schlauchform.

Ich hab’ meine blend-Datei hier angehängt. Vielleicht kannst du mal einen Blick drauf werfen, Faba? Das wäre mega nett Emoji_u263a


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.blend   Wolf-Bulb-2.blend (Größe: 250.01 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#10
Bei deiner Kurve sind mir 2 Dinge aufgefallen.
- Sie ist ziemlich klein.
   
- Zusätzlich ist sie ziemlich hoch aufgelöst
   

Beides hat zur Folge, dass die Punkte der Curve und damit des Meshes extrem nah beisammen sind.
Das passt nicht so ganz zu den "Merge by Distance" Node im Geometry Setup. Der manscht dann alles zusammen was zu nah beieinander ist.
   

Lösungsansatz:
- Kurve im Local Space hoch skaliert (Punkte sind nicht so weit zusammen und nicht im 0,0000000 Nachkomma Bereich Abstand
- Resample Curve ins Setup eingebaut (Curven Punkte sind weiter auseinander
- Niedrige Resolution beim Geo-Node Setup, dafür ein Subdivision Modifier hinterher.

   

Ist das in etwa so wie du es dir vorgestellt hast?


Angehängte Dateien
.blend   Wolf-Bulb-3.blend (Größe: 252.19 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#11
schick. Wenn der 3d effekt der würste nicht soooo wichtig ist und es einfach wie gezeichnet aussehen soll, kannst du dir mal den grease pencil anschauen, damit wäre das wohl viel einfacher gegangen...

@Faba: Das Wurst setup hab ich mir schonmal gespeichert, kann man immer mal gebrauchen Lächeln
Zitieren
#12
Grandios, Faba! Danke nochmals!

Die geringen Abmessungen wundern mich auch extrem, sind aber ein (mir) bekanntes Phänomen. Ich importiere solche Konturen als SVG-Dateien, die ich zuvor mit Adobe Illustrator erstelle. In Blender ist dann immer alles mikro Emoji_u1fae3

Ich schaffe es leider auch nicht, mein Kontur-Artwork »echt« hochzuskalieren: Es bleibt der Scale-Faktor 100 im Transform-Fenster stehen – anders, als die 1 bei dir ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
(Gestern, 10:23 PM)TripTilt schrieb: Wenn der 3d effekt der würste nicht soooo wichtig ist und es einfach wie gezeichnet aussehen soll

Danke für deinen Beitrag, TripTilt! Es geht mir darum, eine möglichst realistische Neon-Reklame-Leuchtröhren-»Athmo« zu erzeugen Emoji_u1f60e

So in dieser Richtung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Merge by Distance bezieht sich auf die Entfernung im Edit Mode.
Daher hat die 100fache Skalierung des Objects bei dir keine Auswirkung.
Wenn du 100fach im Edit Mode skalierst sind die Punkte weiter auseinander + Object Scale bleibt bei 1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste