Frage Frage - Wie kann man ein SVG-2D-Logo in 3D-Logo wandeln

Hallo zusammen,

ich arbeite meistens mit CorelDraw in der aktuellsten Version .... und bin hier der totale "Blender-Neuling" ... Aber wie heißt es so schön ... Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt ... 

Hintergrund-Info: ein Freund hat mit ChatGPT sein Logo "moderner" und jetzt in 3D-Optik gestaltet - oder sagt man besser gestalten lassen? Nun soll ich ihm auf Grund der dabei rausgekommene PNG-Logo-Datei eine brauchbare Druckdatei für den digitalen Großformatdruck erstellen ... soll später auf ein Schild mit einer Größe von 2x3m ...

Das Logo habe ich nun schon einmal 2D in Corel gezeichnet - aber mit den 3D-Effekten wird das auch in Corel und PhotoPaint nix - und so bin ich zu Blender gekommen. Ich habe mir erst einmal Blender heruntergeladen und die SVG-Datei des Logos eingelesen - das geht - will heißen ich kann es sehen und drehen etc. .... aber wie gehts dann weiter?

Das Logo soll frontal dargestellt werden - wie ein Relief - nur mit filigraneren Effekten - Also ein hochauflösendes, frontales 3D-Logo mit matt schwarzer Oberfläche, leichten Lichteffekten an den gerundeten Kanten und weißem - oder noch besser keinem Hintergrund ...

Könnt Ihr mir dabei helfen? Die PNG-Wunschvorlage meines Freundes sowie ein Bild meiner Zeichnung habe ich mal hochgeladen, damit Ihr sehen könnt was ich meine.

Ich freue mich schon auf eure Infos
Andreas
"aber wie gehts dann weiter?"

Mit SVG auswählen, der Taste "Tab" in Edit-Modus wechseln (, evtl. einmal "A") und danach "E" + die senkrecht zur SVG stehende Achse (X, Y, oder halt Z, vermutlich Z); dann ist aus 2D schonmal 3D. Oder mit Geld. Kann SeppGPT noch keine Blenderdateien ausgeben?
Hallo Hobbyblender - DANKE erst einmal .... ich tue mich noch sehr schwer mit der Bedienung - die ist komplett neu für mich - und hat dabei so unendliche Möglichkeiten - da muss ich wirklich noch sehr viel üben ... auch damit ich begreife, wo ich mich eigentlich befinde .... und auf deine Frage, ob SeppGBT Blenderdateien ausgeben kann - Ich habe KEINE AHNUNG, ich bin kein Freund von diesem Ki-Ding oder ChatGPT - ich stehe mehr auf menschliches Können und Handwerk ;-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste