Leere flache füllen
Photo 
Servus, liebe Blender-Community, 

ich habe ein Problem und weiß nicht weiter: Ich möchte die leere Fläche zwischen meinen Objekten möglichst effizient füllen, ohne dabei Höhenunterschiede zu erzeugen. Wie gehe ich hier am besten vor? (Es soll am ende eine flache sein, also die kreise in der Mitte sollten verschwinden)

Vielen Dank im Voraus!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Grüße zurück!

Ich verstehe Dein Problem anhand Deiner Beschreibung nicht. Kannst du es bitte noch einmal anders formulieren?
Eine leere Fläche sehe ich nicht - ist alles miteinander verbunden auf den Bildern bzw. stecken zwei Objekte ineinander und von rechts überschneidet sich noch ein Objekt.

In meiner Verzweiflung würde ich jetzt mal auf "Boolean-Modifier" schließen, was du suchst, aber das ist mehr geraten als gewusst wie.

Danke vorab,

Gruß Hobbyblenderer!
Wenn du Hilfe beim modeling brauchst solltest du mehr Infos geben. Ich nehme an, dass ist mit booleans erstellt?
Sind die Boolean modifier applied? Wenn nicht, ein weiteren Boolean machen. Wenn doch - gutes altes Meshmodeling. Dann brauchen wir
aber eine Wire Darstelllung um was sinnvolles zu sagen.
Du hast übrigens schon einige andere Probleme mit deinem Mesh. An den Frizzelkanten auf den glatten Flächen am Rand deines Models erkennt man,
dass entweder deine Booleans dein Shading zerhackt haben, oder dass dort doppelte Flächen vorhanden sind.
Ich kann es nur immer betonen. Der vernünftige Umgang mit Booleans braucht etwas Erfahrung... Einen Boolean auf den anderen zu Packen führt am Anfang meist zu
viel Frust.
Servus, und ja wie ihr richtig erkannt habt habe ich hier einen Boolean verwendet und auch Applied. Nun möchte ich diesen aber wieder entfernen sodass die Löcher im Objekt geschlossen werden. Das mein Shading zerhackt wurde ist egal das ist ein Objekt welches für einen 3d druck verwendet wird, dadurch spielt shading keine rolle. Benötigt ihr mehr bilder, oder kann man erkennen wo das problem liegt. Hoffentlich gibt es eine halbwegs einfache Lösung dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Zeig uns dein Mesh! Hosen runter...
Meinst du das damit? bin relativ neu in blender (wie man vill merkt Grinsen)    
Ja, das ist das Mesh.

Leider ist das kein sonderlich schönes Mesh, sondern überall Dreiecke und Unsauberkeiten (vermutlich auch NGons – also Flächen mit mehr als vier Punkten).

Grundsätzlich kannst du aber die Vertices in den Löchern anwählen und mit X löschen. Danach kannst du die beiden leeren Kreise anwählen (mit Alt+Klick) und mit F füllen.

Könnte aber sein, dass das automatische Anwählen aufgrund des unsauberen Meshes nicht funktioniert, dann müsstest du das per Hand machen.

Gut möglich, dass du schneller wärest, wenn du das alles nochmal ohne Boolean Modifier neu machst. Dabei lernst du dann einiges und hast am Ende auch ein sauberes Mesh.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.3.0
(29.05.2025, 11:01 AM)Ephraim schrieb: Ja, das ist das Mesh.

Leider ist das kein sonderlich schönes Mesh, sondern überall Dreiecke und Unsauberkeiten (vermutlich auch NGons – also Flächen mit mehr als vier Punkten).

Grundsätzlich kannst du aber die Vertices in den Löchern anwählen und mit X löschen. Danach kannst du die beiden leeren Kreise anwählen (mit Alt+Klick) und mit F füllen.

Könnte aber sein, dass das automatische Anwählen aufgrund des unsauberen Meshes nicht funktioniert, dann müsstest du das per Hand machen.

Gut möglich, dass du schneller wärest, wenn du das alles nochmal ohne Boolean Modifier neu machst. Dabei lernst du dann einiges und hast am Ende auch ein sauberes Mesh.
LG,
Ephraim.

Mit "Grundsätzlich kannst du aber die Vertices in den Löchern anwählen und mit X löschen." meinst du, dass ich alle punkte unterhalb des Kreises mit x lösche und dann am ende alles neu auffülle? Danke für deine Hilfe Grinsen
(oder ich probiere es mal dass ich alle runden punkte markiere und dann mit F fülle, ist bisschen Arbeit aber hilft nichts )
LG tatschki
Alt+Klick
nicht vergessen. Das markiert i.d.R. sinnvoll die zusammenhängenden Punktreihen/Edges/Faces.
Taste C wäre auch noch ein Auswahlwerkzeug, manuell mit der Maus und dabei linke Maustaste gedrückt und über die Vertices/etc./etc. fahren; in dem Modus Shift drücken demarkiert
Ich geb da Ephraim recht. Das beste wäre du machst das nochmal neu. Das Mesh ist für weiteres Bearbeiten vom Boolean absolut unbrauchbar gemacht worden. Mit grundlegendem Meshmodeling ist man da schneller am Ziel.

Also erst ein sauberes Basismesh (möglichst nur mit Quads). Dann die Kanten Beveln (und dann erst , wenns nötig wird, vieleicht mit Booleans). Mit ein bisschen Erfahrung eine Sache von Minuten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste