Architektur - Ich hänge an einem Problem - Himmel
Hallo zusammen!

Ich darf mal kurz berichten, dass ich ein etwas älterer Architekt bin und mich gerne noch mit neuen Techniken in diesem Fall Visualisierungen befassen möchte. Ausgangspunkt war eigentlich, dass ich aktuell mit ArchiCAD 28 auf dem MAC arbeite und seit Ewigkeiten mit einem Programm namens Artlantis meine Visualisierungen erstelle. Leider ist der Support für Atlantis 2021 eingestellt worden und es wird für mich nun immer enger vernünftige Render Software als Ersatz dafür zu finden. Ich habe ein ziemlich langen Testweg hinter mir über Maxwell, Twinmotion, Cinema 4D, Bella Render u.a., am Ende bleiben eigentlich nur Maxwell und Blender übrig von denen ich mir eine hochwertige Visualisierung erhoffe. Ich möchte mich natürlich schon etwas verbessern, Atlantis war zwar ganz gut, aber es kann gerne ein wenig besser sein. Ich habe mir nun Blender heruntergeladen und in den ersten Tagen festgestellt, dass es doch sehr umfangreich ist und die Bedienung anspruchsvoll. Der Bereich mit Objekten wie Würfelmodellierung u.ä. ist für mich eher uninteressant ich brauche vernünftige Visualisierungen von Geometrie die von ArchiCad übergeben werden. Mein Workflow ist eigentlich simpel: ArchiCad erzeugt ein FBX file (oder was besseres?) für Blender. In Blender werden die Oberflächen ausgetauscht, am besten alle Fenster, alle Wände zusammen. Es sollen meist 4 Perspektiven und 4 Paralellperspektiven erstellt werden. Zuvor werden noch Personen, Rasen, Vegetation, Autos und ähnliches am besten vom Blenderkit eingesetzt. Alles in der Größe von 2048x1536 Pixeln. Mein Hauptproblem ist momentan, dass ich bei der Belichtung, Himmel, Sonne hängen geblieben bin und ziemlich doof dastehe (siehe Bilder unten, einmal in diesem Stil soll es am Ende aussehen, und das andere ist mein klägliches Ergebnis).
Gibt es ein Tutorial speziell für dieses Thema für Einsteiger, was wäre ein guter Einstieg, was könnt Ihr empfehlen. Ich würde ja sogar Nachhilfestunden hier nehmen, habe dazu bereits an der Uni und Mensa Aushänge gemacht, leider ohne Erfolg. Vielleicht ist auch hier das Forum nicht das richtige, hat vielleicht da auch jemand eine Meinung. Eine englische Hilfestellung wäre im nachhinein nicht so gut, ich habe alles bei Maxwell in Englisch machen müssen, der Service ist zwar top aber es ist dann doch etwas anstengend.
Ich bin auf ein Feedback gespannt!!! 

Emoji_u1f913

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste